• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Chilis ideal zum einmachen

horsthengst

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich möchte nächstes Jahr meine eigenen Chilis ernten und einmachen. Welche Chili Pflanzen sind ideal zum Einmachen?
Ich mag sehr gerne die Peperonis die es beim Griechen oder Türken eingelegt zu kaufen gibt, ich weis nur leider nicht welche Samen ich jetzt kaufen soll.
Ich hab schon im Netz nach Samen gesucht, habt ihr mit denen gute Erfahrungen gemacht, oder gibt es bessere???

http://www.scharfundlecker.de/shop/...4F8AdbnJV2QSLrCUdHs&shop_param=cid=3&aid=180&
http://www.scharfundlecker.de/shop/...4F8AdbnJV2QSLrCUdHs&shop_param=cid=3&aid=257&
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Chili-Saaten/Aciburun-Saat-C-annuum.html
http://www.pepperworldhotshop.de/Ch...men/Chili-Saaten/Sarit-Gat-Saat-C-annuum.html
http://www.scharfundlecker.de/shop/...vQD2HhOOqb7x08mS1Wm&shop_param=cid=3&aid=221&
http://www.pepperworldhotshop.de/Ch...ccatum.html?listtype=search&searchparam=lemon

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt

Gruß horsthengst
 
Mein bevorzugte Quelle für Chili- und Tomaten samen:

www.semillas.de

Die Klassiker zum sauer Einlegen sind im Prinzip Jalapenos und Serranos. Die sind universell verwendbar und auch von der Schärfe her noch gut zu vertragen.
 
moin horsthengst,

meine bevorzugten Sorten zum Einlegen sind:
Jalapenos, Joes Long und Turuncu Spiral.
Letztere ist wohl eine Sorte aus der Türkei.

Samen bestelle ich seit Jahren hier: http://www.irinas-tomaten.de

Na denn, viel Erfolg im neuen Jahr.

grüssle
 
Samen bestelle ich seit Jahren hier: http://www.irinas-tomaten.de

Diese Quelle kann ich auch empfehlen - ein kleiner & feiner Laden :thumb2:
Ich bestelle allerdings nicht, sondern hole mir Pflänzchen dort direkt ab (nur ca. 25 km weg :-)).
Irina betreibt ihren Laden noch mit Idealismus und Hingabe - und ist somit (gottseidank) kein Mainstream, sondern auch für Liebhaber rarer und auch kurioser Sorten, die man so gut wie nirgendwo mehr findet. Die ganz normalen, weit verbreiteten Sorten gibts aber auch. Und vor allem hat sie fast keine F1 :thumb2: - weitere Nachzucht aus eigenen Samen ist also problemlos machbar.

Bzgl. des Einmachens würde ich evtl. auch mal Ziegenhorn (Goat horn pepper, auch Kozi Roh) versuchen, das sind extrem lange, maximal mittelscharfe Schoten, die von der Form her klassischen Pepperonis oder den milderen österreichen Pfefferonis ähneln.
Damit habe ich schon gute Ergebnisse erzielt. Da die Ziegenhorn recht dünnfleischig sind, kann man sie als Ganzes einmachen, Jalas muss man ja eher erst in Scheiben zerschnippeln.
Die Sorte ist auch optimal für Pizza oder als ganzes mit auf den Grill, genauso wie roh. Neben Jalas meine ganz persönliche Libelingssorte, vor allem auch robust und sehr ertragreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten