• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Öl nehmt ihr?

BrauervomCarl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus beinander,

welches Öl verwendet ihr den beim wokken,bzw fritieren im Wok?
Ich habe bis jetzt immer Erdnussöl genommen,welches natürlich relativ teuer ist,aber auch sehr hohe Temperaturen veträgt.Gibts sinvolle Alternativen?
Wäre schön wenn sich auch die Profis und alten Hasen zu dem Thema melden würden...

grias aus LA

Christoph
 
In letzter Zeit nehme ich Rapsöl zum wokken.
 
Schließ mich an, Rapsöl
Geschmacksneutral und hoch erhitzbar
Nehm ich immer zum Frittieren....
 
Ich nehme Sesamöl, weil es gut erhitzbar ist und geschmacklich gut zum Wok passt.
 
Habe mir dieses Öl , erst mitgenommen, bis jetzt bin ich zufrieden damit.
Screenshot_20180929-080005_Samsung Internet.jpg


Ich glaube das unter 3 Euro
 

Anhänge

  • Screenshot_20180929-080005_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180929-080005_Samsung Internet.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 841
Ich nehme selbstgemachtes Ghee, Kokosfett oder Erdnuss- oder Rapsöl. Für manche Gerichte auch Sesamöl, aber nicht das dunkle aus gerösteten(?) Kernen, das schmeckt mir zu intensiv.
 
Hi,

zum Braten im Wok nehmen ich Bratöl, hocherhitzbar:

biozentrale-bratl-hocherhitzbar-bio-vegan--3er-pack--3-x-750-g-.jpg


https://www.biozentrale.de/bio-produkte/feinste-essige-oele/bratoel

Es ist hervorragernd geruchs- und geschmacksneutral und hält wirklich hohe Temperaturen aus.

Das bekommt man bei uns im REWE.

Zum Fritieren nehme ich einfaches günstiges raffiniertes Rapsöl, da beim Fritieren die Temperaturen deutlich niedriger sind und die benötigten Ölmengen größer.

Erdnussöl und ähnliche haben doch einen kräftigen Eigengeschmack, deswegen nehme ich sie nur als Geschmacksöl, zum Verfeinern in die fast fertig gewokkten Speisen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hin und wieder verwechselt der eine oder andere Würzöle wie geröstetes Sesamöl mit Bratölen wie raffiniertem Erdnußöl... allerdings ist Erdnußöl auch nicht immer gleich Erdnußöl. Es gibt Verschnitte und tatsächlich aromatisierte Erdnußöle.
 
Hin und wieder verwechselt der eine oder andere Würzöle wie geröstetes Sesamöl mit Bratölen wie raffiniertem Erdnußöl... allerdings ist Erdnußöl auch nicht immer gleich Erdnußöl. Es gibt Verschnitte und tatsächlich aromatisierte Erdnußöle.


Als Erdnussöl verwende ich dieses:

55_0.jpg

http://braendle.de/shop/Feinkost-Oele/Erdnussoel-raffiniert/vita-Erdnussoel-500ml::55.html


Es bildet, wenn es warm wird, einen deutlichen Geschmack aus.

Ob es neutralere Erdnussöle gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Naja, das Standard-Erdnußöl in den meisten Haushalten dürfte jenes von Heuschen & Schrouff sein, welches wirklich nur sehr, sehr leicht nussig ist, zumindest für meinen Geschmack halte ich es beinah für neutral.

erdnussoel.jpg
 

Anhänge

  • erdnussoel.jpg
    erdnussoel.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 654
Kokosfett wenn es nach kokos schmecken darf/soll. PadTai, curry, gebratene Asiatische gerichte...
Deodriertes Kokosfett, wenn es neutral riechen soll: Stroganoff, Zürcher Geschnetzelt(es), Italienische Bratwurst mit Kräutern im Wein (Pfanne auf Wokbrenner), Steak (auch Gusseisen Pfanne).
Chinesische Weizenudeln: Sesam.
 
Wenn ich was auf der Gusspfanne oder -platte zubereite, nehme ich meist Butterschmalz oder Kokosfett.
Das verflüssige ich zuerst in der Mikrowelle und pinsle dann eine dünne Schicht auf mein Steak. Da dieses ja noch kalt ist, verfestigt sich das Fett wieder und bleibt bis zum braten dort, wo es hingehört. So komme ich mit sehr wenig Fett aus. Mir gehts dabei nicht um die Kalorien, sondern um den enstehenden Rauch zu minimieren.
 
Zurück
Oben Unten