• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein kalträuchern

all olio

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin gerade dabei Wildschwein kalt zu räuchern. Ich habe Lende und zwei normale Stücke eingelegt. Die Stücke habe ich mit 40 g je kg und Gewürzen eingelegt.
Und nun meine Frage. Wie lange soll ich die Lende ziehen lassen und wie oft würdet ihr sie räuchern, nicht das sie zu trocken wird.
Ich habe schon normalen Schinken geräuchert aber ich denke das man Wild vielleicht anders behandelt.

LG René
 
Ich hab mich auch gerade an Wildschwein versucht. Hab aber in Lake gepökelt für 2 Wochen. Die Pökeldauer richtet sich immer auch nach der Größe der Stücke. Sag doch mal wie groß/schwer die Teile waren, dann bekommst du sicher auch eine Antwort.

Geräuchert habe ich meine Wildschweinrückenstücke 4* 12 h. Jetzt hängen Sie schon seit ca. 10 Tagen im Keller zum reifen. Hatte auch ein Wildschweinfilet dabei, das hab ich schon angeschnitten, ist aber zu salzig geworden.

Du wirst sicher noch weitere Antworten erhalten, vielleicht sagst uns auch mit welchen Gewürzen und Zutaten du deine Fleischstücke behandelt hast?

LG Kerryman
 
danke für deine Antwort.

Die Lenden haben ein Gewicht von 260 g und 400 g und die Schinken haben 1700 g und 900 g gewogen. Eingelegt habe ich Sie mit Pökelsalz, Pfeffer, Wacholderbeeren und Rote Beeren.
Müssen die wirklich so lange reifen???. Ich denke nicht das die Schinken dann zu trocken werden.
 
Zurück
Oben Unten