• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie kann man die Temperatur am OT gold regeln?

alizade

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi Leute,
ich habe einen Weber Kugel 57 OT Gold. Hab schon 2X 2Kg Rollbraten gemacht mit Rauch. War super. Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie ich die Temperatur im Garraum einstellen kann. Wenn ich oben auf habe und unten 1/4 auf hab ich die gleiche Temp wie wenn ich unten 3/4 auf hab. Erst wenn ich ganz auf mach wird es heißer. Jedoch komm ich nicht über 220°C. Die niedrigste Temp. habe ich erreicht bei 180°C. Habe Weber Briketts benuzt ca 50 stck. an den Seiten.
Mach ich irgend was falsch? Kann man das nicht besser regulieren? Würde mich über Tipps freuen.
LG Sebastian
 
moin,
wie mein vorredner schon sagte, nehme weniger brekkies. :cool:
ich nehme immer so 20 stk. pro seite für so ca. 1,5 std. bekommst
dann eine temperatur vo 170 grad. und wenn dann immer dir zu heiß
ist, einwenig unter zu machen.....
brekkies erst wieder nach 1,5 std. nachlegen, funzt bei mir immer gut.


gruß der weberfreund aus der grillhauptstadt 2008
 
Schau Dir auch mal den Schieber im Innern an und was passiert wenn Du den Regler bedienst. Der Verstellweg ist ganz anders, als Weber das auf der Skala aussen angibt. Der eigentliche Regelbereich ist nur das erste Viertel des Hebelwegs. Mach Dir am besten eigene Markierungen.

Ansonsten wegen der Hitze mal mit verschiedensten Kohlen experimentieren. Grillis, Weber, Holzkohle, Kokoskohle, etc. Es gibt für jeden Einsatz die passende Kohle.
 
Vielen dank für die Antworten. Das mit dem Regler und der Markierung wusste ich schon. Werde morgen gleich nochmal einheizen und probier das mal mit weniger Brekkis.
Schönes WE
 
Wenn die Kugel zu heiss ist kann es daran liegen,dass du sie nicht vorgeheizt hast.
Wenn die Kohlen aus dem Anzündkamin kommen haben sie die höheste Temperatur,deshalb jetzt den Deckel drauf damit sie sich "beruhigen" können.
Mit der Weberkohle sollten jetzt 220-230Grad beim indirekten Grillen mit 50 Kohlen in der Kugel herrschen,was ja schon die obere Grenze beim indirekten Grillen ist.

Wen du nun aber die Kugel öffnest und deinen Grill belegst sollte sich die Temperatur nach dem schliessen sich bei ca. 180-200Grad einpendeln was für mich Ideal ist.
Dabei ist die Luftzufuhr oben immer offen und unten ebenso,wird die Kugel jetzt über 200Grad kann man das mit dem unteren Schieber einstellen also die Luft drosseln.

Das habe ich aber auch nur dank des Deckelthermometers"Lafer Kugel" rausbekommen,wenn man den Grill sofort belegt und schliesst wird z.b. ein Hänchen auf dem Ständer zu dunkel und zu trocken.

Gruß Martin
 
mich würd an dieser Stelle interessieren wieviel Brekkies nehme ich wenn ich so 110-120 Grad über 4 Stunden haben will (Ribs usw.) ?

Gruuuz :prost:
 
blendaxx schrieb:
mich würd an dieser Stelle interessieren wieviel Brekkies nehme ich wenn ich so 110-120 Grad über 4 Stunden haben will (Ribs usw.) ?

Gruuuz :prost:

Die Menge der Brekkies hat mit der Grilldauer eher wenig zu tun. 4 Stunden ohne Nachlegen dürften ziemlich unmöglich sein. Nein, die Anzahl der Brekkies richtet sich nach der gewünschten Temperatur.

Für sowas brauchst Du natürlich Brekkies, die schön lange und gleichmäßig brennen - Weber, Grillies oder gleich Kokoskohle in großen Stücken. Und dann einfach immer ein paar nachlegen, so daß die Temperatur möglichst konstant bleibt. Kokoskohle kann die 4 Stunden vielleicht schaffen bei solchen Low&Slow-Sachen, wenn Du ganze Briketts im Stück nimmst.

Grüße Dirk
 
Wenn bei mir die Temperatur nicht runter gehen will, dann mache ich die Lüftung oben fast zu. Das funzt super und es dann auch egal wieviel Brekkies in der Kugel liegen. Also unten fast zu und oben auch nur einen kleinen Spalt offen lassen. So komm ich auch auf 120°C und beide Kohlekörbe voll reicht dann auch ein paar Stunden.
Markierungen hab ich mir für die untere Lüftung auch gemacht.
Edding regelt. :prost:
 
Zurück
Oben Unten