• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Pfefferbeißer, Pfefferbeißer

In&Out-Style

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

hab mal wieder Zeit gehabt und auch ein paar Fotos geschossen. Bei der Herstellung tue ich mich immer etwas schwer und vergesse das Fotografieren.
Es sollte Pfefferbeißer geben. Zum einen vom Wildschwein (~3kg) und zum anderen klassisch mit Hausschwein/Rind (~4,7kg).

Wildschwein Pfefferbeißer:


700g Wildschwein
300g Schweinebauch

25g Nitritpökelsalz
5g schwarzen Pfeffer
->3g gemahlen, 2g zerstoßen
0,4g Kümmel
1,0g Knoblauchpulver
3g Senfkörner (grob zerstoßen)
3g Zwiebelpulver
3,0g Dextrose

Fleisch in Streifen schneiden. Mit Gewürzen und Salz vermengen. Durch die 4mm Scheibe gewolft. Bindig geknetet. Abgefüllt in 22/24 Schafsseitling.


Pfefferbeißer:

400g Schweinebauch
400g Schweineschulter
200g Rindfleisch

22g NPS
1g weißer Pfeffer
2g gemahlener schw. Pfeffer
2g geschroteter schw. Pfeffer
2g geschrotete Senfkörner
1,0g Paprika Edelsüß
1,0g Knoblauch
3,0g Dextrose

Fleisch in Streifen schneiden. Mit Gewürzen und Salz vermengen. Durch die 4mm Scheibe gewolft. Bindig geknetet. Abgefüllt in 26/28 Schweinedarm.

Anschließend für 3 Tage in den Reifeschrank bei ~13°C und ~70% r.Luftfeuchte gehangen.
Dann das erste Mal für ~10 Stunden geräuchert. Letzte Nacht eine Pause und heute der zweite Durchgang Rauch für ~12 Stunden. Dann wieder in den Reifeschrank für einige Tage. Wir mögen sie lieber etwas fester. Mir ist leider der Schafsseitling ausgegangen, deshalb die "dicken" 26/28er Pfefferbeißer. Mal schauen wie lange die hängen und sich entwickeln.
Anbei dann ein paar Bilder. Das nächste gibt es dann nach der Räucherphase.

IMG_0541.JPG
IMG_0543.JPG
IMG_0544.JPG
IMG_0545.JPG
IMG_0546.JPG
IMG_0548.JPG
IMG_0549.JPG
 
mann, das sieht wirklich saugut aus! :thumb2: :messer:
 
Zurück
Oben Unten