• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Pelletgrill für meine bescheidenen Ansprüche

Fraeenk

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits zahlreiche Threads durchgelesen und habe mich entschieden, einen Pelletgrill/smoker zu kaufen. Als Neuling ist man aber förmlich erschlagen von der Masse an Angeboten.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Eigentlich weiß ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte damit gern direkt grillen, um mal schnell ein paar Würste oder Ähnliches für Freunde und Familie zu grillen, ohne lange den Kohlegrill anzufeuern. Ich möchte damit aber natürlich auch räuchern und was das Gerät noch so hergibt. Mich beeindruckt die Vielseitigkeit und vor allem die Schnelligkeit und Einfachheit.

Meine Anforderungen wären Folgende:

- Budget ~800€, gern weniger
- hohe Sicherheit. Ich habe gelesen, dass ein Rückbrandt entstehen kann. Gibt es Geräte, bei denen das unmöglich ist oder bei denen das aus Erfahrung bisher nicht vorkam.
- möglichst leise
- Bauweise "kompakt". Die Grillfläche muss nicht übermäßig groß sein. Genutzt wird das Gerät hauptsächlich von mir allein. Es sollte aber auch möglich sein, mal 4 Leute per direkt grillen zu verköstigen.
- Gewicht gern unter 50kg, lieber unter 40kg.
- Ein zu hohes Gewicht wäre kein Ausschlusskriterium, eine zu große Bauweise hingegen schon, da der Platz, wo er im Sommer steht "begrenzt" ist, vor allem in der Breite.


Ich bin kein Gourmet, vielleicht werde ich noch einer. Ich möchte, wie gesagt, schnell mal etwas grillen, aber bei Lust und Laune auch mal experimentieren. Ich bin ein Spielkind und werde wahrscheinlich dann doch mehr experimentieren als Gedacht.

Danke schonmal im Voraus.
 
GMG TREK für 599,-€
B33FB91B-83E2-4A6D-A96D-289C5C643325.jpeg

GMG DANIEL BOONE BASIC FÜR 899,-€
435B8E21-98F8-45E9-A103-0F7EBF5C8AAC.jpeg

Beide natürlich mit Wifi Steuerung und
10% GSV Rabatt
 
Den Thread habe ich mir in der Tat schon angeschaut und das Gerät ist auch bereits auf meiner 'Liste'. Die Breite und Tiefe sind super für mein Vorhaben, dürfte sogar noch einen tick größer sein, definitiv aber höher. So brauche ich noch einen Tisch bzw. ein anderes Untergestell.

Was mich aber am meisten abschreckt, ist die Lautstärke.

Müsste ich mich damit abfinden, weil alle anderen Modelle ähnlich laut sind? Ist das die Schnecke, welche alle paar sekunden pellets nachschiebt oder woher dieses "laute" surren? Oder kommt es im Video schlimmer rüber, als es ist?

nachtrag: ist der gmg Trek und der gmg davy crockett baugleich und sind auf verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Namen erschienen oder wie hängen die Geräte zusammen?
 
Der Trek ist der neue Name für den Davy Crockett.
Die Lautstärke... ja, das ist bei allen Pelletgrills hörbar. Es ist ne Kombination aus Schnecke und Ventilator.
Ich hab den Jim Bowie, also das ganz große Modell - das Teil ist klar mein lautester Smoker (alle anderen sind low-tech ohne Technikspielzeug), aber im Betrieb "stört" mich das ähnlich arg wie der Motor von nem Drehspieß.
Ich weiß, es gibt was leckeres, also darf da auch mal gesummt und gebrummt werden 😀
 
Ich hab nen JB und das Geräusch kenne ich so nicht. Lüfter hört man bei mir auf jeden Fall, aber das klingt anders. Meine Schnecke kann man auch hören, aber die ist eher und schiebt seltener. Keine Ahnung, ob der 12V Controller wirklich so anders klingt.
Den neuen Trek gibt's auch mit höherem Unterteil, der hat nicht mehr diese Klappfüße.
 
