• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudelei mit der Kitchen Aid

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Griller und Bader, :grin:


ich hab heute mal Bandnudeln gemacht mit der Kitchen Aid und dem Nudelaufsatz. Funzt prima das Teil !!

Rezept:

4 Eier
400 Gramm Hartweizengries
1 El Mehl
1 El Öl

Salz hab ich mal weg gelassen, ich hab irgendwo mal gehört das dann die Nudeln recht brüchig werden wenn sie trocken sind.

Hier die Bilder der Nudelei: :grin:

L1000797.jpg

L1000798.jpg

L1000799.jpg

L1000801.jpg

L1000802.jpg

L1000803.jpg

L1000804.jpg

L1000805.jpg



Sind doch schön geworden oder ?

Macht richtig Spaß mit dem Teil zu arbeiten, nun bin ich gespannt wie die Nuderl schmecken. Ich werde berichten.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • L1000797.jpg
    L1000797.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • L1000798.jpg
    L1000798.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.263
  • L1000799.jpg
    L1000799.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • L1000801.jpg
    L1000801.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • L1000802.jpg
    L1000802.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • L1000803.jpg
    L1000803.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • L1000804.jpg
    L1000804.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • L1000805.jpg
    L1000805.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.178
Da hast Du völlig Recht, die sehen toll aus!


Irgendwann steht hier auch ne Kitchen Aid...träum...

Erzähl doch mal, ist sie sehr laut gewesen, beim Teig kneten? Wie war der Stand? Ist sie über die Arbeitsplatte gewandert oder standfest geblieben?

Servus,

nein die macht nicht viel Lärm, ich finde das Geräusch nicht störend. Die Maschine ist schwer und steht daher sehr gut nur ab und zu hat sich das obere Teil etwas angehoben. Handwarm ist sie auch noch geworden.

Das Ding ist gut, kannst ruhig zuschlagen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Sehr schöne Vernudelung Reini..... :top:
 
:cry:

L1000808.jpg


L1000809.jpg



Hat jemand ne Idee warum die Pasta abbricht und zu Boden fällt ?


:mad:

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • L1000808.jpg
    L1000808.jpg
    129 KB · Aufrufe: 703
  • L1000809.jpg
    L1000809.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 707
Hat wirklich keiner eine Idee ???


::8)::

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
::8)::

Hat wirklich niemand ne Idee ?

:anstoßen:
 
Weil sie austrocknen und die Schwerkraft den Rest dazu beiträgt?:hmmmm: Denn wenn sie trocknen, krümmen sie sich und brechen sich gegenseitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert mir auch ständig. Nach vielem Suchen im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das völlig normal ist. Du solltest sie nur antrocknen lassen und dann vom Nudelständer nehmen.

Dann noch eine theorie von mir: Du hast ja Hartweißengries verwendet, das mache ich auch so. Die Masse wird ja nicht komplett homogen, sondern ein wenig körnig. Ich denke, dass es mit Hartweizenmehl oder auch normalem Mehl homogener und demnach stabiler wird. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg.

Gruß
bloodhound_sf
 
Wie lange hast du den Teig geknetet und danach ruhen lasen?


:prost:



Servus Joachim,

ich denke so 15 Minuten, ruhen hab ich den nicht lassen, sondern gleich weiter verarbeitet. Du könntest Recht haben, hier könnte der Fehler liegen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Das passiert mir auch ständig. Nach vielem Suchen im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das völlig normal ist. Du solltest sie nur antrocknen lassen und dann vom Nudelständer nehmen.

Dann noch eine theorie von mir: Du hast ja Hartweißengries verwendet, das mache ich auch so. Die Masse wird ja nicht komplett homogen, sondern ein wenig körnig. Ich denke, dass es mit Hartweizenmehl oder auch normalem Mehl homogener und demnach stabiler wird. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg.

Gruß
bloodhound_sf



Danke Dir !

Hab auch schon Nudeln nur mit Mehl gemacht, es ist das selbe Problem aufgetaucht, allerdings hatte ich da auch noch Salz im Teig, das soll den ja porös machen.

Hilft wohl nur üben, üben, üben.....


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Nudelnester

Hallo Reini,

vielleicht hilft das,
ich war mal bei einer Vorführung,
da kam der Tipp die Nudeln im feuchten Zustand nochmals einmehlen
und dann mit einer Gabel zu Nudelnestern zu formen und zu trocknen
ähnlich den Formen wie diese zu kaufen sind.

Probiert haben wir das noch nicht da wir immer noch um die Maschine rumschleichen.
 
Zurück
Oben Unten