• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie hält ein Schwein am Spieß

L

Lemmi

Guest
Wir haben gestern unser erstes Ferkel (17kg) gegrillt. Nach ca. 4 Stunden bekam die Sau eine Unwucht und die drei Löcher wo sie aufgespißt war, begann auszureißen. Da Gefahr bestand, daß die Sau in die Soße fällt, haben wir viel Draht und Faden benutzt. Das half nur bedingt, so daß wir Sau etwas weiter von der senkrechten Glut hängten und nur noch alle 10-15 Minuten eine Viertelumdrehung weiterdrehten.

Was macht ihr gegen das ausreißen?
[/img]
 
wie hält das Schwein am Grill? - Es hat gehalten ;-)

Hier ein paar Bildchen vom Spanferkelgrillen. Grill ist Marke Eigenbau, und eigentlich ein Hähnchengrill. Aber eine 17kg Sau hat er gepackt. Motor ist ein alter Scheibenwischermotor, der leider etwas schnell lief (23 U/Min bei 12 Volt. 6 Volt hat er nicht gepackt).

Grillzeit ca. 6,5 Stunden

PICT2150.jpg


Unser Grill

PICT2151.jpg


Die Sau am Spieß. Beine und Schwanz mit Alu abgedeckt. --> Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

PICT2155.jpg


Nach ca. 2 Stunden...

PICT2166.jpg


Gleich ist sie fertig. Thermometer übrigens von WMF. Dort im Werksverkauf 6,60 Euro. Also Vorsicht, vor den 10 Euro "Schnäppchen" bei Ebay. Die stammen ebenfalls aus dem Werksverkauf und sind 2b-Ware

PICT2183.jpg


Geschafft.... ;-)

PICT2204.jpg


Den Gästen hat es geschmeckt. Wir waren 22 Laute. Davon 5 Kinder und 2 Vegetarier. Übrig blieb ca. 2 kg. Fleisch. Das wurde zu Tellersulz verarbeitet, die nochmals ein Highlight am nächsten Tag war...


PICT2208.jpg


PICT2209.jpg
 
Mjam....Eine Sau zum Abendessen und dann die Hasen vom letzten Bild als Nachspeise...Hihi SCNR :D :vino:
 
sulz.jpg


Zutaten:
1 kg Schweinsknöchle, 500 g mageres Schweinefleisch, 1 Schweinszunge, 2 Kalbfüße, Essig, Salz, Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken

Zubereitung:
Alles zusammen wird in genügend Wasser, Essig und Salz nach Gutdünken weichgekocht. Pfefferkörner, Lorbeerblatt und zwei Nelken dazugeben. Wenn das Fleisch weich ist, wird es schön verteilt auf die Suppenteller gegeben. Zur Verzierung kann man noch Scheiben von hartgekochten Eiern dazulegen. Die Brühe lässt man inzwischen weiter- und einkochen, dann erkalten. Fett abschöpfen, die Brühe wieder erwärmen, abschmecken, durch ein Tuch seihen und über das Fleisch gießen, dann erkalten lassen.
 
haha...Gut..

Das gibt's hier in jeder Metzgerei
 
Schön mit Glibber

Das Fleisch is meist sehr sehr gut in den Sulzen, schöner kalter Braten.....aber das Glibber-Zeuchs, ich kanns einfach nicht machen :cry:

Grüße...
 
Als ich vor 3 Jahren in Kroatien war, hatten wir auch ein Glas Sülze dabei. lWir waren auf dem Campingplatz und leider war der Kühlschrank im Bulli kaputt. Bei 30 °C im Schatten ist der Glibber dann flüssig und es gab Sülzsuppe. ich esse gerne Sülze, aber das war zum :puke:

:prost:

Bastian
 
Zurück
Oben Unten