• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder da und baut UDS.... :)

Dad ist ein Kugelgrill Hausmarke Toom Baumarkt.
Bei mir ist eher ein gebogener Metallstreifen angeschraubt, an beiden Seiten geborgen zum einhängen. Ist noch dran und funktioniert auch. Hab das mal spontan so hingegangen und dachte mir "warum nicht, läuft dir auch keine Flüssigkeit vom Deckel and Fass...." :)

Mal schauen ob ich das so lasse. Das mit den Winkeln wie bei dir wäre auch eine Option ;)
 
Der Deckel ist eigentlich unverändert!?
Entweder ist das Fass einen hach kleiner (Fertigungstoleranzen, Mindestmaß!?), oder der Deckel einen Tick größer (ca. 5-6 Jahre alt).

Nach dem ausbrennen und bohren ist das Fass nicht mehr richtig rund, hab dann den Deckel 4 geschlitzt...
Medium 38316 anzeigen
Auf das ungeöffnete Fass hat der Deckel nicht gepasst, nach dem öffnen fast. Hab dann etwas großzügiger mit der Flex den Rand abgeschliffen. Danach ging er schwer! Jetz mit den Schlitzen und den riesen Griff kann man den Deckel super drauf drücken.....
Ich hoffe beim warmen Fass geht das auch noch so gut.....
 
Wenn das Faß nicht mehr richtig rund ist, dann wird der Deckel ordentlich klemmen beim Betrieb, wenn er jetzt schon stramm drauf paßt.
Du solltest es unbedingt wieder rund bekommen. Meine Fässer haben sich bisher nie verzogen. Es kann sein, dass Du eins erwischt hast mit nur 1mm Wandstärke.
Mein UDS mit den dicken und dünnen Sicken ist 1,3mm und sehr biegefest.
Der andere ist 1,2mm dick und war auch stabil beim Ausbrennen und Bohren.
Selbst beim Adapterring hat sich rein gar nichts verzogen und der wurde unter Spannng eingesetzt.
 
Ich werd die Woche beim Lack einbrennen sehen was passiert. Hab das fass schon ein wenig zurecht gebogen. Dem Deckel ist an ein zwei Ecken die Beschichtung abgeplatzt, köntne den Bund alsoauhc noch etwas nach aussen biegen... und zur not kann ich ja immmer noch den Original Deckel verwenden, wird schon schief gehen.

Ich berichte :)
 
So, gestern war es soweit. Der UDS ist fertig und der Lack wurde eingebrannt! Mangels Zeit wurde leider noch nichts gegrillt, wird aber nächstes Wochenende nachgeholt! Entweder eine Bacon Bomb oder Pulled Pork und Ribs. Mal schauen.....

Mangels Platz im Unterstand (Bau-/Materiallager) hab ich erst auf Tische verzichtet. Kommen im laufe des Jahres noch dran (wenn der Garten angelegt wird).

Geheizt wurde zum einbrennen mit Resten. Briketts und Kohle. Der Boden der Waschmaschinentrommel war bedeckt, die Temperatur fing erst nach ca. 5 Std an zu fallen. War echt beeindruckt!

Hier noch ein paar Bilder:

Der UDS, einfach schlicht gehalten:
Medium 38442 anzeigenMit einen Schieber offen:Medium 38443 anzeigenMit 1 1/2:Medium 38444 anzeigenUnd zum Schluss alles offen:Medium 38445 anzeigenDas Deckel Thermometer hat eine Differenz von 50 Grad:
Medium 38446 anzeigen
Bilder von der Einweihung folgen:)
 
Zurück
Oben Unten