• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Sauce eignet sich am besten zum Moppen von BB und PP

Gerte

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich möchte am Freitag gerne ein BB und ein PP in meinem : uds: zubereiten.

Als Rub werde ich wohl den vom Cruiser aus diesem Thread nehmen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beef-brisket-die-zweite.114775/

Nun die Frage nach einer geeigneten Mopsauce. Da ich die nicht unbedingt selber machen will hier mal eine Auswahl, die bei mir zuhause rumsteht:

DSC_0856.jpg


Außerdem steht noch die MSB-Sauce im Kühlschrank.

Kann man davon was nehmen oder empfiehlt es sich dann doch lieber nochmal den Kochlöffel zu schwingen? Und für den letzteren Fall, habt ihr ein einfaches aber gutes Rezept parat?
 

Anhänge

  • DSC_0856.jpg
    DSC_0856.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.344
Zum Moppen würd ich dir eher was flüssigeres, essigbasiertes empfehlen.
Die Tomatensaucen da sind halt recht dickflüssig - da kriegste zwar ne schöne Kruste, aber wenn dir die Temperatur mal abhaut, dann haste auch gleich ne schöne dicke verbrannte Kruste (ist ja auch nicht unerheblich Zucker in den Saucen, das gibt dann so nen netten fiesen bitteren Beigeschmack).

Soooo schwierig sind die Mopsaucen auch wieder net, das hat man in 5 Min zusammengemixt und in spätestens 10 Min sind die auch mal erwärmt, damit's auf dem BB und PP und PB net so kalt ankommt ;-)

Wenn du schon bei Cruisers BB-Thread bist - lies auch mal seine anderen Threads zu PB & Co durch, da kannst du dir wirklich erstklassige Tips abholen, was wirklich gut zueinander passt und schmeckt.
 
OK, die im gleichen Cruiser-Thread vorgestellte Mopsauce sieht tatsächlich nicht so schwierig aus. Aber eignet die sich auch für ein PP? Oder sollte man dann nochmal extra eine machen?
 
.....nach Elizabeth Karmel :

500 Milliliter Apfelessig ( ich nehme milden Weisweinessig )
500 Milliliter Wasser
1/2 Tasse Ketchup, plus 2 El zusätzlich ( oder Tomatenpüree )
1/4 Tasse Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr
5 Teelöffel Salz, nach Geschmack auch mehr
4 Teelöffel Chiliflocken (Petra: 1/2 Piment d'Espelette, 1/2 türk. Chiliflocken)
1 Teelöffel Pfeffer frisch gemahlen
1 Teelöffel Pfeffer frisch gemahlen
10 Hamburger-Brötchen (Petra: selbstgemacht) (eventuell mehr)
Krautsalat Carolina-Art (s. Rezept)
 
PP moppe ich gar nicht mehr...
 
Richtig.
Ein gut durchwachsener Nacken vom MmV, das richtige Setup im entsprechenden Grill und Zeit ... viel Zeit.

Zudem sind mir persönlich die ganzen Saucen zu essiglastig.
 
Ob mit oder ohne moppen, das muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden, das ist genau so eine Glaubensfrage wie "Nacken oder Schulter".

Meine, sprich unsere Erfahrung, nach etlichen Versuchen, mit und ohne moppen, WSM, Pit, Kugel, Keramikei ..... Schulter und Nacken........die Mopsauce von E. Karmel schmeckt uns am besten und das Fleisch bleibt deutlich saftiger, dass moppen den Garvorgang deutlich verlängert kann ich net nachvollziehen......meine PP's dauern nie länger als 12-14 h ! Ich moppe am Anfang jede volle Stunde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine, sprich unsere Erfahrung, nach etlichen Versuchen, mit und ohne moppen, WSM, Pit, Kugel, Keramikei ..... Schulter und Nacken........die Mopsauce von E. Karmel schmeckt uns am besten und das Fleisch bleibt deutlich saftiger, dass moppen den Garvorgang deutlich verlängert kann ich net nachvollziehen......meine PP's dauern nie länger als 12-14 h ! Ich moppe am Anfang jede volle Stunde......

Du solltest aber dazusagen, dass du deine PP bei höheren Temperaturen fährst.

Bei den paar PP, die ich bisher gemacht habe (und alle im Bereich zwischen 90 und 110°C), hab ich nicht sonderlich viel Unterschied zwischen gemoppt und nicht gemoppt festgestellt (ausser, dass es halt länger gedauert hat - wär vielleicht in nem Keramikei net so der große Unterschied, da das Ding recht schnell wieder die eigentlich gewünschte Temperatur erreicht).

Es ist halt abhängig von den persönlichen Vorlieben (hohe Temperatur, niedrige Temperatur, Schulter, Nacken, mit Injektion oder ohne, gemoppt oder nicht gemoppt, Kugel, Ei, Watersmoker, UDS, Smoker), wie lange es dann wirklich dauert - aber wichtig beim PP ist ja eh bloss: Es soll schmecken!
 
Du solltest aber dazusagen, dass du deine PP bei höheren Temperaturen fährst.

......richtig, immer zwischen 120 und 130 Grad......ich habe auch keinen Unterschied zu PP mit niedriger Temperatur oder richtig teurem Fleisch feststellen können. Wobei ich der Überzeugung bin dass, zumindest hier bei uns in der Gegend, fast alles Schweinefleisch von Vion kommt. Kleine Betriebe können es sich ja wegen der tollen EU kaum noch leisten selbst zu schlachten:( und Nischenprodukte haben es bekanntlich schwer. Aber das ist ein anderes Thema......
 
Zurück
Oben Unten