• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Widerspenstige Gans

Telchar of Nogrod

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe gestern noch mal eine Gillbachtal Gans gemacht, die sich als ziemlich widerspenstig erwiesen hat.

Es fing schon damit an, dass sie nicht zu mir wollte: Otto-Gourmet hat sie zwar am Donnerstag abgeschickt, aber am Freitag ging Stunde um Stunde ins Land ohne das der Herr UPS sich blicken ließ. Die "Aktualisieren" Taste auf der Sendungsverfolgungsseite half da auch nichts.

Tja, die nette Dame bei Otto-Gourmet bestätigte dann meine Befürchtung, dass das Schneetreiben zu Verzögerungen führt, aber UPS auch am Samstag ausliefern würde.

Samstag also wieder banges warten und "Aktualisieren" auf der UPS Webseite....nix. Na ja, zum Glück hatte ich noch leckeres Rinderfilet vom irischen Hereford Rind im Tiefkühler, da musste ich nicht hungern.

Gestern hat der Herr UPS sich dann doch mal bequemt, mir das Federvieh zu liefern. Dank vakuumiertem Tier, massig Kühlakkus und Styroporbox (und natürlich niedrigen Außentemperaturen) war das Vieh wohlauf und wollte auf den Grill.

Erst mal gefüllt mit Äpfeln, Knoblauch, Thymian, Beifuss und Staudensellerie:
P1020321.JPG



Dann auf den Spieß. Leider hatte ich das störrische Vieh irgendwie schlecht ausbalanciert, da half auch das Gegengewicht nichts mehr. Der arme Motor hat sich ziemlich gequält, aber zum Glück war es ja kalt draußen, da kann er sich ja schlecht überhitzen:
P1020323.JPG



Nach 1 Stunde bei 150 Grad:
P1020324.JPG


Nach 2 Stunden bei 150 Grad:
P1020325.JPG


Nach 4 Stunden wollte ich dann die Temperatur erhöhen, was mir jedoch nicht gelang - die Außentemperatur fiel auf ca. -10 Grad und die Flammen des Grills wurden immer kleiner. Auch die zugeschalteten Brenner wollten nicht richtig brennen:
P1020326.JPG



Nach ein bisschen Gefummel habe ich das bockige Vieh dann vom Grill genommen und 1 Stunde im Backofen zuende gegart:
P1020327.JPG



Saulecker! Aus diesem Grund habe ich der Gans ihre Sturheit auch verziehen. Die Menge war für 2 Personen reichlich, aber das mag ich weil man dann jede Menge knusprige Haut bekommt :D Übrigens wirkt die Haut auf dem Foto teils ziemlich schwarz, war in echt aber nicht so.

Als kleine Wiedergutmachung hat die Gans mir noch reichlich Schmalz spendiert. Und als ob sie ein schlechtes Gewissen hätte, hat sie noch so viel Fleisch übrig gelassen, dass es heute Nudeln mit angebratenem Gänsefleisch in Sahnesauce gibt.

Und jetzt schleimt sie sich aber noch so richtig ein: gerade köchelt die Karkasse auf dem Seitenbrenner des Grills im Topf und macht mir einen schönen Gänsefonds. Habe eben nochmal nachgesehen: Brenner brennt, Fonds kocht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Temperatur so wie immer ist, oder niedriger. Egal. Hauptsache, es kocht.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • P1020321.JPG
    P1020321.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • P1020323.JPG
    P1020323.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 879
  • P1020324.JPG
    P1020324.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 877
  • P1020325.JPG
    P1020325.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 866
  • P1020326.JPG
    P1020326.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 867
  • P1020327.JPG
    P1020327.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 1.038
Das hat ja doch noch ein glückliches Ende genommen - zumindest für Euch. Die Gans war ja eh schon tot :lol:


Die sieht sehr gut aus. Ich habe auch lieber immer etwas mehr knusprige Haut.


Am 1. Feiertag kommt meine Gans auf den Ascona, ob Spieß oder nicht bin ich noch am Überlegen. Bei guten 5kg, denke ich daß mein Billigspieß wohl kapituliert. Mal schauen.


Gruß

Frank
 
Die hat wohl zu lange in der Sonne gelegen ;-). und sieht sehr gut aus....:camouflage:
 
Schööööön...

Morgen gibt es bei uns auch Gans vom Grill. Dat Viech wiegt 7,5 kg. Ich werd´ dann mal recht früh anfangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten