• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WMS 47er Einweihung mit PP

LosWochos

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag war es endlich soweit mit der Einweihung meines Smokers. Nach dem ich den Thread Mhytos Pulled Pork ein paar Mal durchgelesen hatte, war klar das ich mit einem PP starten möchte. Also die Schwiegereltern und den Schwager zum Testessen eingeladen.
Am Donnerstag die 2,9kg Schweinehals mit MD gerubbt und ab in den Kühlschrank.
So Freitag Abend umd 21Uhr angefeuert (lieber früher anfangen da ja warmhalten "piepegal" ist) wollen Samstag auf 19 Uhr essen. Minionring gelegt und den Hals aus dem Kühlschrank geholt.
21.15 Uhr glühende Kohle eingefüllt und den WMS mit kochendem Wasser befüllt.
22.00 Uhr GT 114 grad. Fleisch drauf (uiuiui hab ich mich gefreut :clap2:) also ab auf das Sofa und relaxen ABER dann ging es los...
Der Mav verlor die ganze Zeit die Verbindung (Sofa zu Balkon 10m!!) und piepte wie die Sau die Sau!
OK läuft wieder und ab ins Bett.
01.00 Uhr Mav piepste wieder GT unter 90 Grad. Mist! Aufstehen und Kohle nachlegen (Aldi Kohle sehr dummer fehler von mir!!) gut GT ging wieder hoch. Also ab ins Bett.
Der scheiß Mav piepste nun alle 5min. Schlafzimmer - Balkon 25m connection lost. Der hat mich so aufgeregt da ich ihn abgemacht habe.:ranting:
04.00 Uhr aus Angst aufgewacht! Mav ab und die Temp im Keller 80 grad. Also Mav reconnect und Ihm angedroht das ich Ihn wieder zurücksende. Seitdem ist er durchgelaufen!! Gut mal wieder angefeuert.
08.00 Uhr aufgestanden GT 101 Grad und KT 65 Grad. So weit so gut.
09.30 Uhr GT runter auf 95 Grad und KT 61 Grad (Plateauphase??) einen Hass auf die Kohlen geschoben und ab in den Baumarkt Grillies gekauft!!
10.35 Uhr neue Grillis draufgeworfen Lüfter auf und zack GT 126 Grad und KT 67 Grad.
12.30 Uhr GT 115; KT 73 Grad
15.00 Uhr GT 110; KT 77 Grad läuft ganz gut denke ich.
16.20 Uhr GT 97; KT 76 Grad (Platauphase 2?).
Lüfter aufgerissen und noch etwas Kohle nachgelegt.
16.30 Uhr GT 125; KT 76 Grad.
17.20 Uhr GT 123;KT 79 Grad Plateau geschafft aber 19 Uhr essen wird eng!
18.30 Uhr mal ein bisschen Gas gegeben und alle Lüfter auf.
19.26 Uhr das Deutschlandspiel rückt immer näher und nichts mit essen. Magen hängt in den Kniekehlen GT 134 und KT 87 Grad.
20.00 Uhr GT 135 Grad und KT 89 Grad. Runter vom Smoker und ab in den Garten zum Pullen!!! Ah und der Mav läuft immernoch! :o

Also die Sau gepulled und was soll ich sagen? :ola:
ES WAR SAU GEIL!!
Alle waren mehr als zufrieden und haben gefragt wann ich das nächste Mal PP machen.

Memo an mich: KAUF GUTE BRIKETTS.

So und nun ein paar Bilder.

