• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zündung des Wokbrenners

In Analogzeiten haste dir die Einstellungen halt genau überlegt und dann mal eben einen ganzen Film mit Dauerfeuer durchgeschoben und gehofft, wenigstens einen Treffer zu haben, vom Warten auf die Positive ganz abgesehen.
 
Hihi ...

deshalb hatte ich die Methode mit den langen Belichtungszeiten verwendet.
Jedesmal einen ganzen Film durchzujagen war mir einfach zu teuer.
Meine erste Spiegelreflex hatte noch nicht mal einen Winder. Dauerfeuer nicht mal möglich.
Der Winder kam erst später dazu ... und mit 2 Bildern / Sekunde auch nicht wirklich schnell. :-)

Wenn ich da an heute denke ... da nehme ich die FS7, stelle sie auf 180 Bilder / Sekunde und mache eine schöne Zeitlupenaufnahme in Full-HD von sowas ...
Schon crazy. :-)

Aber wir gleiten im Thema ab.
d040.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Also das Bild vom Zündfunken ist mit dem iphone fotografiert. Sequenz fotografieren und den Rest wegschmeissen, ganz easy.
Wenn man das richtig gut machen will, geht das so, wie Onkelchen es schrub:
Man teilt das Bild in 2 "Belichtungsphasen".
Phase eins: GesamtBelichtung des Objekts. Dafür bietet sich ein Blitzgerät an (kann natürlich gerne indirekt sein, damit man nicht so harte Schatten und gleichmäßigere Ausleuchtung hat.) Man kann den Blitz auch durch eine an-und abschaltbare irgendwie geartete Leuchte ersetzen. Dann regelt man halt nicht die Leistung, sondern die Dauer …
Phase zwei: der selbstleuchtende Funke

Wie geht das praktisch?
Ganz wichtig: Kamera auf ein Stativ. Autofokus aus und Schärfe manuell einstellen. Dann am einfachsten den Blitz und Kamera auf "manuell" stellen und ermitteln welche Leistung bei welcher Blende ein gutes Ergebnis bringt. (Vorschlag: bei Blende 8an der Kamera und Blitzleistung auf 1/2 starten und zuerst mit der Blitzleistung bei gleicher Blende experimentieren.)
ok, Blitzbelichtung stimmt jetzt.
Dann Kamera Verschlußzeit auf "B" (bulb) stellen und Umgebungslicht aus. Also ganz aus, dunkel, schwarz. Auslösen und Finger auf dem Auslöser lassen oder einen Drahtauslöser oder Fernauslöser verwenden. Beim Auslösen wird der Blitz gezündet, die ganze Situation ist also belichtet. und jetzt, während der Verschluß noch geöffnet ist, den Funken zünden. Je länger es funkt, umso heller wird's …
Dann Auslöser freigeben und - voilà - eine "Mehrfachbelichtung" ist entstanden.
Eigentlich ganz einfach …

Geht natürlich auch mit 2 Bildern über Bildbearbeitung, muss aber gar nicht sein. Aber das wäre ein anderes Thema …

Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben.
 
Und da regt man sich über Fake-News auf …
Ich dachte, das wäre hier eine der letzten Bastionen von Wahrheit, Ehrlichkeit und Authentizität!
Aber weit gefehlt!
Auch hier ein Sumpf von Lügen …
Ich bin bitter enttäuscht.

:cry:

Ich geh wokken, vielleicht wird's dann wieder gut …
 
Ein Piezozünder bringt bis 15.000 Volt!

Ungefährlich wegen der geringen Energie. Aber spüren tut man es......
 
Zurück
Oben Unten