• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen ODC ? Ambri oder Ascona oder W q220 bzw. 300

ralfmuc

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

in Kürze soll hier auch ein Gasgrill werkeln.

Ich habe schon dutzende Berichte gelesen, bin aber noch nicht so ganz richtig weitergekommen, zumindest aber mal bei ODC hängengeblieben.

Im Rennen sind:

Weber Q220

ODC Ascona

ODC Ambri

Limit sind 400 Euro, max 500, aber eher die 400, meine Frau ist bei 400 schon etwas nervös geworden :-)

Wie oft grillen wir:

mit unserem Holzkohle Grill, ansich nur im Sommer, das waren letztes Jahr so ca. 20 mal. mit dem Gas, will ich dann auch im Winter und wenn es kalt ist usw.

welchen von den 3en würdet ihr empfehlen?

mehr geld oder mehr technik ist nicht interessant, da dann doch zu wenig gegrillt wird, und auch nix besonderes.

platz ist genug vorhanden.

danke fuer eure infos.

gruß ralf
 
Du hast nicht geschrieben was du hauptsächlich grillen willst. Wenn du viel direkt grillst wie z.b. Steak, Burger und Würstel sollte der Q das Gerät deiner Wahl sein. Die Outdoorchef Grills haben ihre Stärken beim indirekten grillen, z.b. Spareribs, Pulled Pork, Bacon Bombs usw. Beim ODC würde ich dem Ascona auf jeden fall den Vorzug geben wegen dem zweiten Brenner, der große ist für low & slow einfach zu heiß.
 
... was allerdings nicht heißt, dass der Weber Q200/Q300 nicht indirekt grillen kann. Das geht auch prima.
 
Du hast nicht geschrieben was du hauptsächlich grillen willst. Wenn du viel direkt grillst wie z.b. Steak, Burger und Würstel sollte der Q das Gerät deiner Wahl sein. Die Outdoorchef Grills haben ihre Stärken beim indirekten grillen, z.b. Spareribs, Pulled Pork, Bacon Bombs usw. Beim ODC würde ich dem Ascona auf jeden fall den Vorzug geben wegen dem zweiten Brenner, der große ist für low & slow einfach zu heiß.

Servus,

danke schonmal fuer die info.

Gegrillt wird haupsächlich Würstel, mal ein Kotlett, Schnitzel, also nix besonderes. Evtl. mal ein Maiskolben oder ein Fisch.

spareribs usw. ist momentan nicht angesagt.

Man kann sagen ich bin der Typ "Normalo Griller" ;-)

Evtl. hilft das fuer eure Tippfindung weiter.

Danke und Gruß

Ralf
 
Moin,

naja.. auch wenn Du jetzt noch ein Flachgriller bist, steigerst Du dich bestimmt irgendwann und willst auch mal andere Dinge probieren.
Deshalb lieber ein Gerät kaufen, was alles abdeckt.

Nicht am falschen Ende sparen.
 
Moin,

naja.. auch wenn Du jetzt noch ein Flachgriller bist, steigerst Du dich bestimmt irgendwann und willst auch mal andere Dinge probieren.
Deshalb lieber ein Gerät kaufen, was alles abdeckt.

Nicht am falschen Ende sparen.

Servus,

danke fuer den Hinweis. In absehbarer Zeit wird nix anderes probiert ;-)
ich falle unter die Rubrik, ab und zu Griller. Das Geld wäre schon da, aber es wäre rausgeschmissen, weil 600 500 oder 700 Euro fuer einen Grill, der max. 20 mal im Jahr benutzt wird, da ist mir als Schwabe das Geld zu schade.

Hier im Forum verkauft jemand einen ODC Delta. Der müsste doch auch gehen?

Gruß und Danke
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


ich war auch der Flachgriller, hab mir den Ascona zugelegt und bin voll begeistert.
Wenn ich Würstchen etc. vergrille, verwende ich die Gußeiserne Platte. Selbst meine Kinder sind total begeistert, schmeckt ja viel besser, als mit dem anderen (Kohle) außen cross und innen saftig!
Seitdem Forum hier, hab ich Feuer gefangen, und möchte auf den Ascona nicht verzichten. Demnächst kommt PP etc. dran. Damit stehen dir eigentlich alle Türen offen, und musst demnächst nicht gleich den nächsten Grill kaufen.
Wenn du eine Anfrage machst, wird dir sicherlich der ein oder andere ein gutes Angebot unterbreiten! :anstoßen:
 
Hallo zusammen,

einen Tip von mir, schau doch mal auf die Herstellerseite von ODC und schau dir mal an was mit den Geräten noch alles geht. Vielleicht kommst dann auf den Geschmack. Vor allem im Gegensatz zum Holzkohlegrill bist sofort startklar und mußt keine AZK starten. Da wird das Gerät vielleicht noch öfter genutzt.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einen Tip von mir, schau doch mal auf die Herstellerseite von ODC und schau dir mal an was mit den Geräten noch alles geht. Vielleicht kommst dann auf den Geschmack. Vor allem im Gegensatz zum Holzkohlegrill bist sofort startklar und mußt keine AZK starten. Da wird das Gerät vielleicht noch öfter genutzt.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.

