• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei aus dem Rauch

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

heute habe ich die letzten Stücke aus dem Rauch geholt. Angefangen habe ich vor 5 Wochen mit Vakuumpökeln mit 38 gr NPS, 3 gr Zucker, 3 gr Pfeffer, Wacholder und Lorbeerblätteen pro Kg. Nach 2 Wochen pökeln im Kühlschrank wurde 2x 2 Stunden mit Wasserwechsel gewässert.
IMG_1474.JPG


Anschließend bei 8 Grad in der Garage 48 h durchgebrannt.

IMG_1475.JPG

IMG_1476.JPG


Die Farbe ist jetzt schon super. Dann habe ich die Räucherkammer (Selch) bei meinem sehr guten Freund (habe kurz daran gezweifelt, weil er mir das erst jetzt verraten hat) wiederbelebt.

IMG_1478.JPG


War nicht ganz einfach, bis ich die Befeuerung heraus hatte, aber irgendwann hatte ich die Mischung und Menge heraus. Ganz schön viel Material.

IMG_1481.JPG


Nach 6x 12h mit genauso langen Pausen kam der Lachsschinken heraus.

IMG_1495.JPG


IMG_1497.JPG


IMG_1496.JPG


Dann nochmal die gleichen Durchgänge (12/12) bis heute der Schinkenspeck auch fertig war.

IMG_1513.JPG


Insgesamt habe ich 27 Stücke von zweierlei Schinken vakuumiert. Natürlich musste ich gleich probieren.

IMG_1514.JPG


Am Rand etwas trocken, sonst bin ich mit 'meiner' neuen Selch zufrieden. Gegen ein kleines Rauchopfer darf ich sie nämlich jetzt immer benutzen. Das nächste mal werde ich einen Sparbrand nehmen, sonst werd ich arm.
 

Anhänge

  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    354 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 276
Lecker aussehen tut es ja, aber warum wässerst Du nach dem Vakuumpökeln? Nimm einfach etwas weniger Salz, und gut ist's.
 
Servus....klasse Ergebnis:thumb2:wohl dem , der solche Freunde hat!!!!!!!!
 
warum wässerst Du nach dem Vakuumpökeln?
Hab schon viele Versuche hinter mir mit mehr oder weniger Salz. Das beste reproduzierbare Ergebnis hatte ich mit mehr Salz und Wässern, deshalb bleib ich dabei.
 
Zurück
Oben Unten