• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie versemmelt man Ribs für 20 Personen? Ein Lehrbeispiel

old_party

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Nabend,

eigentlich war mein Plan ja, hier mal mit richtig dollen Ribs aufzutrumpfen. Hat nicht geklappt. Dafür wirds jetzt ein Lehrbeispiel. Bin gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge.

Das Ganze sollten l&s Ribs nach Fireeaters BBQ werden, Rezept hier:

EDIT Link in anderes Forum
Leicht abgewandelt: Hab die Ribs im Ikeahalter in eine Schale mit Wasser / Wein gestellt, um nicht so oft moppen zu müssen und trotzdem halbwegs saftige Ribs zu bekommen. Hat früher ganz gut funktioniert.
Startaufstellung:
20130616_123446.jpg


Erstes Aha-Erlebnis: Der Thermometer erzählt mir dummes Zeug. Trotz nur einem Brenner auf Minimalstellung (dem mittleren) erzählt er mir was von 130°C. Das erkläre ich mir im Nachhinein durch die beiden Wannen, zwischen denen die warme Luft konzentriert hochgestiegen ist.
Erster Fehler: Ich hab meinem Deckelthermometer zT geglaubt und es bei einem Brenner belassen. Nach ca. 4h waren die Ribs zäh wie Juchtenleder. :eek: Zu wenig Hitze? Auf meinem 310er Spirit hatte ich vorher bei 2-3 Ribs mit einem Brenner auf der Stellung immer schöne 80°, vermute das viele Wasser hat einiges vom Bums geschluckt.

Dann die Wannen weg und die Ribs in den Ikeahaltern direkt auf den Rost:
20130616_184008.jpg

Zweites Aha-Erlebnis: Das sind richtig viele eng gepackte Ribs, wenn man sie alle moppen will... Deshalb Frage: Wie bekommt man möglichst viele Ribs auf den Grill und kann sie trotz hoher Packungsdichte noch ordentlich moppen?

Hier dann das zähe, etwas unansehnliche Ergebnis. Immerhin hat die Glaze wo vorhanden geschmeckt:
20130616_184332.jpg

Man sieht schön, wo oben und unten war :/
Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, ob die untere Hälfte der Ribs schon vor oder erst nach dem Moppen so matschig ausgesehen hat. Zwei Gründe kann ich mir vorstellen:

- Zu eng gepackt über dem Wasser, der aufsteigende Dampf hat sich gestaut und den Rub aufgeweicht
- Beim Moppen nicht an die untere Seite gekommen, deshalb konnte sich keine schöne Glasur bilden

Bin über jeden konstruktiven Beitrag froh, was da falsch gelaufen ist und wie es richtig geht. Natürlich hab ich auch mit Torten, ROFLs und Steinen kein Problem :)
Ich geh dann mal und trink ein Glas Sand
:stone::trinkbrüder::glucker::pie::crucified:
 

Anhänge

  • 20130616_123446.jpg
    20130616_123446.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.422
  • 20130616_184332.jpg
    20130616_184332.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 1.357
  • 20130616_184008.jpg
    20130616_184008.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.926
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu zäh bedeutet zu schnell und zu heiß, würde ich sagen.
Hat das Schalen-Experiment (Bild 1) zu dem "matschigen" geführt? STanden die Ribs unten in Flüssigkeit?

Finde es super, dass du ein Negativ-Beispiel postest! :thumb1:
 
Die Ribs gehören entkoppelt. Das dürfte DEUTLICH zu heiss gewesen sein.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Die Ribs standen nicht in der Brühe, sondern auf einem Gitter. Zugegeben sehr nahe an der Wasseroberfläche (0,5cm?)
Das mit dem Zu Heiß ist für mich schwer vorstellbar, weil ich wie gesagt für deutlich mehr Grillgut als normal dieselbe Leistung wie normal reingegeben hab. Wo sollte das Zuviel an Hitze hergekommen sein?
Andererseits gibt Euch der Thermometer ja Recht.
Ist es möglich (ich glaube eher nicht, aber man lernt ja nie aus), dass sich die Hitze an den Wasserwannen vorbeigemogelt und oben gestaut hat? Vom Wasser ist so gut wie nichts verdampft, was auch auf zu kalt hindeutet. Auch waren die Ribs zäh, aber nicht trocken.


Wie ordnet Ihr größere Mengen Ribs an?
 
Zurück
Oben Unten