Gruß Markus

Servus,


kann mich dem nur anschließen! Ich hatte gerne mit Kohle (Kugel) gegrillt. Mit dem Gas machts noch mehr Spaß, wobei ich vorher immer gesagt hatte, mir kommt kein Gasi ins Haus.
Ich war schon immer begeistert von einem Gasherd (haben wir immer im Urlaub), und hab nen Doppelringbrenner für Paella. Der Geschmack ist für meinen Gaumen gleich/ nahezu gleich, wie auch immer.
 
Für wieviel Personen grillst Du im Allgemeinen?
Wenn du selber sagst das du "normalo" bist und keine Lust hast auszuprobieren und für max. 4 Personen grillen willst,empfehle ich dir den Q100

Der ist im Vergleich zu Outdoorchef Ascona und den Weber 200/300 viel Preiswerter und trotzdrm gut.

Falls du irgendwann dich auf den Geschmack kommen solltest kannst du immer noch Aufstocken.
Und falls nicht,hast du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.
 
Für wieviel Personen grillst Du im Allgemeinen?
Wenn du selber sagst das du "normalo" bist und keine Lust hast auszuprobieren und für max. 4 Personen grillen willst,empfehle ich dir den Q100

Der ist im Vergleich zu Outdoorchef Ascona und den Weber 200/300 viel Preiswerter und trotzdrm gut.

Falls du irgendwann dich auf den Geschmack kommen solltest kannst du immer noch Aufstocken.
Und falls nicht,hast du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Servus,

wir sind meistens zu dritt.

der q100 ist nett, aber ohne Füße.

theoretisch kann ich mir ja auch den holen:
aniba Design Gasgrill 3,6 KW Piccolo, 2 Arbeitsflächen, schwarz/silber

kostet 61 euro, da mach ich aber dann gar nix verkehrt :-)

Gruß
 
Moin,



wer billig kauft, kauft zweimal...

Viele Q100 Nutzer haben sich einfach einen Ikea-Tisch dazugekauft... ;)

Den hatte ich bis jetzt auch,ist eine gute Kombi!

Aber da ich den Grill schon mal mit zum Picknick oder Freunden nehme,hab ich mir jetzt den Rollwagen zugelegt.

Ich lese als Empfehlung immer den Ascona...also ich hab damals für meinen 550€ gezahlt,und das war da schon Preiswert!!
Sind die so im Preis gefallen?

Es wird doch ein Gasgrill BIS 400€ gesucht....
 
Moin

Ich habe einen Barbecook Brahma 2.0 - der kostet regulär 299 und kann auch ne Menge. Die "Flavour" Schubladen z.B. laden zum probieren ein!

Wobei ein Weber immer je Spur geiler ist, meiner Meinung nach zumindest.

Fakt ist: egal welchen Gasi du dir kaufst, es ist eine Investition die sich lohnt. Du wirst schnell merken dass marinierte Sch**** ausm Supermarkt nicht dein Anspruch ist beim Grillen.
 
Ich habe einen Barbecook Brahma 2.0 - der kostet regulär 299 und kann auch ne Menge. Die "Flavour" Schubladen z.B. laden zum probieren ein!

Wobei ein Weber immer je Spur geiler ist, meiner Meinung nach zumindest.

Fakt ist: egal welchen Gasi du dir kaufst, es ist eine Investition die sich lohnt. Du wirst schnell merken dass marinierte Sch**** ausm Supermarkt nicht dein Anspruch ist beim Grillen.

Servus,

das mit dem Barbecook Brahma 2.0 ließt sich gut. den hole ich mir.

danke fuer eure tipps.

gruß
 
Ich habe meinen glücklicherweise über eBay Kleinanzeigen für 150€ geschossen. OVP wohlgemerkt ;)

Die Entscheidung wirst du nicht bereuen. Hol dir noch eine Steakplatte dazu und alles ist gut.

VG
 
Ich habe meinen glücklicherweise über eBay Kleinanzeigen für 150€ geschossen. OVP wohlgemerkt ;)

Die Entscheidung wirst du nicht bereuen. Hol dir noch eine Steakplatte dazu und alles ist gut.

VG

Servus,

danke fuer die Info. Die Gasflasche, bekomme ich dann z.B beim TOOM meines Vertrauens? Kennt jemand in München eine gute Gasfalschen Tanke oder Verleihstation.

Ist das Druckminderventil eigentlich dabei?

Gruß
der Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten