• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speidel Braumeister (Bierbrauen/ Sous Vide) - Sammelbestellung!

Pyrohogni

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir gerne zum Bierbrauen und für sous vide Garung einen Speidel Braumeister anschaffen. Habe Kontakt zu dem Vertriebsleiter aufgenommen. Rabatte bei Sammelbestellungen sind grs. möglich. 10% dürften kein Problem sein, bei entsprechenden Abnahmemengen auch mehr. Genaueres zur Staffelung erfahre ich nächste Woche.

Das Gerät übernimmt den gesamten Brauablauf bis zum Läutern fast automatisch. Es hat kein Rührwerk, sondern arbeitet mit einer speziellen Pump- und Spültechnik. Die einzelnen anzusteuernden Temperaturstufen können individuell vorgeben werden, ebenso die Dauer der Raststufen.

Aufgrund der speziellen Technik hat der Topfinhalt konstant homogene Temperaturen in der gesamten Flüssigkeit. Die Temperaturkontrolle arbeitet mit < +/- 0,5° C.

Diese genaue und stabile Temperaturkontrolle gewährleistet zugleich eine Verwendung des Braumeisters als sous vide Gerät.

Ich finde gerade dieser Doppelnutzungseffekt macht das Gerät besonders interessant.

Weitere Infos findet Ihr hier:

Selber Bier brauen - Speidels Braumeister - Braumeister Shop

Wünsche ein schönes WE!

Hagen
 
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber denkst du, dass das gelinkte Produkt mit 1400 EUR in der kleinen Variante überhaupt Sammelbestellinteressant für die GSVler ist?

Sicher mag es den Preis wert sein, aber da schätz ich eher Erfolgsaussichten bei einer Sammelbestellung von BGE ein als für dieses doch sehr, sehr speziell einzusetzende Gerät.

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg mit der Sammelbestellung.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich 20 Interessenten melden. Aber mal gucken, wie das grs. Intersse hier aussieht. Gibt ja einige Hobbybrauer unter uns und wenn man sich die Kosten von sous vide Geräten ansieht, ist es aufgrund der Doppelnutzungsmöglichkeit ja auch preislich schon interessant, bei grs. Interesse an Beidem oder beim GöGa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellst du deine Anfrage besser auf hobbybrauer.de ein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin ja auch Hobbybrauer,
der Braumeister ist sicherlich ein sehr interessantes Gerät, aber wenn ich mir hier die Sous-Vide Beiträge in Erinnerung rufe, dann geht es hier um SEHR engmaschige Temperaturbereiche. (Hysterese)

Ich kann kaum glauben, dass der Braumeister mit der Umwälzpumpe diese Temperaturregelung hinkriegt.

Von welchem Preis sollen denn die 10% Mengenrabatt gehen?
Um die 1.350,- bekommt man die Teile auch, wenn man mit dem Händler spricht.

Ansonsten, wenn´s klappt, ein schöner Zusatznutzen.

Es gibt eine Firma in Ostfriesland Schnapsbrenner.eu, die bieten den Braumeister zum Verleih an. 1 Woche incl. Versand für 50,-€
Das sollte man sich ernsthaft überlegen. Die Leihgebühr wird beim Kauf verrechnet.
Ich werde mir das Teil auch mal leihen, wenn meine Fässer wieder leer sind.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Jost
 
Hi Jost,

die Bedenken hatte ich auch. Speidel ist jedoch am überlegen, den Braumeister zukünftig als sous vide geeignet zu vermarkten.

Und gerade in der Umspülpumpentechnik scheint die Stärke zu liegen.

Das Mälzrohr entkoppelt das Gargut von der direkten Hitzeeinwirkung. Zugleich erfolgt das Umwälzen des Wassers unter und rundherum neben dem Gargut hinweg. Durch diese allseitige Umwälzung des Wassers soll die Temperatur am gleichmäßigsten in der Flüssigkeit gehalten werden. Leuchtet mir ein. Sehe ich mir das zumeist einseitige Umwälzsystem der meisten - auch teuren - sous vide Geräte an, habe ich hieran meine Zweifel. Erst Recht, wenn die Temperaturanzeigen im Dezimalbereich liegen sollen. Zudem ist durch die Konstruktion des Braumeister gewährleistet, dass das Gargut zwangsläufig immer komplett vom Wasser bedeckt ist, unabhängig von etwaigen Auftrieb durch Lufteinschlüsse im Vakuumbeutel oder Wasserbewegungen.

Die Prozente gehen von deren regulären VK runter:

20 l - 1.463,70 € - 10% -> 1.317,33 €
50 l - 2.118,20 € - 10% -> 1.906,38 €

Wie gesagt, entsprechend der Anzahl der Bestellungen erhöht sich der Rabatt noch. Näheres erfahre ich nächste Woche.

Einer hat sein definitives Interesse bei mir per pn schon angemeldet.

Jost, mach das doch mal und teste den Pott auf seine tatsächliche sous vide Tauglichkeit, wäre nett!

Gute Nacht!

Hagen

edit: Ich sehe gerade, dass der 20l Pott bei schnapsbrenner.eu gerade um 17% reduziert im Sonderangebot ist. Statt 1.759 € für 1.452 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jost,

bzgl. der Sudhausausbeute findest du aber auch einige einfache Optimierungstricks. Daneben auf den richtigen Schrotungsgrad und Menge der Schüttung achten, dann sind die meisten Nutzer neben der sonstigen Begeisterung über den BM auch damit zufrieden. Zusätzlich ein manuell betriebenes Rührwerk für die Malzrohrachse zu erstellen, um gelegentlich die Maische durchzurühren, scheint auch kein großer Aufwand an Arbeit und Material zu sein und soll größere Schüttungen bei optimaler Ausbeute ermöglichen.

Grüße aus Berlin!

Hagen
 
Hi Jost,

also mit ein bischen Übung bekommt man gute Ausbeuten, nicht so hoch, wie im Handbetrieb, dafür ists ein echt relaxter Brautag. Sud von heute morgen blubbert gerade fleissig vor sich hin :-) Und ganz ehrlich, ob ich jetzt 500 gr mehr oder weniger Malz investiere, ist mir am Ende des Tages auch wurscht! Sensationell an der Anlage ist die durch die präzise Technik mögliche Reproduzierbarkeit von Suden.

Bedenkt nur, dass schätzungsweise mind. 15l Wasser in den 20l Braumeister reinmüssen, damit das Malzrohr überläuft. Müsste ich mal testen. Aber die Kiste als sous Vide Maschine einzusetzen finde ich ein spannende Idee. Muss ich undbedingt probieren!

Herzliche Grüße,
Stefan
 
Hi Jost,

also mit ein bischen Übung bekommt man gute Ausbeuten, nicht so hoch, wie im Handbetrieb, dafür ists ein echt relaxter Brautag. Sud von heute morgen blubbert gerade fleissig vor sich hin :-) Und ganz ehrlich, ob ich jetzt 500 gr mehr oder weniger Malz investiere, ist mir am Ende des Tages auch wurscht! Sensationell an der Anlage ist die durch die präzise Technik mögliche Reproduzierbarkeit von Suden.

Bedenkt nur, dass schätzungsweise mind. 15l Wasser in den 20l Braumeister reinmüssen, damit das Malzrohr überläuft. Müsste ich mal testen. Aber die Kiste als sous Vide Maschine einzusetzen finde ich ein spannende Idee. Muss ich undbedingt probieren!

Herzliche Grüße,
Stefan


Dann berichte mal :thumb2:
Das mit dem Malz ist für mich auch ok, ich will halt nur definitiv 20 Liter in die Gärung schicken.
Das mit dem relaxten Brautag finde ich auch wichtig. Derzeit arbeite ich mit 2 Einkochern parallel, Rührwerke mit Wischermotoren, Thermoport zum Läutern, Gegenstromkühler, etc. Alles selbstgebaut und funktioniert prima.
Das sind dann pro Brautag (8 Stunden mit Reinigungsarbeiten) 40l, so 2 gefüllte NC-Kegs.

Wie lange brauchst du für 20L, incl. Reinigungsarbeiten?

Grüße,

Jost
 
Derzeit arbeite ich mit 2 Einkochern parallel, Rührwerke mit Wischermotoren, Thermoport zum Läutern, Gegenstromkühler, etc. Alles selbstgebaut und funktioniert prima.
Das sind dann pro Brautag (8 Stunden mit Reinigungsarbeiten) 40l, so 2 gefüllte NC-Kegs.

