• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergrillen] Ribeye-Steaks mit Gewürzkruste und Apfelschnitzen

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte winterliche Grillgemeinde,

Steaks ganz puristisch mit Fleur de Sel, ok, mit Pfeffer jedweder Couleur, ok. Aber es geht auch anders. Und das bewies mir das Rezept für die Ribeye-Steaks mit Gewürzkruste und Apfelschnitzen von Seite 34 aus Weber's Wintergrillen.

Die Würzkruste aus braunem Zucker, Koriander, Senfpulver, Ingwer, Meersalz, Pfeffer und Knoblauch - alles in Pulverform - kann richtig was und passte hervorragend zu den fettmarmorierten Fleischstücken.

Aber von vorne: Das hier haben wir alles gebraucht und einiges haben wir wie immer fürs Foto vergessen.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Zutaten.JPG


Eine Stunde vor Entzündung des Grillgeräts habe ich diese Steaks...

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyeroh.JPG


...gewürzt mit dieser Mischung.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Gewuerzmischung.JPG


Die Steaks waren unsere ersten Vakuum-Tiefkühlopfer. Irgendwie sahen die tiefgefroren noch so richtig knallig rot aus, wie ich es von frischem Fleisch erwarte. Nach dem Auftauen hatte sich das Rot aber deutlich abgedunkelt. Ist das normal so?

Ok, so sahen sie dann auf jeden Fall in der Würzkruste aus.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyegewuerzt.JPG


Und hier die Apfelschnitzen, noch roh.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen1.JPG


RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen2.JPG


Dann ging es an den Grill.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill1.JPG


Die Pfanne ist ein Geschenk von @Mr.chipotle vom letzten OT. Die kam heute gleich zum Einsatz. Vielen Dank Erwin.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill2.JPG


Die Äpfel in der Butter anbraten.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill3.JPG


Thymian und Salz dazu und immer kräftig durchmischen. Und zum Abschluss mit Apfelessig ablöschen.

Dann konnte auch schon serviert werden. Ein Quickie für die Mittagpause im Homeoffice.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller5.JPG


Der schwarze Teller erwies sich heute also fototechnisch nicht so geeignet.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller6.JPG


Ansonsten war aber alles prima. Wie schon eingangs erwähnt, war das Steak mit der Kruste einfach ein Traum. Genial würzige Geschmacksentfaltung. Passt klasse zum Ribeye.

Die Äpfel waren auch lecker. Ganz anders, als meine Erfahrungen mit den Cidre-Geschichten aus der Grillbibel. Das Anbraten in Butter und die nicht so apfellastigen Gewürzzutaten taten der Geschichte aus Sicht meines Gaumens sehr gut. @Eisbaerli hats auch prima geschmeckt.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller1.JPG


RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller2.JPG


Und da kann man es sogar verschmerzen, dass ich in Sachen Gargrad deutlich am Ziel vorbeigeschossen bin. Denn - ihr kennt das ja nur andersrum - die Bilder stellen die Konsistenz des Fleischs hier doch wesentlich freundlicher dar, als es eigenlich war.

Außerdem muss man hier natürlich aufpassen, dass die Gewürzkruste nicht verbrennt, Insgesamt hätte ich die Steaks eine Minuten von jeder Seite kürzer auf direkter Hitze verweilen lassen sollen, dann wäre beides ideal geworden.

RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller3.JPG


RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller4.JPG


Alles in allem muss ich hier aber eine klare Nachbauempfehlung aussprechen. Ein schnelles und estrem leckeres Gericht, gerade auch für diese Jahreszeit.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen1.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 537
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen2.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Apfelschnitzen2.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 549
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Gewuerzmischung.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Gewuerzmischung.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 552
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill1.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill1.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 601
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill2.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill2.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 583
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill3.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Grill3.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 576
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyegewuerzt.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyegewuerzt.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 546
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyeroh.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Ribeyeroh.JPG
    78 KB · Aufrufe: 583
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller1.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 523
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller2.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 571
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller3.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller3.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 584
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller4.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller4.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 587
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller5.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller5.JPG
    104 KB · Aufrufe: 580
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller6.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Teller6.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 580
  • RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Zutaten.JPG
    RibeyeGewuerzkrusteApfelschnitzen_Zutaten.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 579
Servus Martin,

ein wunderbarer Quickie! Sieht sehr verführerisch aus :sabber:
 
Moin Martin,

sehr schön geworden!

Ja so eine kleine Pfanne ist schon etwas tolles!:sun:
Schön das Du sie gleich gebrauchen konntest.
 
Das gefällt mir! Das gefällt mir so richtig! Ein schönes Steak, gut gewürzt... mit den Apfelspalten passt es so richtig in die Jahreszeit.
Die Bilder 3&4 vom Ende gezählt... sehr gelungen.

Insgesamt ein toller Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
Moin Martin,

tolle Bilder
top.gif


Da hätte ich gerne mitgenossen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 465
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 447
:respekt:

vor allem weil Du, wenn ich das richtig sehe, der einzige [ Wintergriller ] warst :-)
 
schöne Fotostory

(Wobei bei zuckerhaltigen Rubs und heissem Sizzeln bin ich mit Rindfleisch (trotz Nachbauempfehlung) eher zurückhaltend. Den zuckerverklebten Grillrost wie auch die starken Röstaromen fand ich bisher immer ziemlich uncool.)

Apfel mit Thymian in Butter mit Essig abgelöscht stelle ich mir aber sehr interessant vor :v:
 
Herrlich Schneemann, einfach herrlich!
:ola:.
Bei uns gibt's heut nur Würschtel!
 
Klasse Geschichte, gefaellt mir ausserordentlich gut!
 
Zurück
Oben Unten