• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Xerxes

Das Problem an solchen Begehrlichkeiten ist meist die Tatsache, dass die homöopathische Dosis innerhalb von Minuten reserviert ist. Bekommst Du so eine Aktion nicht mit guckst Du in die Röhre.
Handwerklich kann man alles von Jannis ohne Bedenken kaufen aber diese Geshichte mit den im Griff inserierten Gewichten ist technisch nett, braucht imho aber kein Mensch !
Die meisten der hier Mitlesenden werden bei den Preisen dankend abwinken, aber wer ein wenig tiefer in der Materie drin ist, der weiß, dass diese Messer mehr als preiswert sind. Nimmt man da z.B. die Preise amerikanischer Messermacher als Maßstab, dann ist Jannis Scholz (Xerxes) echt auf dem Teppich geblieben !!!
 
Guten Abend.

Handwerklich kann man alles von Jannis ohne Bedenken kaufen aber diese Geshichte mit den im Griff inserierten Gewichten ist technisch nett, braucht IMHO aber kein Mensch !

Ich habe gelesen, das die Gewichte eine Differenz von 50 Gramm erzeugen und dadurch der Schwerpunkt vom User "bewegt" werden kann. Wenn es stimmt, das Profiköche je nach Aufgabe mal ein klingenlastiges und mal ein grifflastiges Messer bevorzugen, dann ist die Idee nicht schlecht. Alternativ kann man nur den Griff gegen einen leichten oder einen schweren tauschen, was nach einem abmontierbaren Griff verlangen würde. Oder man nimmt zwei oder mehrere Messer, was je nach Messerpreis billiger oder teurer werden könnte.

Ich glaube aber, dass ist mehr was für Leute die alles haben wollen, was besonders ist. Die geschmiedete HK dieser Messer ist ja auch nicht üblich und eine Besonderheit. Bei der Preisgestaltung gebe ich dir völlig recht. Die Ami's machen Messer aus altem Schrott ohne Besonderheiten und verlangen deutlich mehr Geld dafür.

Jannis Scholz ist handwerklich sicher besser als viele US-Macher und auch kreativer. So jemand sollte gekauft werden, wenn man sich die Preise leisten kann. Wert sind die Messer das Geld auf jeden Fall.

lg Valdez
 
Ich glaub nicht, daß irgentein Koch bei seinem Messer den Schwerpunkt verlagert nur weil er was anderes scheidet. Der greift er zu nem anderen Messer.

Das Hauptanliegen dabei war wohl, zu zeigen was handwerklich , in Perfektion, möglich ist. Das ganze hat ja mehr oder weniger flint angekurbelt.

Und Janis ist wirklich, für das was er handwerklich abliefert, preislich auf den Boden geblieben.

Da verlangen die US Boys gleich 4 stellige Summen, und das im Lotterieverfahren. Ich muß da keinen Namen nennen :)
 
Nur als INFO

auf Grund von ---als Sicherheitspolster-- mehr angefertigter Primus, sind zZ wahrscheinliche äußerst wenige sofort verfügbar.

Wer noch Interesse und Geld über hat :)

Grüßle
 
1513692041502-2025431535-jpg.1628867


1513692148148-606672924-jpg.1628868


Gerade frisch eingetroffen...ick freu mir :D :D
 
Meins ist heute auch geliefert worden.
Wenn ich gescheite Fotos vom Primus gemacht habe, werde ich hier das Messer bzw. die Serie zusammen mit Brat-wurst ( Detlef) näher vorstellen.
Ich habe mir das Santoku in der Version mit Puddeleisen ( Abschlussplatte und Pin ) zugelegt und muss sagen, dass es mir super gut gefällt !
Das ist wirklich ein Messer für`s Leben und das werde ich sicherlich niemals abgeben.
.. dazu später mehr ! ;)
 
Guten Nachmittag

Ich kann leider keine Bilder sehen? Das ist schade. Bin ich doch sehr gespannt wie diese Messer privat fotografiert aussehen.

LG Valdez
 
Am Notebook werden Detlefs Fotos nicht angezeigt ,auf dem Handy schon.
Da sind sie wieder ?!
Hier noch zwei super grottige Smarthone Pictures im Neonlicht meiner Bürokammer.

8A865372-887C-4648-AD32-094A85139ED9.jpeg


73BFC52B-ABA0-4505-AA61-7DFD62DEE9E3.jpeg
 

Anhänge

  • 8A865372-887C-4648-AD32-094A85139ED9.jpeg
    8A865372-887C-4648-AD32-094A85139ED9.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 546
  • 73BFC52B-ABA0-4505-AA61-7DFD62DEE9E3.jpeg
    73BFC52B-ABA0-4505-AA61-7DFD62DEE9E3.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 600
Schönen Vormittag

Da zeigt ein "Einmannbetrieb" in Deutschland vor, wie man mangel und makelfreie Küchenmesser anfertigt, an denen es nichts zu kritisieren gibt. Zumindest habe ich noch keine negative Kritik irgendwo gelesen. Ich wünsche Xerxes das er diese Qualität halten kann und das es so bleibt.

Da hast du ein Santoku gekauft, das wirklich toll aussieht und sicher auch so funktioniert.

lg valdez
 
Nachtrag zum Bogdan - diesmal in diesem Thread !
Ich möchte meinen Messern und hierbei meinen älteren Schanz Lucidus II demnächst einen neuen Schliff zukommen lassen und habe da bestimmte Vorstellungen wie das nachher aussehen, bzw. funktionieren soll.
Die Schneide soll einen etwas steileren Schneidwinkel von 16° haben und dann eine Mikrophase mit 18° bekommen.
Die Schneide soll möglichst perfekt auspoliert werden.
Für sowas habe ich mir das Bogdan System bestellt.
Wer so etwas Freihand schleifen kann, bitte hier sofort mit Erfolgsfotos melden.
Das angefügte Foto zeigt die Schneide meines Xerxes Primus II mit Auslieferungsschliff unverändert und für zwei Mahlzeiten benutzt.
Es zeigt eine schön geschlossene Schneidfase, nur könnte für den letzten Kick Schärfe die Schneide noch besser auspoliert werden.
Ob das Sinn macht oder Unsinn ist - darüber wollen wir hier nicht streiten !

Primus 6.JPG
 

Anhänge

  • Primus 6.JPG
    Primus 6.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben Unten