• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurzelspeck traditionell

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Moin allerseits,

kürzlich habe ich mich zum ersten Mal an Wurzelspeck versucht und da der so sensationell geschmeckt hat und gleich weg war, habe ich es jetzt noch einmal getan. Sorry, die Fotos sind nicht unbedingt top Qualität, halt nur Handy.... :blinky: Man möge mir vergeben.

Ich bin nach diesem Rezept bei der Dosierung der Gewürze vorgegangen, also pro Kg
- 1 kg Schweinebauch
- 1 TL Wacholder
- 1 TL Thymian
- 1 TL Pfeffer (schwarz, gemahlen - besser geschrotet)
- 1 TL Koriander
-1/2 TL Kümmel
- 1 Lorbeerblatt
- 5 Zehen Knobi
- 40g NPS
- 5g Zucker

Nächstes Mal nehme ich vielleicht eine Idee mehr Zucker, mein letzter war etwas süßlicher, aber nur minimal. Ausgangsmaterial waren 2 Kg BESH Schweinebauch. Erstmal mit der Mischung schön gerubbt:

DSC_0575.jpg
DSC_0578.jpg


Eine gute Woche im Kühlschrank im Vakuum pökeln. Da wir noch einen Kurzurlaub in den Bergen gemacht hatten, waren es so um die 10 Tage. Nach 10 Tagen dann die Gewürze abgewaschen, getrocknet und einen Tag durchbrennen lassen.

Am nächsten Tag stand dann heißräuchern an, eigentlich sollten das bei 70° eine Stunde gehen. Allerdings kam uns etwas dazwischen, so dass daraus 2 1/2 Stunden wurden :oops:, was aber nicht so schlimm war, es hat nur meinen Zeitplan etwas durcheinander geworfen....

DSC_0652.jpg


Der geräucherte Speck sah auf jeden Fall schonmal gut aus und duftete verführerisch, aber da ich etwas spät dran war, ging er erst einmal über Nacht nochmal in den Kühlschrank und wurde erst am nächsten Tag weiter verarbeitet.
DSC_0656.jpg

Für 2 Kg braucht man schon etwas mehr Gemüse, deshalb habe ich 2 Pack Suppengrün plus etwas zusätzliche Petersiliewurzel geputzt und in einen Topf gegeben. Unsere Töpfe waren alle zu klein :blinky:, aber wofür hat man Freunde, die einem so etwas leihen :)
DSC_0655.jpg


DSC_0659.jpg

Zeus hat ja hier den Sous-Vide Wurzelspeck mit Paste im Vakuum eingeführt, ich wollte aber die traditionelle Methode, auch deshalb, weil man danach noch als Nebenprodukt eine sehr leckere Brühe bekommt :thumb1:. Zu den Mengenangaben von Wasser und Gemüse kann ich leider nichts sagen, das war nach Gefühl. Das Wasser wird aufgekocht und dann der Speck eine Stunde darin gesiedet (das Wasser soll nicht kochen).

DAS war das Ergebnis:
DSC_0661.jpg



DSC_0665.jpg


Ich konnte es natürlich nicht erwarten und habe gleich etwas davon heiß probiert..... Hmmmmmmmmmm!

DSC_0670.jpg

Und hier noch der Anschnitt nach dem Abkühlen, es schmeckt perfekt :)

DSC_0672.jpg


Die Brühe habe ich dann noch ewig weiter einkochen lassen, daraus wird heute eine leckere Suppe :) Ich habe noch etwas Suppenfleisch dazu gegeben, da es für mich noch etwas zu gemüsig geschmeckt hat ;)

Fazit: Diesmal war die Schwarte härter als beim ersten Versuch, man muß sie leider entfernen, was aber kein Weltuntergang ist. Ich nehme an, das lag an der etwas zu langen Räucherzeit in Kombination mit dem nächtlichen Zwischenlagern im Kühlschrank - da wurde sie wohl etwas trocken. Letztes Mal hatte ich alles schön nacheinander und perfekt getimed gemacht, da war die Schwarte dann auch weich und man konnte sie mitessen. Ist aber nicht so schlimm, der Geschmack ist dennoch hervorragend!

LG, BBQQ
 

Anhänge

  • DSC_0575.jpg
    DSC_0575.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 3.940
  • DSC_0578.jpg
    DSC_0578.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 3.878
  • DSC_0652.jpg
    DSC_0652.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 3.772
  • DSC_0655.jpg
    DSC_0655.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 3.694
  • DSC_0656.jpg
    DSC_0656.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 3.791
  • DSC_0659.jpg
    DSC_0659.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 3.669
  • DSC_0661.jpg
    DSC_0661.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 3.708
  • DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 3.633
  • DSC_0670.jpg
    DSC_0670.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 3.599
  • DSC_0672.jpg
    DSC_0672.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 3.628
Sehr schön :)

Ich hatte kürzlich ebenfalls Wurzelspeck in der 'klassischen' Variante gemacht. Wirklich ein leckeres Zeug :D

Wird es bei mir definitiv öfter geben. Deiner sieht auch sehr gut aus :messer:
 
Moin BBQQ,

der Wurzelspeck sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.209
Wir werden wohl demnächst einen Ausflug an den See machen müssen. Und bei der Gelegenheit zum räubern kommen.
DAS SIEHT SOOOOO LECKER AUS!!!!!!
 
Das bau ich nach! Ich kauf beim Dorfmetzger schon mal so Portionsstücke zum Naschen, aber diese sehen um Klassen besser aus: Selbst is(s)t der Mann.
 
Das bau ich nach! Ich kauf beim Dorfmetzger schon mal so Portionsstücke zum Naschen, aber diese sehen um Klassen besser aus: Selbst is(s)t der Mann.

Ich hatte es auch das erste Mal fertig vom Bauernhof gekauft und bin dann hier zufällig über dass Rezept gestolpert :) Und bis auf das Gemüse putzen ist es auch angenehm un-aufwendig.

LG, BBQQ
 
Klasse Speck :thumb1: meine Vorräte sind auch aufgebraucht, d.h. ich muß neuen machen.;)
 
Zurück
Oben Unten