• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windows 10: Edge kapert .pdf-Erweiterung von Adobe Reader

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich poste das mal hier, vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche Problem oder wird es bekommen.

Windows 10 ist ja besonders aggressiv geworden, wenn es um Standardprogramme geht und klaut sich immer wieder die Dateizuordnungen. Das habe schon ab und an bei bestimmten Rechnern gehabt, aber dieses Mal ist es sehr hartnäckig gewesen. Da ich den Acrobat Reader vor allem für viele Formulare brauche, will ich die pdfs nicht mit Edge öffnen.

Bereits versucht:
- rechte Maustaste auf das pdf, "Öffnen mit", Acrobat Reader einstellen, immer mit AR öffnen.
- PC-Einstellungen, Standard-Apps, pdf von Edge auf AR ändern
- Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\OpenWithList

Aber man kann teilweise live zuschauen, wie die Zuordnung wieder zurückgeändert wird. Sowas macht mich äußerst fuchsig.

Wohl ist dieser Link die Lösung:

http://www.winhelponline.com/blog/edge-hijack-pdf-htm-associations/
 
Echt ? Macht der sowas ? Ich nutze Edge nicht, bisher wurden meine pdf's unter Win10 immer vom Reader geöffnet.
Ansonsten Kick it like Beckham, aber das möchtest du wahrscheinlich nicht.
 
Ich habe diese Woche in der Firma auch einen neuen WIN 10 Laptop bekommen, auch mir viel sofort die Kaperung durch Edge auf, durch das Umstellen der Standard Apps auf AC jedoch das Problem gelöst. Zumindest in der kurzen Zeit
 
Standartapps nach Dateityp nehmen. das sollte gehen
 
Nein, leider hat alles, was ich auch danach versucht habe, nicht funktioniert. Immer wieder ging es zu Edge zurück.

ExtMan, FiletypesMan, StopResettingMyApps.exe, https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/5oomnk/how_to_set_adobe_dc_as_default_for_pdfs_via_gpo/, das und eine Variante davon hat mir dann die pdf-Extension komplett zerschossen:
for /f "usebackq" %i in ('reg query hkcr /f "AppX"') do reg query %i\DefaultIcon | find "MicrosoftEdgePDF" && reg add %i /v NoOpenWith /t REG_SZ /f
Die konnte man dann nur noch über die Standard-Apps ändern und nicht mehr an der Datei.

uvm..........
 
Aaaaaaber jetzt:

"\\PFAD\SetUserFTA.exe" .pdf AcroExch.Document.DC

http://kolbi.cz/blog/2017/10/25/set...defeated-set-file-type-associations-per-user/

Das isses!!!


-------------------------------------------------------------------------------------
how can i deploy this?
here are some ideas (if i missed a good one, please let me know):

  • use the logon script feature in a GPO (my favorite way)
  • powershell login script in a GPO
  • a legacy bat/cmd logonscript
  • the Run or RunOnce registry key in HKEY_CURRENT_USER
  • the startup folder in the startmenu
  • any software deployment solution like SCCM
  • a scheduled task
  • GPO: User Configuration\Administrative Templates\System\Run These Programs at User Logon
  • Citrix WEM (blog post by James Kindon)
  • VMware UEM (blog post by Ivan de Mes)
-------------------------------------------------------------------------------------

Habe mich für den scheduled Task entschieden :D


Das waren mühsame Monate...
 
Zurück
Oben Unten