• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
früher haben "die" immer davon abgeraten, Grillanzünder in den Starklichtlampen zu verbrennen. Ich hatte dann nen 40l Kanister Petroleum gekauft, für ne horrende Summe...mittlerweile ist der leer und ich benutze auch Grillanzünder, läuft. Vielleicht gibts da auch Sorten wo Parfüm oder sowas drin ist, keine Ahnung. Oder es war ne (Werbe-)falschaussage ;-)
 
Klar, Grillanzünder, Lampenöl, Petroleum Heizöl wird anders besteuert. Ist aber unter dem Strich das gleiche. Besonders schön ist das im Datenblatt bei Höfer Chemie zu sehen, alles das gleiche aber andere Preise. Denn Grund Steuer geben sie auch selbst an.
Auf dem Petroleum von Feuerhand steht auch nicht zum Heizen verwenden, obwohl das keinen Unterschied macht.

https://hoefer-shop.de/heizoel-vs-lampenoel
 
Das einzige was mich am Grillanzünder etwas stört ist der Geruch beim verbrennen. Wenn die Lampe auf dem Tisch steht riecht es doch recht unangenehm. Naja vielleicht das nächste mal eine andere Sorte nehmen. Welche Sorte nehmt ihr so?
 
Wenn die Lampe auf dem Tisch steht riecht es doch recht unangenehm.
Es riecht eigentlich nur, wenn die Lampe das Petroleum nicht richtig verbrennt.
- Docht falsch eingestellt
- unzureichende Luftzufuhr
...
 
Es riecht eigentlich nur, wenn die Lampe das Petroleum nicht richtig verbrennt.
- Docht falsch eingestellt
- unzureichende Luftzufuhr
...
:hmmmm:

- die Flamme rußt nicht
- die flamme flackert nicht. Sie flackert nur wenn etwas kräftigererer Wind über die Lampe weht.

hab jetzt den 2mm dicken Docht drinn .... kann ja nochmal mal dünneren versuchen.

mhhhh :hmmmm:
 
Ich habe die Lampe von @AtomHeartGriller bekommen und bin super glücklich, meine Frauen nicht so :) egal
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpeg
    IMG_4864.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 18
Am Sonnabend auf dem Trödelmarkt gefunden.
Zwei ungarische Eisenbahnlaternen. Habe daraus eine funktionierende gemacht und auch gleich eingeweiht.

20240323_203337_HDR.jpg
 
Was ihr immer für coole Lampen findet ...... bin echt neidisch :o
Habe noch eine andere ungarische und eine Starklichtlampe gefunden. Da habe ich aber noch keine Bilder gemacht.
 
Fertsch und wieder fit.

Das Hauptproblem war ein undichter Tank und Korrosion maßgeblich im Inneren. Ameisenbau inklusive. Brenner leider Schrott.

Also ET beim EAW schon vor langer Zeit bestellt, aber nie dazu gekommen, die zweite Lampe (die erste war vor ca 1.5 Jahren schon mal dran) zuende zu bringen.

20240404_181227.jpg


20240404_181242.jpg


20240404_181407.jpg



Nachdem ich sie für einen Freund wieder restaurien durfte und wollte, sagte er mir gestern bei Ansicht des Ergebnisses: Gut gemacht. Du hast Dich damit beschäftigt und ich schenke sie Dir. Wie geil :clap2:
 
Die Box und den Trichter drucke ich mir auf jeden Fall. Braucht eigentlich jeder. Und den Elektroumbau teste ich mal für Lampen die noch auf eine Restaurierung warten.
Alles gedruckt. Nur der Deckel für die Dose ist Quatsch. Da muss man das Relief auf den Deckelring draufkleben. Ich habe dem Deckkelring jetzt einen festen Deckel verpasst und jetzt passt alles. Wäre ja doof wenn das Relief abfällt und der Tonbrenner kaputt geht.

20240413_093206_HDR.jpg


20240413_093219_HDR.jpg


20240413_093233_HDR.jpg


20240413_093245_HDR.jpg
 
Hallo,
ich habe für das Pelam Forum die "Bommel-Anleitung" zur Überholung der Starklichtlampen mal schick in ein .pdf verpackt. Ein .epub ist auch vorhanden, kann ich aber hier leider nicht hochladen.

@Admin
Kannst du das .epub ausnahmsweise einfügen?

Nachtrag: Unser @Admin hat das hochladen des Ebooks ermöglich. Beide Versionen damit vorhanden.
 

Anhänge

  • bommel.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 14
  • bommel.epub
    13,7 MB · Aufrufe: 5
Teste mal bitte.

Ansonsten Anfragen bitte immer per PM, da ich das sonst übersehen könnte
 
Hallo,
ich habe für das Pelam Forum die "Bommel-Anleitung" zur Überholung der Starklichtlampen mal schick in ein .pdf verpackt. Ein .epub ist auch vorhanden, kann ich aber hier leider nicht hochladen.

@Admin
Kannst du das .epub ausnahmsweise einfügen?
Die hat mir übrigens super geholfen!!! Kann ich nur empfehlen
 
Alles gedruckt. Nur der Deckel für die Dose ist Quatsch. Da muss man das Relief auf den Deckelring draufkleben. Ich habe dem Deckkelring jetzt einen festen Deckel verpasst und jetzt passt alles. Wäre ja doof wenn das Relief abfällt und der Tonbrenner kaputt geht.

Anhang anzeigen 3381206

Ich habe das Ding mal mit einer unrestaurierten BW-Maxe getestet. Funktioniert einwandfrei.
Ist nicht Stilecht aber manchmal besser als nichts.

20240414_110603_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten