• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windows 11

Es macht natürlich keinen Sinn einen 10 Jahre alten Rechner auf WIn11 zu bringen...
Ist der Rechner aber 5 Jahre alt und hat ne einigermaßen anständige CPU (Prozessor).

Hilf ein Registry Eintrag Start ausführen bzw. WIndows Taste und R dazu drücken...

Regedit eingeben und bestätigen

durchhangeln zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup

Einen neuen REG_DWORD Eintrag anlegen:

AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU

diesen den Wert 1 zuweisen

Oder einfach Datei enthalten in Win11trotzdem.zip (s.u.) auführen.

Nach dem Neustart sollte das Upgrade auf 11 kein Problem mehr sein!

Registryeintrag Win11.JPG
 

Anhänge

  • Win11trotzdem.zip
    344 Bytes · Aufrufe: 45
Es macht natürlich keinen Sinn einen 10 Jahre alten Rechner auf WIn11 zu bringen...
Da kann man drüber streiten. Ich habe hier einen Laptop mit Pentium T4500, gekauft Feb. 2011. Auf dem läuft Windows 10 z.B. sehr flüssig und Office Programme sind absokut kein Problem. Dank nachgerüsteter SSD kann man wirklich damit arbeiten. Mulitmedia ist da natürlich etwas schwierig, aber wenn das Betriebssystem die Weiterverwendung eines PCs verhindert, dann hat der Entwickler einen Fehler gemacht, finde ich.

Und überhaupt, warum verhindert MS erst die Installation, wenn es doch nach dem verlinkten Trick problemlos funktioniert? Doch ein Deal mit den Prozessorherstellern?
 
Bei mir wurde gemeldet, dass bei mir TPM 2.0 fehlt. Das Mainboard unterstützt es aber nach Aktivierung. Also habe ich es aktiviert, Windows noch einmal das System prüfen lassen und siehe da der Rechner wäre Win11 fähig. Jetzt muss das nur noch das Update Tool kapieren. Das jammert nämlich immer noch, dass mein Rechner nicht Win11 fähig wäre.
 
Da kann man drüber streiten. Ich habe hier einen Laptop mit Pentium T4500, gekauft Feb. 2011. Auf dem läuft Windows 10 z.B. sehr flüssig und Office Programme sind absokut kein Problem. Dank nachgerüsteter SSD kann man wirklich damit arbeiten. Mulitmedia ist da natürlich etwas schwierig, aber wenn das Betriebssystem die Weiterverwendung eines PCs verhindert, dann hat der Entwickler einen Fehler gemacht, finde ich.

Und überhaupt, warum verhindert MS erst die Installation, wenn es doch nach dem verlinkten Trick problemlos funktioniert? Doch ein Deal mit den Prozessorherstellern?

Die Hardware sollte schon noch so weit kompatibel sein... Welchen Mehrwert bringt es sein glück herauszufordern wenn nachweislich WIN10 stabil auf dem Rechner läuft?
Die Hard- und Softwarehersteller leben davon sich gegenseitig hochzuschaukeln. Ganz klar ein DEAL!

Gruß Armin
 
.. Welchen Mehrwert bringt es sein glück herauszufordern wenn nachweislich WIN10 stabil auf dem Rechner läuft?
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe keinenGrund diesen Laptop auf Win11 umzurüsten. Der Support für Win10 läuft ja auch erstmal noch 3,5 Jahre
 
Habe meinen vorherigen Rechner auch auf 11 gebracht - obwohl nicht "empfohlen" - Lief/Läuft ohne Probleme!
Helf gerne weiter - In dem Bereich bin ich sicherlich schon erfahrener als mit meinem neuen ersten Smoker.... :-)
 
Öööööhm - Die Frage ist doch eigentlich ob Du mit Deinem PC alles machen kannst - Wenn ja - Warum brauchst Du dann nen neuen PC - Wenn nein - Was genau ist wirklich Dein Problem ... Ist das was Kleineres - Dann Problem beheben - Ist es was Größeres - Ja dann lohnt es sich sicherlich mal in einen neuen Rechner zu investieren.
 
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
So wie ich es sehe ist bei mir wohl neue Hardware notwendig.
Das Mainboard ist 8 Jahre alt.
Hast Du eventuell einen Ratschlag?

Anhang anzeigen 2795017
Lass es wie es ist. Ich hab das Windows 11 drauf. Der Unterschied ist nur das ich manche Sachen an anderer Stelle suchen muss. Never change a running system.


gruß Dingo
 
Also im Prinizip gebe ich Dir Recht, allerdings ist derzeit das Upgrade noch(?) kostenlos. Ich bin mit 11 zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
Das kann ich so bestätigen, ich habe hier meinen Privat-PC sehr früh auf W11 umgestellt - ich bin risikofreudig 😎 - und kann keinerlei Nachteile erkennen nach ein paar Monaten Nutzung, allerdings halten sich die Vorteile in Grenzen. Es ist alles ein bißchen "schöner" geworden, aber besser oder schneller nicht wirklich, nach meiner Empfindung. Ich hatte gehofft, daß man Android-Apps sofort nutzen kann, wie schon seit langem in der Develper-Version. Leider Fehlanzeige. Der Workaround, der auch groß in der CT erklärt wurde, funktioniert bei mir leider nicht.
 
Nachtrag: scrcpy ist aber eine gute Alternative um zumindest das eigene Android-Smartphone auf den Bildschirm zu kriegen (ist also eher Spiegelung), geht sogar drahtlos mit ein paar Vorbereitungen.
 
allerdings halten sich die Vorteile in Grenzen. Es ist alles ein bißchen "schöner" geworden, aber besser oder schneller nicht wirklich, nach meiner Empfindung.

... ja, sehe ich auch so, es ist zunächst das übliche "Funktionen suchen" nach einem Win-OS Ugrade. Was tatsächlich viel besser funktioniert ist die BT-Anbindung meiner drei Kopfhörer bzw. Boxen und der Dateiexplorer ist visuell etwas übersichtlicher und gefühlt flüssiger, ich hatte keinerlei Treiberprobleme.
 
Zurück
Oben Unten