Grüße
LosWochos
DSC_7489.JPG
DSC_7490.JPG
DSC_7493.JPG
DSC_7514.JPG
DSC_7516.JPG
DSC_7517.JPG
DSC_7521.JPG
DSC_7523.JPG
DSC_7526.JPG
DSC_7527.JPG
DSC_7530.JPG
DSC_7545.JPG
DSC_7549.JPG
DSC_7552.JPG
DSC_7557.JPG
DSC_7559.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7489.JPG
    DSC_7489.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_7490.JPG
    DSC_7490.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_7493.JPG
    DSC_7493.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_7514.JPG
    DSC_7514.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_7516.JPG
    DSC_7516.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_7517.JPG
    DSC_7517.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 477
  • DSC_7521.JPG
    DSC_7521.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 449
  • DSC_7523.JPG
    DSC_7523.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_7526.JPG
    DSC_7526.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_7527.JPG
    DSC_7527.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_7530.JPG
    DSC_7530.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_7545.JPG
    DSC_7545.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_7549.JPG
    DSC_7549.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_7552.JPG
    DSC_7552.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_7557.JPG
    DSC_7557.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_7559.JPG
    DSC_7559.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 495
Schaut alles doch viiiel entspannter aus als du das geschildert hast. Ich denke die Temperaturschwankungen lagen nur an der Kohle. Hab meinen WSM auch erst seit ein paar Wochen. Mit Profagus lief das Teil wie ein Uhrwerk. Mit Weber Long Lasting klappte es auch, hier reagierte die GT aber immer nur mit relativ großer Zeitverzögerung und mit größeren Bewegungen an den Schiebern.
Ansonsten lässt sich mein WSM (fast) aufs Grad genau steuern. Hattest du Wasser oder Sand in der Waterpan ?

Gruß Fiz
 
Hi Fiz,
ja danach war ich entspannt! :saufen2: und hatte noch ein paar graue Haare mehr.
Mich hat der Mav und die Kohle ziemlich aus dem Konzept gebracht. Habe aber nun Profagus Grillis gekauft und der Mav läuft ja jetzt auch deshalb denke ich wird das nächste auch entspannter.
Ich hatte kochendes Wasser drin. Die Schale war fast voll und einmal habe ich ca. 3l kochendes Wasser nachfüllen müssen.

gruß
LosWochos
 
Hallo LosWochos,
ich möchte demnächst mal Sand oder Kies in die Schale machen. Durch das verdunstende Wasser hatte ich - nach dem Einsatz der Räucherchips - sehr viel braunen Schmodder im Deckel, der beim Abheben, bzw. beim Ablegen des Deckels auf meinen Terrassenboden abtropfte. Bin gespannt ob sich die Temperatur mit Sand in der Schale auch so gut regeln lässt.
Ansonsten wünsch ich dir (und mir) noch viele genussreiche Einsätze mit dem WSM. Für heute Abend hab ich nen kleinen Schweinenacken (1,2 kg) eingeplant auf dem Kugelgrill. Hab mir noch nen Smokenator-Einsatz gegönnt und der wird heut getestet. Bin gespannt ob low and slow auch auf der Kugel klappt.
Gruß Fiz
 
Kannst ja mal berichten ob du einen Unterschied zwischen Kies/Sand und Wasser merkst. Ja den braunen Schmodder hatte ich auch. Denke aber das ist normal. Mit einer Küchenrolle schnell abputzen und gut is.
Auf der Kugel sollte das ja auch ganz gut klappen. Ich wünsche dir gutes Gelingen mit dem Smokenator!!

gruß
LosWochos
 
Kannst ja mal berichten ob du einen Unterschied zwischen Kies/Sand und Wasser merkst. Ja den braunen Schmodder hatte ich auch. Denke aber das ist normal. Mit einer Küchenrolle schnell abputzen und gut is.
Auf der Kugel sollte das ja auch ganz gut klappen. Ich wünsche dir gutes Gelingen mit dem Smokenator!!

gruß
LosWochos
Wenn Du Sand nimmst, kaufe im Baumarkt Quarzsand (Einkehren in Pflaster). Wasserwanne unbedingt mit Alufolie einschlagen sonst brennt sich der Sand in der Schale fest.

Auf den Sand dann eine Schale mit Wasser stellen wegen Feuchtigkeit im Smoker.

Durch den Sand hast Du im Smoker eine etwas konstantere Temperatur im Smoker.
 
Zurück
Oben Unten