Ich meine dieses Surren/ Quietschen, welches alle 2-3 Sekunden auftritt. Das Geräusch empfinde ich als sehr unangenehm. Bei anderen Modellen ist mir das nicht aufgefallen, zumindest nicht in den Videos, welche ich geschaut habe.

Ich hatte mir noch weitere Geräte heraus gesucht.
Was haltet ihr vom Traeger Pro series 22 oder vom PitBoss Navigator 550. Sind das namenhafte Hersteller? Sind die Geräte empfehlenswert oder eher Finger davon lassen?
Dann fand ich den pellet 55 von 'flame rock' von Größe und Gewicht sehr interessant. Über diese Firma findet man aber kaum etwas. Wahrscheinlich aus gutem Grund?
 
Pirategrill PG 55
Ich hab den PG 75 bin sehr zufrieden damit.
Im Vergleich zum Träger Ironwood deutlich leiser.
Der Günther von Pirategrill (macht den Service) ist gefühlt rund um die Uhr erreichbar.
 
Mit dem Träger 22 Pro kannst du nichts verkehrt machen. Er ist ein bewährtes Modell vom Erfinder und Marktführer der Pelletgrills. Die Steuerung ist im Bergleich mit den moderneren Träger recht antiquiert, funktioniert aber gut.

Sprich solch mal mit pelletbbc. Der ist Importeur und Händler von GMG. Der Tren ist das modernere Gerät und etwas Lärm machen diese Geräte alle. Selbst mein Sheriff ist zu hören, aber schon wirklich ein Leisetreter.
 
Ich habe mir nun mehrere Infovideos angeschaut. Das Geräusch vom Davies ist in allen zu hören. Vielleicht bin ich zu empfindlich. Ich vermute, dass das der Motor der Schnecke ist.

Der Traeger Pro Series 22 ist kaum noch zu bekommen. Daher tendiere ich zurzeit zum pit boss Navigator 550.

Hat jemand Erfahrungen mit thebbqshop.de, speziell mit der firma 'flame rock'? Ist das eine Eigenmarke der Seite? Der pellet 55 würde mich interessieren, allerdungs findet man null informationen im netz.
 
Also ich hab mir zu meinem Jim Bowie jetzt noch einen Davy Crockett gegönnt und der ist definitiv lauter als der Große. Denke die kleinere Schnecke in Verbindung mit 12V Motor machen da den Unterschied. Mich störts nicht, wenn ich leise grillen will schiebe ich etwas Gas durch den Napi.
Saßen am Wochenende so 3m vom Grill entfernt. Man hört es, schnell kamen auch die interessierten Fragen zum Gerät und wie das funktioniert und was die verschiedenen Geräusche sind, aber es hat keine Unterhaltung übertönt oder sonst was. Leiser als ein Akkuschrauber, -rasenmäher oder kleiner Handstaubsauger auf jeden Fall und immer nur kurz, nicht durchgängig (wobei das natürlich von der Temperatur abhängt). Wenn sich Eure Nachbarn wegen sowas beschweren hoffe ich, dass Ihr nie Rasen mähen müsst oder mal das Radio draußen anhabt. Und wenn man über Nacht laufen lässt - mich kriegt das Ding nicht wach. Höchstens durch den leckeren Duft 🤣
Was hältst Du alternativ von dem Metro Pelletgrill, glaub Woodland oder so. Nie in der Hand gehabt, aber auf den Fotos hier im Forum sieht der schön aus, vor allem zum aufgerufenen Preis.
 
Von dem halte ich ne ganze menge. Die Größe passt und auch der Preis ist sehr verlockend. Leider gibt es den zurzeit nicht mehr. Wird er wieder reinkommen?
 
Ganz ehrlich: Ich halte von solchen Asien/Grossmarktangeboten gar nichts. Alleine schon die Ersatzteilversorgung bei Ärger, Reklamationen oder fehlendes Zubehör gegenüber etablierten Marken sind für mich ein klares No-Go.
 
Zurück
Oben Unten