• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule im Smoker

Arminaprill

Veganer
Hallo zusammen,ich möchte im Juli eine Wildschweinkeule im Smoker machen,gewicht 4 Kilo ohne Knochen.
Meine Frage wie lange schätzt ihr braucht die Keule bei einer Temperatur von 110 Grad ,Erwünschte KT wäre 85 Grad

Freue mich auf Antworten
 
Da du durch die "Stall" musst würde ich sagen mind. 10 Std., eher länger.
Außerdem wird das eine trockene Angelegenheit werden.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Bis 70 Grad KT bei 110 Grad smoken, dann in Alufolie einpacken und bis zu einer KT von max. 80 Grad bei 130 Grad GT weitergaren.

Das sollte dann in ca. 6 Stunden erledigt sein.

Den Saft aus der Folie auffangen und eine Soße daraus machen.
 
Hat hier eigentlich generell jemand Erfahrung mit Wild vom Smoker?
Würde mal gerne Rehrippchen oder auch mal einen Rehrücken ausprobieren, weis aber nicht ob ich irgendwas besonderes beachten sollte.

Gruß Corbey
 
Ich hab' schon Wildschweinkeule und -rücken auf dem Smoker gemacht. Der Rücken mit Niedertemperatur auf 60° KT war Klasse. Wildschweinkeulen habe ich in mehreren Varianten (blank, nur gewürzt, in Speck gewickelt, gefüllt) gemacht, die werden recht gut. Aber geschmort im DO ist noch besser.
Auf deine Frage bezogen: wüsste nicht, warum das mit Reh nicht funktionieren sollte. Schön langsam und mit der KT nicht zu hoch sollte passen, zumindest was den Rücken angeht. Ist an den Rippen überhaupt genug dran, daß sich das Anfeuern des Smokers lohnt?
 
Gespickten Rehrücken hatte ich schon.. Ein Gedicht. Allerdings hatte ich den in einer IKEA Wanne mit Wurzelgemüse und etwas Flüssigkeit ganz rechts an dem Übergang zur Firebox. Das dauerte ca. 2.. 2,5 Stunden. Dort ist recht heiß.
 
Danke für die Antworten

Vorgestern hatten wir ein paar Rippchen da die waren ok, klar da ist nicht soviel wie bei den anderen dran, aber ich glaub wenn man die nicht zulange drauf lässt könnte das ganz gut werden. Leider hatte da der Schütze nicht so sauber getroffen und deshalb hab ich nicht gleich ausprobieren wollen ;)

Aber das mit dem Rehrücken wird das nächste mal definitiv ausprobiert.
 
Gespickten Rehrücken hatte ich schon.. Ein Gedicht. Allerdings hatte ich den in einer IKEA Wanne mit Wurzelgemüse und etwas Flüssigkeit ganz rechts an dem Übergang zur Firebox. Das dauerte ca. 2.. 2,5 Stunden. Dort ist recht heiß.


Nachtrag: Erst etwas offen. Dan mit Jehova abgedeckt. Dann wieder etwas offen. Frei Schnauze...
 
Für 70° KT ja für 85°KT nicht. Selbst ausprobiert. 6 Stunden bei 120° reichen, wenn man nicht zu oft nachguckt und nicht dauernd irgendeine Pampe draufschmiert.
Was der @weschnitzbube dir vorschlägt nennt sich Texas-Krücke ("Texas crutch"), such mal danach.

PS warum willst du eigentlich so eine hohe KT?
 
Geh nicht bis auf 85 Grad hoch, das ist zu viel. Um die 75-78 reicht vollkommen.
6h Stunden und nicht allzu oft gucken schickt. 120 Grad anpeilen und es sollte klappen.
 
Zurück
Oben Unten