• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weizendunst ?

knallkopf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

Ich habe da glaube ich ein Verständnisproblem. :gotcha::gotcha:

Ich wollte heute in der Metro mal den berüchtigten Weizendunst zwecks Temperaturkontrolle für meinen Ramster kaufen.
Leider habe ich keinen Weizendunst im Regal finden können und die freundlichen Mitarbeiter konnten mir auch nicht wirklich helfen.

Ist Weizendunst das gleiche wie 405er Weizenmehl ? Oder Spätzlemehl ? Oder beides ?

Wo kriegt man das ggf. hier im Rheinland zu kaufen ?
Im Reformhaus konnte auch niemand was mit dem Begriff Weizendunst anfangen...
Gibt es ggf. Alternativen hierzu ?

Fragen über Fragen ...
 
Let me google that for you

Zitat chefkoch.de:
der Müller m. V. hat mich jetzt gebildet: Weizendunst ist ein Weizenmehl, das zwischen Mehl und Grieß in der Körnung liegt. Es ist keine Hartweizen-Angelegenheit. Vom Mineralgehalt her ist es mit Typ 550 vergleichbar, aber durch die besondere Mahlart ist der Stärkeanteil des Korns fast vollständig erhalten. Das bedeutet - sagt der Müller, daß dieses Mehl besonders gut \'klebt\', Volumen und eine bessere Krustenbildung bringt. Außerdem nimmt es Wasser besser auf, was eine höhere TA bedeutet.
Letztes kann ich uneingeschränkt bestätigen: Gestern durfte ich die gewohnte Flüssigkeitsmenge für den Teig der Hollerkiachal (Holunderblütenküchlein - O-Ton Nord)doch nicht unerheblich erweitern, damit ich die gewohnte Teigkonsistenz bekam.

Ich nehm einfach das Mehl, was ich da habe, ist doch wurst, oder nicht?
 
Google hatte ich auch befragt und beide Beiträge ebenfalls gefunden.
In anderen Suchergebnissen schreibt man aber was vom 405er...

Wo bekomme ich das Zeug her ? Auf Onlineshop habe ich nicht wirklich Lust.:sonne:
 
Nimm zum testen einfach Grieß oder eben das Mehl, dass Du zum Backen genutzt hat.

Auch hier sollte man wieder mal keine Wissenschaft draus machen ;) Auch das "normale" Mehl wird als Indikator ausreichend sein.
 
Des weiterem lässt sich die Pizza leichter einschießen:zwinker1:
 
Es ist recht wumpe, ja. Aber als "Bemehlung" der Pizza von unten ist gröber wirklich besser - Mehl bildet gerne mal fladenartige Zusammenhanggebilde. Hartweizengrieß wird in Italien deshalb oft genommen, von denen hab ich mir das abgeschaut, seit dem hab ich keine Probleme mehr mit klebendem Mehl unter Pizzen. Und das gibt es im Gegensatz zu Weizendunst in jedem Supermarkt. :happa:
 
Zurück
Oben Unten