• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[wo,wie wachsen Moules]Bouchot ou Corde ! in der Baie du Mont St Michel

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
So, gestern war ich in Coudeville-sur -Mer, gleich bei Granville,in der Baie du Mont St Michel,

2011- AOP-Appelation d'origine Protégée (geschützte Ursprungsbezeichnung)
2016-AOC Appelation de origine Contrôllée (Premiere für Produkte des Meeres)
Das gebiet ist von Granville bis Cancale,ca 500km2.

jetzt zeig ich Euch mal Bilder von den" Moules de Corde"
Coudeville-sur-Mer- Normandie (8).jpg
Coudeville-sur-Mer- Normandie (9).jpg
Coudeville-sur-Mer- Normandie (10).jpg

Diese Art der Zucht ist (visuell) grössere Muscheln,die "Frucht" ist ener Gelb/Bläulich,und ist im Geschmack mehr "Iodé"

Dann mal zu den Bouchot (Pfahl,meist aus Chataignier)

Coudeville-sur-Mer- Normandie (11).jpg

Coudeville-sur-Mer- Normandie (12).jpg

Coudeville-sur-Mer- Normandie (13).jpg

Coudeville-sur-Mer- Normandie (14).jpg
Dateien anhängen
Hier ist die "Frucht" eher Gelb orangée,und eher milder im Geschmack.
Hoffe ihr habt Euch nicht so sehr gelangweilt,und wegen der ganzen Menschen auf den Bildern,
War Mondwechsel also Grandes marées,da geht die Ebbe ganz weit zurück,also SB am Strand ;)

Was ich sonst noch so sah:
Bernard l'heremite (Einsiedlerkrebs)
Coudeville-sur-Mer- Normandie (15).jpg

und nen Rettungsflug,ein Arbeiter hatte sich am Rücken verletzt und musste mit dem Hubschrauber evakuiert werden...3.5 km vom Strand entfernt
Coudeville-sur-Mer- Normandie (16).jpg
Coudeville-sur-Mer- Normandie (23).jpg

und weils so schön war
Coudeville-sur-Mer- Normandie (18).jpg
Coudeville-sur-Mer- Normandie (17).jpg
 
Sehr schön Ulli 😍 Ich liebe Muscheln, gibt es leider in Tirol nicht frisch.

Danke für die schönen Bilder und die Erklärung.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr schön Ulli 😍 Ich liebe Muscheln, gibt es leider in Tirol nicht frisch.

Danke für die schönen Bilder und die Erklärung.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Och,bei nem guten Fischhändler könnst da bestimmt was finden,oder vielleicht hat Euer Italiener ne Quelle ;)
Tolle Bilder und dann noch ohne Regen, danke fürs erklären und zeigen
:hmmmm:Regen...in der Bretagne...hab isch nosch nie gesehen,ok s niesselt manchmal:lol:

der Thomas kanns bestätigen,der war schon oft hier n'est pas @Luse :anstoޥn:
 
Danke fürs zeigen, Muescheln sind einfach was leckeres, drum gabs die am Wochenende bei mir, Herkunft allerdings Niederlande. An denen aus der Bretagne arbeite ich noch...

Stephan
Jo, wir haben das Glück hier nicht weit von der Quelle zu wohnen.in der zweit grössten Moulesproduktion in F( nach der Normandie also die Nachbarn)

Die bekanntesten sind "Baie du Mont St Michel", dann "Baie de St Brieuc" ,la "rade* de Brest" *(Bucht), und dann noch "l'Estuaire* de la Vilaine" bei Pénestin.
* Ästuar,
Sonntag gehts dann wieder an den Strand,wahrscheinlich Cancale diesmal,gibt dann wieder gute Austern :sabber: :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten