• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Festus macht Sauce....aus der Not heraus

Festus

Rippenschminker
Hallo Freunde,

nachdem ich vom Hotte und von einem anderen Bekannten Jalapenos, Chilies und Habaneros bekommen hatte, mussten diese verarbeitet werden - wäre doch schade um das schöne Gemüse.

Ich hab mich bislang noch nie dran gewagt, aber jetzt musste mal eine Sauce gebaut werden. Das im Handel erhältliche Zeug ist zwar teilweise schmackhaft, aber auch dementsprechend teuer....

Also los geht´s mit meinem Versuch. Die Grunddaten kann man ja vielfach im Netz nachlesen, so habe ich mir etwas mich Ansprechendes gewählt und es nach meinem Geschmack und nach den vorhandenen Zutaten modifiziert. Hier das Ergebnis:

Die Chilies aufgelegt und bei ca. 150°C indirekt mit Kirschholz gesmoked:
k-DSC_0001.jpg


Nach ca. 3 Stunden waren die Dinger schön dunkel...
k-DSC_0003.jpg


Über Nacht in einer geschlossenen Tupperschüssel abkühlen lassen und dann heute entkernt.
k-DSC_0004.jpg


Dann mit etwas Olivenöl zerkleinert:
k-DSC_0006.jpg


Die Zutaten alle vermischt in einem Topf:
- 2 Tassen Tomatenmark
- 2 Tassen Balsamico-Essig (roter)
- 1 Tasse brauner Zucker
- 1/4 Tasse Honig
- 1/2 Tasse Cranberry-Sirup
- 1 EL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 4 EL Worcester-Sauce
- 4 EL Sojasauce
- 1 TL Curcuma
- 1 EL Butter
- 2 EL Senf
...und die ganze Ladung Chilies, Jalapenos und Habaneros....von nix kommt nix!
k-DSC_0009.jpg


blubber blubber...
k-DSC_0010.jpg


Ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, bis die Konsistenz passt.
k-DSC_0011.jpg


Kurz vor dem Ende noch einen guten Schuß Whiskey!:grün:
k-DSC_0012.jpg


...und nochmal durchpüriert...
k-DSC_0013.jpg


...abgefüllt und fertig!
k-DSC_0014.jpg


Natürlich mal ein Versucherle genommen....alter Schwede, meinen Kindern brauch ich die nicht geben :devil: aber ich finde es angenehm scharf und in tragbarem Maße süß. Schön rauchig und ausgewogen...mir schmeckt´s.

Mal sehen, was ihr dazu meint!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • k-DSC_0001.jpg
    k-DSC_0001.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 838
  • k-DSC_0003.jpg
    k-DSC_0003.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 918
  • k-DSC_0004.jpg
    k-DSC_0004.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 848
  • k-DSC_0006.jpg
    k-DSC_0006.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 850
  • k-DSC_0009.jpg
    k-DSC_0009.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 847
  • k-DSC_0010.jpg
    k-DSC_0010.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 832
  • k-DSC_0011.jpg
    k-DSC_0011.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 830
  • k-DSC_0012.jpg
    k-DSC_0012.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 837
  • k-DSC_0013.jpg
    k-DSC_0013.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 829
  • k-DSC_0014.jpg
    k-DSC_0014.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 830
Mit Sicherheit besser als so manche Soße die man kaufen kann.
Saubere Arbeit!
 
Die Not hätt ich auch gern mal, klingt super das Rezept.
 
Feigling! Die kleinen lilanen waren net dabei! :devil:
Ich mag scharf -versuchen würd ich allemal!
Gute Idee mein Freud!:sonne:
 
EXTREM!

aber :wiegeil:

die würd ich doch mal testen ::woelfe:

ich muss hottes chilis und habas auch noch veredeln :haahaa:

:trinkbrüder:
 
Hallo Festus, die Bilder und die Zutatenliste sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus. Bei der Menge an Chillies hätte ich aber schon ein paar Bedenken. :devil:
Obwohl, so ein Kehlkopf ist eh völlig überbewertet und wenn es denn dann mal wegbrennt .... :lach:

Viele Grüße und laß dir schmecken.

Grillkeks :keks:
 
One pepper the day keeps the doctor away! Du scheinst dir da ja ein Allheilmittel gebraut zu haben:thumb1:

Wie lange sind denn eigentlich so selbstgemachte Sößchen haltbar?
 
One pepper the day keeps the doctor away! Du scheinst dir da ja ein Allheilmittel gebraut zu haben:thumb1:

Wie lange sind denn eigentlich so selbstgemachte Sößchen haltbar?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nachdem ich die Gläser vorher mit heißem Wasser ausgespült habe und die Sauce eingekocht ist, gehe ich schon von ein paar Wochen aus.

Weiß hier jemand mehr über dieses Thema?

Gruß
Festus
 
moin christian,

deine zubereitung sieht sehr sehr gut aus. :cook:
aber ich fürchte mir wäre sie zu chaaaf :undweg:

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nachdem ich die Gläser vorher mit heißem Wasser ausgespült habe und die Sauce eingekocht ist, gehe ich schon von ein paar Wochen aus.

Weiß hier jemand mehr über dieses Thema?

klugscheissmodusan

besser wäre du hättes den deckel und die gläser ausgegocht...

da du alle zutaten ja gekocht hast und du sie jetzt kühl und dunkel lagerst, sind mehrere wochen haltbarkeit kein problem

klugscheissmodusaus

das wird schon passen :good:

:2prost:
 
Genau der richtige Beitrag zur richtigen Zeit! Ich denke ich werde die Sauce noch etwas strecken und für die Allgemeinheit verträglich machen. Vielleicht am Wochenende...


Edit: Jetzt erst gelesen, wenn ich Currysauce mache fülle ich die auch heiß in die Flaschen oder Gläser. Wenn die dann geknackt haben (wie bei Marmelade halt) hält sich die Sauce ziemlich lange. Hab gestern erst welche aus November 2010 gegessen und lebe noch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Festus!

Schöne Reportage.
Warscheinlich bin ich aber zu schwach.

Tip vom mir:
Bei Verzehr der Soße immer mit "Schwarzer Habanero-Sau" nachspülen
 
some new facts:

Chuck Norris kann Festus Hot Sauce trinken . . . .


leckmichfett.... Christian..... wie lange hat das denn gedauert bis Du wieder farbig gucken konntest ? ...da musste unbedingt mal ein paar Probierröhrchen abzwacken.... aber nur mit fetter Milch....:lachen:
 
Genau der richtige Beitrag zur richtigen Zeit! Ich denke ich werde die Sauce noch etwas strecken und für die Allgemeinheit verträglich machen. Vielleicht am Wochenende...


Edit: Jetzt erst gelesen, wenn ich Currysauce mache fülle ich die auch heiß in die Flaschen oder Gläser. Wenn die dann geknackt haben (wie bei Marmelade halt) hält sich die Sauce ziemlich lange. Hab gestern erst welche aus November 2010 gegessen und lebe noch immer!

Genauso sind meine Erfahrungen-ich mache das mit Sicht-und Zeigefingerüberprüfung vorher dran riechen,dann merkt man schon ob sie noch gut ist.

Gruß Swen
 
Zurück
Oben Unten