Ich hab auch noch eine 40 l Anlage, aufgeschnittene KEGs, Hockerkocher, Gasfeuerautomat, Rührwerk, computergesteuert. Das ist vom Aufwand her nicht vergleichbar (s.u.). UND: Nicht Kinderkompatibel. Daher musste ein Braumeister her, mit dem ich hchzufrieden bin.

Wie lange brauchst du für 20L, incl. Reinigungsarbeiten?

Brutto je nach Rezept 4,5-6 h, was aber angenehm ist: Aufbauen, Wasser einlassen, Malz Schroten, Wasser ist dann auf Temperatur, Einmaischen, zum Metzger laufen, Weisswürste holen, mit Familie in Ruhe frühstücken, ab und an Kontrollblick. Dann Läutern ist Sache von 5 min, und sobald der Hofen drin ist, ist wieder Leerlauf, den Du anderweitig nutzen kann. Am Ende Würze ab in den Gegenstromkühler und Hefe druff, Reinigungsarbeiten ca. 30 min inkl. Abtrocknen.

Herzliche Grüße
Stefan
 
Ich habe zuletzt mit drei Einkochern gearbeitet, um 50 l Würze zu bekommen. Habe echt die Faxen dicke, von Sud zu Sud zu springen, um die Ausschlagmenge zu bekommen, wo es meiner Meinung anfängt, sich zu lohnen. Ein ganzer Tag Stress war allein für das Brauen am Anfang ja noch ok. Seitdem mein fester Braukumpel weg ist, macht diese Art des Brauens für mich keinen Spaß mehr.
Ich möchte relaxt 50 l brauen können. Wenn ich dann effektiv 10 h inkl. Abfüllen arbeite, ist es mir das Hobby wert. Darüber nicht mehr. Und die Möglichekeit, bei Bedarf noch sous vide zu garen, macht für mich die Investition in den 50 l BM wert. Nach ca. 25 Suden habe ich die Investition, ungeachtet meiner Arbeit und ungeachtet der - erheblichen - Kosten für ein vernünftiges sous vide Gerät raus.

Aber BierBauer, bitte teste die sos vide Geschichte doch mal für uns. Speidel meint zwar, es wäre dafür ideal, aber eine unabhängige Meinung interessiert schon.

@jost Die Sammelbestellung wird ja nicht so laufen, dss uns die Leute die Bude einrennen würde. Ich gehe schon von mindestens 3 Monaten aus. Nächste Woche, wenn ich Genaues zur Rabattstaffelung erfahre, werde ich zugleich bei Hobbybrauer.de die Aktion starten. Wollen doch hoffen, dass es aufggrund dee Gesamtanfragen nicht bei den 10% bleibt.

Beste Grüße aus Berlin!

Hagen
 
:tisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die Rabattstaffelung:

20 l Braumeister 1.436,70 € (reg. VK)
ab 3 -10% 1.317,33 €
ab 5 -15% 1.244,15 €
ab 10 - 20% 1.170,10 €

50 l Braumeister 2.118,20 € (reg. VK)
ab 3 -10% 1.906,38 €
ab 5 -15% 1.800,47 €
ab 10 -20% 1.694,56 €

Hier hat sich schon ein Interessent gemeldet. Bei hobbybrauer.de schon zwei. Somit würden wir beim nächsten Interessenten schon bei den 15% sein.

Beste Grüße aus Berlin!

Hagen
 
Wenn ich der Interessent aus dem GSV bin, melde ich mich jetzt bei den Hobbybrauern, dann kommst du nicht durcheinander.

Grüße,

Jost
 
Für den 200l Braumeister gilt der Rabatt übrigens nicht!

Beste Grüße aus Berlin!

Hagen
 
Die Mauer zum 15% Rabatt ist geknackt, wenn die Interessenten (davon 3 GSVler) alle bei der Stange bleiben!

Auf gehts zum 20% Rabatt.

Beste Grüße aus Berlin

Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil kann man nicht Bier brauen!!!!

Wer wissen will warum der kann mir eine PM schicken.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Zurück
Oben Unten