• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wild im Smoker

Red Adair

Landesgrillminister
hallo und guten abend!

gibt es jemanden unter uns, der sich in der zubereitung von wild im smoker auskennt?
passt wild und rauch zusammen? gibt es unterschiede in der eignung von verschiedenen wildsorten (schwein/reh) zum smoker?

wie sind eure erfahrungen, bzw. wer kennt sich aus?

herzliche grüße, einen schönen wochenstart und noch etwas sonne!

red
 
Also Wild im Smoker ja aber ohne Rauch ...klingt komisch ist aber so.
Direkt grillen oder indirekt aber gesmoktes Wild schmeckt :puke: zumindest nach meiner Erfahrung. Ich lasse mich da gerne belehren.

Jäger und Smoker ....aber beides zusammen verträgt sich nicht :cry:
 
Wo sind die Jäger und erfahrenen Wildgriller?

Gibt es noch ein paar interessante Meinungen?

Schöne Grüße
Red
 
Na dann will ich mal,
für die meisten Leute ist Wild - Rehrücken - Wildschweinrücken oder vielleicht noch Hirschfilet dann hört es allerdings meistens schon auf.
Diese Teile sind meiner Meinung nach nicht für den Smoker geeignet.
Kurzfasriges Fleisch ohne Fett neigt schnell zum austrocknen und auch der Rauchgeschmack harmoniert meiner Meinung nach nicht.
Allerdings gibt es sehr wohl leckere Stücken, Wildschweinrippchen oder Schulter oder das Teil was beim Rind Flank Steak heißt vom Hirsch.
Ich leg selbst kein Wild ein und ich würde das auch niemand raten der vor hat es im Smoker zu machen, erst zwei Tage Buttermilch damit der gute Wildgeschmack weg ist unter Volldampf im Smoker :puke:
Aber Du mit Deiner Erfahrung wirst sehr schnell merken was geht und was nicht.

Grillschlurch
 
Schweineschulter in Buttermilch und dann smoken geht. Allerdings würde ich es mit wenig Rauch machen, damit es nicht zu intensiv wird.

Gruß

Jan
 
Danke für die Anregungen, Meinungen und Tips!

Learning by doing ist natürlich die beste Methode, aber ich hole mir gerne ein paar Meinungen, bevor irgendwas erst recht in die Hose geht ( ist ja auch mit Kosten verbunden)

Einen schönen Montagabend!
red :prost:
 
Wäre schön, wenn ihr mal Bilder davon rein stellen würdet. Ich kenne so viele Jäger und >Wildschweinkeule, Rüclen und natürlich die leckere Rippenrolle habe ich nur im normalen Küchenofen probiert. Habe mich selber bis dato noch nicht an ne "W"-keule getraut.

Gebt mal bissel Input dazu mit netten Bildern und Urteil.

LG Enrico :prost:
 
Hatte mal Rollbraten vom Wildschweinbauch im Smoker. War sehr lecker.

Magere Stücke von Dam- und Rotwild kann ich mir eher nicht im Smoker vorstellen.
 
Ich finde das zarte Fleisch für den Smoker / Grill zu schade. Wundere mich auch, warum Wildschwein am Spieß vielen Leuten so gut schmeckt :o Ich findes es geschmacklich nicht toll.

Mag aber auch daran liegen, das ich von allem geschossenem Schalenwild jeweils nur die kleinsten / zartesten Stücke für mich behalte. Wildschwein bis 35 KG, Reh garnicht (nicht mein Geschmack), Rotwild bis 80 KG, aus Schweden jährlich 1/4 Elch von ca. 80 KG. Aber gut geräuchert wird das alles ein Genuß. :) Und mir schmeckt es lecker aus dem Backofen viel besser.
 
Zurück
Oben Unten