• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches japanische Messer für Peperoni?

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Eigentlich kann ich kaum noch schreiben, mir zittern die Hände nach Admin's Powerposting! Gut, dass ich vorher gegessen habe!
Zum Thema:
Ihr habt mich jetzt endgültig angefixt mit euren japanischen Küchenschwertern! Hab' den Messerfred durch, die Links hab' ich auch alle abgesurft.
Durch mein selbstgesetztes Budget-Limit kristallisiert sich jetzt eine Auswahl heißer Kandidaten heraus. Nun brauche ich eure Entscheidungshilfe: welches Messer würdet ihr nehmen:

1. Westfalia/Yaxell: Santoku 170mm, 62 HRC, 105€
1839_YaxellWestfalia_1.jpg

Das Bild ist von Dogeman, er ist glaub ich ganz zufrieden damit, obwohl er das Kiwami als schärfer empfindet.

2. Kiwami: Santoku 180mm (Ebay), 33 Lagen Damaststahl, 195g, Pakkaholzschaft, Geschenkbox, 102€ Sofortkauf:
http://cgi.ebay.de/Kochmesser-Japan...ryZ81283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
1839_KiwamiEbay_1.jpg


3. Tojiro: Santoku 170mm, 37 Lagen, 60 HRC (VG-10-Stahl), ECOWOOD-Griff, 109€ (HQ-Griff: 135€):
http://www.scharfesjapan.de/pi-873535560.htm?categoryId=4
1839_Tojiro_Santoku_1.jpg


4. Dick: Sekiun Suminagashi Hocho, Santoku 170mm, 65 Lagen, Hitachi Gin 1-Stahl, 30-schichtiger Edelholz-Furniergriff, 128€:
1839_Santoku_Dick_1.jpg


5. Dieter Schmid/Fujitora: Santoku Hocho 160mm, 17 Lagen, kobalt-legierter Stahlkern, 110€ zzgl. Versand:
1839_DSchmid_1.jpg


x. Für die Übergangszeit hab' ich grade aus der Metro ein Santoku 170mm von Beckmann & Rommerskirchen für 14,28€ brutto (war runtergesetzt von 20€) mitgebracht. Ein Spottpreis, aber scharf ist es allemal! Ist zum Schärfen üben gedacht:
1839_Beckmann_1.jpg


Also, welches wäre euer Favorit???
:prost:

Edit: MwSt. bei Dick vergessen...
 
wow toller Fred genau das richtige für mich da ich auch noch nicht so richtig weiss was für ein japanisches Messer ich mir kaufen soll und mein Favorit ist das Dick: Sekiun Suminagashi Hocho, ich denke das werde ich mir auch kaufen habe den aktuellen Katalog vor mir liegen.
greet´s ToM
 
Hab' ich wohl übersehen.

btw: wenn man die japanische Inschrift betrachtet, könnte es sogar das gleiche Messer sein, nur mit HQ-Griff.

Edit: hab' mal aufgeräumt und das Messer zu den anderen gelegt.
 
Hallo und guten Morgen,

ich würde auch zu dem Dick Messer tendieren.

Stimmt optimal das preis-leistungs Verhältnis.

Gruss BBQer :prost:
 
da muss ich dir recht geben, aber das ist meist so eine sache. bei hochwertigem und pflegeempfindlichem muss man immer auf der hut sein, das kein anderer die sachen verwendet. sonst ist ruck zuck das theater da.

ich habe mir einen dolch machen lassen , an die 300 lagen, den muss ich bewachen wie sonst etwas, da er was die pflege betrifft sehr empfindlich ist.
 
wow, 300 Lagen, wie dick ist denn der Dolch??? :lol:
Aber mal Spaß beiseite, was bringen eigendlich mehrere Lagen? Im Prinzip kommt's doch nur auf die mittlere, harte Schicht an, der Rest ist Korrosionsschutz, oder? (Ich weiß, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist, sonst gäb's ja keine mehrlagigen Messer, aber ich weiß nicht, warum).
 
Normal reicht eine Dreilagenklinge.
In der Mitte ein spröder, harter Kern, aussen ein weicher Stahl.
Dadurch ist die Klinge hart und scharf, aber trotzdem gut zu schleifen.
Willst du echten Damast, oder eine Tapete?
 
...und wieder bin ich ein Stück schlauer!
btw., ich habe schon meinen Favoriten im Auge, aber ich warte noch etwas, bevor ich mich oute, vielleicht gibt's ja noch ein paar Meinungen mehr?
:prost:
 
Also, im Prinzip bin ich nach allen Seiten offen, wie eine Sandale.
Den Preis für das Dick-Messer muß ich nochmal editieren, hab' die MwSt. vergessen!
 
Ok, google mal nach Güde Alpha Olive.
Hat zwar keine Damast-Tapete, aber Preis-Leistung m.E. absolut klasse.
Nicht, das ich dich verwirren möchte ... :roll:

Mittlerweile schnibbel ich nur noch mit Güde Kappa, oder Windmühle nicht-rostfrei.
Hmmm, aber ein Hattori HD08 Gyuto könne mich auch noch reizen ... :pfeif:
 
hallo , also meines wissens wird damast nicht durchgeknetet sondern die ersten drei lagen werden im glühenden zustand gedreht , zueinander gefaltet und wieder verschmiedet. und so hab ich schon 6 lagen. dann 12, dann 24 , dann 48, dann 96, dann 192, ....

kann mich aber auch irren, nur kommt daher das geniale muster des damastes...

bei billigem schrott wird das muster einfach aufgeäzt...

gruss bbqer
 
Zurück
Oben Unten