• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst

computer

Grillkönig
hallo zusammen,
heute ein neues wurstrezept.

Weisswurst.JPG


Weißwurst

Die Schwarten ca. 45 Minuten kochen, dann abkühlen lassen.

Die meisten Wölfe haben einen Vorbau. Also, Vorbau ab und für 2Stunden in den TK
Das Fleisch erwärmt sich dann nicht so arg.

Für die Verwurstung das Fleisch (wolfgerecht) inklusive Gewürzen und den Schwarten Anfrieren, Wolfen- 3mm Scheibe- und Kuttern.
Da ich noch keinen Kutter habe, nehme ich den Stab- Mixer bzw. Standmixer.

Den Wolf sofort reinigen, sonst Pattex!!

Abfüllen in Schweinedünndärme Kal. 26/28 und zu ca. 15cm langen Würstchen abdrehen und 25-30 Minuten brühen bei ca.75°C, danach abkühlen.
Ich habe auch schon Schafs-Saitling genommen.

Därme können auch kleiner/größer gewählt werden.

Pro mm Wurstdurchmesser: 1 Minute brühen !!!



Man nehme:


1,2kg Schweineschulter

400g Schweinebacke, fetten Schweinebauch oder Rückenspeck

150g Schweineschwarte, gekochte

250g Eisschnee

Pro/kg Masse folgende Gewürze:

20g Salz /Meersalz
4g Pfeffer
2g Macisblüte
1g Back-Zitronenpulver (Dr.Oetker? )
1g Piment, gemahlen
20g Petersilie, frisch und fein gehackt
3g Kutterhilfsmittel/ kg- (steht auf meiner Packung)

Die Wurst zum Verzehr nur „ heiß -ziehen „ lassen !!! Nicht kochen !!!!!

Wasser leicht salzen und auf 65°C bringen. Temperatur messen!! Wurst rein und 20min bei
konstanter Temperatur ziehen lassen.
Oder: Wasser leicht salzen u. zum kochen bringen.
Wenn es sprudelt, Topf vom Herd u. Würste rein, 20 min. ziehen lassen.


Dazu süßen Senf, Brezel/Laugenstange und natürlich ein Weißbier!!!!
 

Anhänge

  • Weisswurst.JPG
    Weisswurst.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 746
Die schaun ja gut aus und sind bestimmt auch lecker, aber mit ner Weißwurst hat des meiner Meinung nicht mehr viel zu tun.

Nichts für ungut, ich würd se trotzdem essen. :prost:

mfg sammy
 
@sammy: Inwiefern? Zuviel Schweinefleisch?! Gehört was anderes rein?! Sind die Würste (ungebrüht) zu rosa und nicht so weiß wie (gebrüht) schon wo anders?

Neugierige Grüße,
Wolfgang
 
Ich bin jetzt kein Metzger und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach gehört in eine Weißwurst ein Großteil an Kalbsfleisch.

mfg sammy
 
@sammy: Hab auch nochmal nachgelesen - die verschiedenen Weißwürste, die bei Wikipedia aufgeführt sind, haben als Grundzutat überwiegend Kalbfleisch. Von daher muss ich dir recht geben.
Allerdings steht auch überall dabei, dass das mittlerweile in vielen Gegenden durch Schwein ersetzt wird (wahrscheinlich Preisdruck), von daher ist die Frage, ob die "Original Münchner Weißwurst", die man mal gefuttert hat, auch zu mind. 51% Kalbfleisch bestanden hat...

Ich glaube, da können vielleicht die Wurstfachleute etwas Licht auf die weiße Wurst scheinen lassen :)
 
da hast du recht opa waldi!
aber vom geschmack her sind sie hervorragend.

Alles kar, Du hast auch nicht ewänt, dass die Würste Münchener Weißwürste sein sollen, die

Hier ist Rezept von Münchener Weißwürste:

Kalbfleisch 20%
Schweineschulter 24%
Speck 25%
Eisschnee 10 + 15% (25%)
Schwarte gegart 6% (für Original Münchener Weißwürste wird gekochte Kalbskopfhaut oder gekochte Ferkelschwarte genommen)

Gewürze und Zutaten je kg Wurstmasse:

Salz 20g
Weißer Pfeffer 2g
Macis 1g
Koriander 0,5g
Ingwer 0,2g
Zitronenschale
Zwiebel 20g
Petersilie 20g (habe trockene genommen, aber bisschen weniger ~2-3g)

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten