• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM gekauft - Temperaturprobleme

Onkel Marko

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nach langer Suche habe ich mich für den 47er WSM entschieden, um endlich auch in die Smokerwelt einzutauchen.
Nachdem es bei einem lokalen Radiosender Gutscheine für den Gartenmarkt zum Schnäppchenpreis gab (55 € bezahlen, 100€ Warenwert), habe ich quasi nur 220 Euro für das Gerät bezahlt und konnte somit nicht mehr vorbei.

Heute abgeholt, zusammengeschraubt, dann der 1. Versuch.

Obwohl lt. Weber ein "Einbrennen" unnötig ist, wollte ich das trotzdem versuchen.
Der Plan war auch, gleich zu checken, wie die Temperaturkontrolle so funktioniert.

Das ging gründlich in die Hose, und ich bin überzeugt, der Fehler stand vorm Smoker o_O

Ich habe zunächst einen AZK Briketts (Weber Long Last) eingefüllt, also ca. 2,5 kg, der war denke ich auch ordentlich durchgeglüht (alle Briketts rotglühend, bis oben hin).
Danach Wasser in die Schale (kalt, 2/3 gefüllt), Deckel drauf.
Alle Ventile voll auf.

Die Temperatur stieg auf 170 Grad, also kurz Ventile zu und bei 120 Grad wieder auf.
Die sank aber kontinuierlich weiter auf um die 80 Grad.

Nachdem sich nichts tat habe ich mich entschieden, einen zweiten AZK zu befeuern, dann auf die vorhandenen Briketts geschüttet.

Selbes Spiel, aber immerhin nach dem Temperaturabfall bei 95 Grad stehen geblieben.

Dann habe ich noch Wasser abgezogen, ca. 60 Minuten nach dem zweiten AZK war ich bei 115 Grad.
Allerdings mit voll geöffneten Ventilen, ohne Spielraum nach oben also.
Ich habe dann noch Holzchips dazu gegeben, die sind natürlich auch in Rauch aufgegangen.

Insgesamt aber bin ich froh, kein Fleisch bei diesem Versuch verschwendet zu haben.

Nun zu meinen Fragen an die WSM`ler hier:

- wieviel Briketts gebt ihr in den Smoker?
- wieviel Wasser gehört in die Schale, und sollte es schon anfangs heiß sein?
- ist nur die Minion - Methode zu empfehlen, wenn der Smoker viele Stunden laufen soll?
- wenn Briketts nachgefüllt werden müssen, wann macht ihr das (immer Luke auf zum nachsehen ist ja der Temp. auch wenig förderlich)

Ich vermute, es war eine Mischung aus zu wenig Kohle und zu viel Wasser in der Schale.
Erfahrungen damit habe ich eben keine, und in den Büchern die ich vorbereitend gelesen habe steht nichts zu Mengenangaben.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn wie aus den Fragen sicherlich erkennbar ist stehe ich absolut am Anfang.

Gruß, Marko
 
Na das lief ja nicht so gut... Kopf hoch und weitermachen!
Also, erstmal immer heißes Wasser nehmen – dann haben auch viele Probleme mit der Weberkohle (Spitzname Löschkohle).

Hättest viellicht vorher hier nen bisschen gelesen...
 
Und ein ganz, ganz wichtiger Faktor im Smokerbetrieb: Ruhe und Gelassenheit. Ein Smoker reagiert träge, d.h. es dauert schonmal 15-30 Minuten, bis eine Änderung in den Einstellungen ihre endgültigen Auswirkungen zeigen, d.h. wenn man schnell hin- und herregelt, erhält man nie nen definierten Zustand.

Und ja, die Weber Briketts gehen recht schwer an, die würde ich nicht in einer sauerstoffarmen Umgebung verwenden, eher für nen DO.
 
Mh. Scheint so. Im Tablet und unangemeldet gab es keine Suchfunktion, ich hatte aber auch nicht speziell nach Briketts gesucht, eher danach, welchen Smoker ich kaufe.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Weber Briketts was taugen.... .
Da ich Dienstag schon neu starten will (wahrscheinlich nochmal ohne Fleisch, ich will das wirklich erst im Griff haben) muss wohl zunächst eine Brikettsorte aus dem Supermarkt her....
 
Ich hab keinen WSM im Einsatz, aber ich würde es einfach mal mit Holzkohle statt Briketts versuchen. Das hält dann vielleicht nicht ganz so lang wie Briketts, aber die meisten BBQ-Jobs kriegt man auch in 6-8 Stunden gebacken (die Texas Crutch hilft sehr gut), zur Not muss man halt mal nachlegen.

Halte ich persönlich für einfacher zu bewerkstelligen als sich durch die ganzen Brikettsorten zu testen - und das Jahr für Jahr.
(Und ja, die Grillis sind gut, aber langsam werden die einfach lächerlich teuer)
 
Hallo,
bin zwar kein WSM´ler aber hab eine andere Pippibüchse.

Am besten Du besorgst dir die Briketts von Profagus, die haben sich bewährt. Dann kommt er erste Teil der Briketts in den Kohlekorb. In der Mitte lässt man eine Vertiefung wo die durchgeglühten Briketts reinkommen. Sobald die durchgeglühten Briketts auf den anderen liegen, lässt man den Briketts etwas Zeit zum ausgasen. So nach 20 Minuten wird dann der Smoker zusammengebaut. Jetzt wird auch das Wasser eingefüllt und zwar warmes Wasser. Sonst dauert es ewig bis das Ding auf Temperatur kommt. Dann heißt es abwarten. Es kann schon mal eine ganze Stunde dauern bis sich alles aufgeheizt hat. Erst jetzt kann man den Watersmoker einregeln. Hierfür musst Du einfach geduldig sein, eine Temperaturänderung braucht Zeit. Also Schieber verstellen, gemütlich ein Bier trinken und dann mal wieder nach der Temperatur schauen. Wenn die Temperatur passt Grillgut und Holz mit drauf und gut ist. Wie weit man die Schieber öffnet kommt auf die Umgebung an, da musst Du einfach etwas testen. Genauso verhält es sich mit der Menge der Briketts. Wenn Du aber einmal auf Temperatur bist, dann bleibt die auch über Nacht so. Vorausgesetzt es sind genug Briketts drin.

Gruß
Patrick
 
1)
Bessere Brekkies benutzen


2)
Briketts kalt rein schütten.
In die Mitte dabei ne alte Dose stellen. Anschließend die Dose raus ziehen und in die Lücke ein paar (!) durchgeglühte Brekkies.

3a)
Entweder Sand (mit Alu abdecken) in die Wasserschale und 30-60 Minuten warten. Dann Fleisch (+ ggfs Holz) drauf.

3b)
30-60 Minuten warten, dann kochendes Wasser in die Schale und Fleisch(+ ggfs Holz) drauf

3c)
Kombination aus a + b;
also Sand + darauf kochendes Wasser in einer Backofenform.

4)
Dranbleiben. Übung macht den Pitmaster ;)
 
Ich habe zunächst einen AZK Briketts (Weber Long Last) eingefüllt, also ca. 2,5 kg, der war denke ich auch ordentlich durchgeglüht (alle Briketts rotglühend, bis oben hin).
Danach Wasser in die Schale (kalt, 2/3 gefüllt), Deckel drauf.
Alle Ventile voll auf.
Die Temperatur stieg auf 170 Grad, also kurz Ventile zu und bei 120 Grad wieder auf.
Die sank aber kontinuierlich weiter auf um die 80 Grad.

Das ist erstmal relativ einfach: Du hast die durchgeglühten Briketts auf den Kohlerost unten gekippt - ok soweit.
Bis Du dann den Mittelring draufgesetzt, die Schale mit Wasser eingesetzt und den Deckel drauf hast, haben Deine
Briketts nochmal durch die reichlich vorhandene Luftzufuhr "Vollgas" gegeben. Deshalb am Anfang kurz auch eine
Temp-Anzeige von 170°C im Deckel - dann aber "bemerkt" der WSM das kalte Wasser, das erstmal aufgeheizt werden muss
und die Temperatur sinkt erstmal ordentlich ab. Dann gib ihm einfach Zeit, lass die Lüftungen erstmal offen und Du merkst,
er kommt langsam wieder hoch. Danach kannst Du dann anfangen rumzuspielen :).

P.S.: Und keine Holzkohle in den WSM...Temperaturen zwischen 90°C und 120°C sind durchaus erwünscht :grin: .
 
Ok, Profagus Grillies sind da, 5kg für 7,99€ bei Globus.
Leider ist hier heute Unwetterwarnung...aber am WE wird es den zweiten Versuch mit euren Tipps geben.
 
Ok, ich werde dran denken!
Welches Rezept eignet sich eigentlich zum Test am Anfang eurer Meinung nach am besten?
Ich hatte gedacht, evtl. erstmal Hähnchen zu machen, bevor ich gleich ein großes Stück Fleisch "versaue". Brine und Gewürz hören sich einfach an, und 3-4 Stunden Temperatur sind das Minimalziel.
Oder doch Ribs?
Denn eigentlich kann ich es kaum erwarten und wollte bei Versuch 2 nun doch was Essbares produzieren und nicht nur Temperaturversuche starten....
 
Hähnchen vom Bulletsmoker ist nicht meins. Dann eher nen Stück Putenkeule.

Hähnchen braucht kross-knackige Haut. Das klappt mit dem Smoker alleine nicht.
Zudem ist geräuchertes Hähnchen nicht jedermanns Sache.

Ich würde mit Ribs oder PP anfangen. Kostet nicht viel und verzeiht auch mal nen Fehler.
 
Zurück
Oben Unten