• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrungen mit einem Marinator ???

Coppercouch

Papa Festokitchen & Kölsch-Fetischist
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
überlege ob ich mir einen Marinator zulegen soll, damit ich die Zubereitungszeiten verkürzen kann.Möchte nicht immer einen ganzen Tag warten....
Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Teil???

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Jahresausklang !!!

Coppercouch
 
Ich kann pefras Hinweis nur unterstreichen.
 
Ich hab einen. Meines Erachtens bringt der nicht viel, nett ausgedrueckt.

Grundsaetzlich gibt es zwei Anteile an Marinade, die in's Fleisch "eindringen". Salz und Saeure. Die Gewuerze wirken nur an der Oberflaeche, Vakuum oder nicht. Salz diffundiert, das Vakuum bringt das auch nichts. Wie die Saeure sich verhaelt, weiss ich nicht. Aber da die das Fleisch zersetzt, ist das wohl auch nur von der Einwirkdauer anhaengig.

Edith sagt: im Beutel vakuumieren erhoeht die Haltbarkeit. Ein Marinator hat einen recht geringen Unterdruck, denke ich. Aber weil man das Fleisch nicht drin aufbewahrt, ist das egal.
 
Ich habe einen Marinator , oder so ähnlich.
Meine Meinung ist der bringt genauso viel wie Zahnschmerzen am WE, oder vor Feiertagen. Ich verbuche die Anschaffung unter absoluter Fehlkauf.
 
Ich pers. mariniere gern im Vakuum, da ich gelesen habe, daß es 10x schneller geht, als in der Schüssel mit Frischhaltefolie drüber.
Dazu habe ich mir Vakuumdeckel gekauft. Verschiedene Größen um sie z.B. auf ein Einweckglas zu legen und dann mittels Schlauch mit dem Vakuumierer die Luft abzusaugen. Schnelle Sache, zumal keine Tüte verschwendet wird, die ich für Frostware nutze.
 
Vielen Dank für die Infos, :flagge2:denke ich werde darauf verzichten können.
Guck mich alternativ nach einem Vacuumierer um, da gibt es ja eine große Auswahl, glaube aber das wichtigste ist das der Vacuumiervorgang jederzeit abgebrochen und gleichzeitig verschlossen werden kann, damit das keine größere Sauerei mit Flüssigkeiten gibt. Jetzt findet aber erstmal das Neujahrsgrillen statt.
Kommt alle gut ins Neue Jahr und habt viel Spass !:kugel:
 
Dazu habe ich mir Vakuumdeckel gekauft. Verschiedene Größen um sie z.B. auf ein Einweckglas zu legen und dann mittels Schlauch mit dem Vakuumierer die Luft abzusaugen.
Dann Vakuumierst du wirklich.
Ich habe noch nie eingeschweißtes Fleisch mit einem Vakuum in der Tüte gesehen.
Dies ist physikalische Klugscheisserei, die jedoch eine Daseinsberechtigung hat.
Der Effekt des Reifens unter Luftabschluß findet sich schon beim Graved Lachs.
Der Fisch wurde auch noch beschwert (Erde,Steine).
10mal schneller heißt also 11mal so schnell.
Wenn man sonst 6Stunden braucht, wieviel ist dann zehnmal schneller ?
Laß dich nicht von mir ärgern.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten