• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zum ersten Mal: 3 kg PP mit Minion Ring - passt der Setup?

lukaslokomo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich wage mich an etwas neues - PP mit Minion Ring im 57 OTG. Heute abend will ich starten und morgen gegen 17:30 soll es essen geben.

Passt der Ring so mit den Brikets wie ich es in den fotos dargestellt habe?

Foto1.JPG

Foto5.JPG


soll ich die Schüssel mit Wasser neben den ring nehmen oder den Bräter mit Wasser unter dem braten?

Foto2.JPG

Foto3.JPG


Oben wollte ich 1/2 öffnen unten 1/3

Foto4.JPG


Zum Starten werde ich ca 10 Briketts im AZK anzünden und links an den Ring legen. Anfange wollte so um 21:00h.

Bitte: Tipps? Hinweis? Verbesserungen? Ist ja mein erster versuch

Danke Euch

Lukas
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 1.283
  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 1.184
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es genug Threads in denen ein Minionring beschrieben
und auch bebildert ist. Und noch mehr Threads mit den gleichen Fragen
wie Du sie stellst.

Der Ring sieht ok aus. Manche nehmen auch ne eckige Schale und
schieben die vorn an den Rand der Kugel, so dass der Ring nich von
beiden Seiten aus anbrennen kann. Andere legen einen Stein dazwischen.

Bei Dir sieht das auf den Bildern recht eng aus, vor allem wenn Du noch
10 Brekkies zum Zünden nehmen willst bzw musst. Ohne gehts ja nicht ;)

Die Lüftungsstelling ist imho zu viel, unten und oben ein paar mm reicht
bei meinen 57ern immer aus.

Nimm Dir genug Zeit zum Einregeln, vor allem nicht hektisch an den Schiebern
spielen, eine Änderung an diesen benötigt etwas Zeit um sich einzupendeln.

Erst wenn die gewünschte GT steht das Grillgut rauflegen. Hierbei den
Deckel nicht zu lange offen lassen - dann kommt mehr Sauerstoff an die
Brekkies -> mehr Sauerstoff = mehr Verbrennug. Das regelt sich aber
von alleine wieder, sobald der Deckel geschlossen ist. Wobei auch wieder
Energie verbraucht wird um die Luft im Innern erneut aufzuheizen.


Genug geschwafelt, ich wünsche viel Erfolg!
 
hast ja recht mit den vielen threads dazu. Deshalb ein großes Danke, dass du mir geantwortet hast.

Das mach ich so und nehm noch ein paar briketts vorne raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Los,Bilder her!:domina:

Aber bitte richtig rum!!!!:whip::lach:

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
sorry Leute, das da noch beiträge kamen, habe ich gar nicht gesehen. Nein, stress hatte ich nicht, war nur den ganzen Tag mit vielen dingen und Kaffee bei den Nachbarn beschäftigt.

Das PP wurde am Ende leider nur ein Braten, da ich um 18:30 abbrechen musste, da die Gäste kamen. Kt war erst in den hohen 70ern.

Der Ring lief gut, insbesondere durch die Nacht durch. Habe ohne probleme und Alpträume durchgeschlafen. :) Ich glaube aber, dass die GT zu niedrig war. Muss mir da noch mal ein Thermometer anschaffen, um das besser zu kontrollieren.
ein weiterer Fehler war glaube ich, dass ich die Fleischteile Kühlschrank kalt aufgelegt habe. Das hat mir glaube ich die entscheidenen Stunden zum PP gekostet. Weiterhin habe ich erst um 22:30 tatsächlich auflegen können. sollte eigentlich etwas früher sein.

Bilder packe ich nachher auch noch mal rein.

Lukas
 
Das war die KT beim Auflegen
temp beim auflegen.jpg

Das habe ich aufgelegt. Leider wie gesagt kühlschrankkalt. ca. 10 h in Apfelsaft/Apfelessig und Kräutern mariniert. darus habe ich dann den mop gemacht.
fleisch beim auflegen.jpg

GT um ca. 10:30h
temp 1030h.jpg

Das fleisch sah da so aus mit einer kt von 65°C
fleisch 1030 kt 65.jpg

und das erste Stück als fertiges Ergebnis um ca.. 18:00h bevor 3es noch 15 bis 30 min in Jehova ruhte.
fertig ca 1800.jpg


Das Wochenende danach habe ich 3-2-1 Ribs gemacht. das war auch super. Göga und Wukis hat es geschmeckt.

Lukas
 

Anhänge

  • fleisch 1030 kt 65.jpg
    fleisch 1030 kt 65.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 655
  • temp 1030h.jpg
    temp 1030h.jpg
    80 KB · Aufrufe: 619
  • fleisch beim auflegen.jpg
    fleisch beim auflegen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 628
  • temp beim auflegen.jpg
    temp beim auflegen.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 649
  • fertig ca 1800.jpg
    fertig ca 1800.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 613
Zurück
Oben Unten