• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo genau Temperatur messen?

MB_AC

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges über diesen vermeintlich einfachen Punkt gelesen, aber trotzdem habe ich noch eine Frage:

Wo genau positioniere ich das Thermometer in der GK?
a: direkt vor dem Grillgut auf der Seite der SFB? Dort ist die Temperatur natürlich am höchsten
b: seitlich am Grillgut (Seite SFB)?

Ich bin etwas verunsichert, weil die Temperaturunterschiede locker 20 - 30 Grad betragen. Ich messe auf gleicher "Höhe", aber halt 1 Mal genau in der Mitte des Grillrostes und 1 Mal seitlich, neben dem Fleisch. Dazu nutze ich Funkthermometer, die mit Klammern auf dem Rost befestigt werden. Aktuell zeigt das Thermometer in der Mitte 110 Grad an, das an der Seite aber nur 92. Ich würde gerne 110 halten, doch nach welcher Temperatur richte ich mich?
 
Hi,
Also das kann ich gut nachvollziehen. Geht mir genauso bei meinem netten Letten.
Ich versuche immer inder Nähe des Fleisches zu messen. Misst du in der Mitte ist es halt seitlich etwas kühler und umgekehrt. Einen Tod
Musst du sterben und etwas Mitteln beim Temperaturhalten, denke ich. Die Frage ist lieber die höchste temp. In der Nähe des Fleisches messen oder die niedrigere.
Als Anfänger bin ich da auch noch am testen. Ich habe letztens Trockenversuche ohne Fleich gefahren wo ich festgestellt habe das sogar einen Unterschied bei mir macht ob ich 3 cm über dem Rost Messe oder 5 cm. Macht locker ein paar Grad aus.
Vielleicht sollte man das alles nicht zur Wissenschaft machen sondern ein bisschen nach Gefühl?
Hab 2x Ribchen gemacht waren immer gut - haben sich nicht über meine noch etwas unzureichende Temperaturkontrolle beschwert ;-)
 
Hab 2x Ribchen gemacht waren immer gut - haben sich nicht über meine noch etwas unzureichende Temperaturkontrolle beschwert ;-)

Das istja keine Raketentechnik - am besten hat sich z. b. bei ribs bewährt, wenn man die einfach mal umdreht, dann passt das wieder mit den unterschiedlichen Gartemperaturen.
Ausserdem kann man mit tuningplates nach einigem Probieren eine gleichmäßige Temperaturverteilung gut steuern. Bei mir habe ich nach einigem Testen nur noch ein Delta von 5-10 Grad max.
 
Das istja keine Raketentechnik - am besten hat sich z. b. bei ribs bewährt, wenn man die einfach mal umdreht, dann passt das wieder mit den unterschiedlichen Gartemperaturen.
Ausserdem kann man mit tuningplates nach einigem Probieren eine gleichmäßige Temperaturverteilung gut steuern. Bei mir habe ich nach einigem Testen nur noch ein Delta von 5-10 Grad max.
Bin ich voll bei dir.
Der Witz ist ich teste gerade das 4mm tuningplate welches man zum netten Letten kaufen kann. Setze ich das ein, habe ich Mitte und Nähe sfb sehr gleich, aber am Ende ist es bei mir ca 25 Grad kühler...
Werdeauch noch etwas experimentieren.
 
du willst ja wissen wie heiß es beim fleisch ist also miss grundsätzlich auf rostebene beim fleisch Viele hersteller um nicht zu sagen die meißten positionieren den anolog thermometer zu hoch und nehmen billige Thermos... da ist das dann nur ein schätzwert. ausbahmen bestätigen die regel :pfeif:
 
Im Prinzip ist das Messen nur eine grobe Kontrolle und nicht sonderlich wichtig.
Wenn du Erfahrungen mit dem Befeuern der SFB hast gelingt es dir automatisch den Temp.Bereich zu halten.
Da schwankt immer mal was und ist kein Problem fürs Endergebnis.
Deswegen einfach in der Mitte messen, für den Mittelwert.
 
....................ch meine die Temperatur ist nicht so wichtig. das ergebiss zählt doch, und ob der Zeiger des Thermometers weit rechts steht oder weit links macht doch nur einen unterschied der zahlen.
vielleicht sollte man sich an das alte Wort erinnern, ;....regelmässig falsch ist am ende doch richtig.
Es geht doch darum eine Thermometer zahl abzulesen bei der das "gut " am besten wird, egal ob der Zeiger hoch oder tief steht.
ich habe bewußt keine zahl benannt, denn das verwirrt nur, das Ergebnis zählt, also nochmals für alle, .......regel-mässig falsch ist dam ende doch richtig.

gruß Nordlicht ralf
 
Zurück
Oben Unten