• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro oder Mdv .... da bleibt nur die Metro :-(

Moin,

Schneiden die den längs oder was?

für Baguette-Salami passt das doch wenn Brot und Wurst die gleiche Länge haben.:thumb1:

Bei meinen MdV´s (zwei) kostet das Dry-Aged Rib eye 33-34 Euro je Kilo und liegt damit im gleichen Preissegment, wie die Metro-Entrecotes (wenn ich mich recht erinnere). Nur sind die Metro Entrecotes herkömmlich gereift..aber auch gut.

Im Angebot kostet das im Großhandel nur die Hälfte.

Beim Metzger stimmt für mich oft das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Der Aufpreis für den Standortvorteil ist oft immens.

Kosten für ein DO-Schichtfleisch (10er) beim Metzger: ~30 €
Kosten im Großhandel: ~15 €

Ich denke, dass diese Läden über kurz oder lang aussterben. Nichts anderes ist mit den Fischgeschäften in den späten 80ern passiert.
 
die schneiden wirklich Aufschnitt falsch!
Ganz einfache Sache: Ich will z.B. geräucherten Schinken und Braten!
der Schinken wird zuerst dünn geschnitten dann kommt der Braten und wird genauso geschnitten! zuhause macht man den Braten auf und kann nicht mal eine Scheibe von dem Braten irgenwie aufs Brot packen, das ist dann eher Wurstsalat.
So hab ich das schon mehrere mal erlebt! Und die kann mir nicht erzählen, das sie das nicht gemerkt hat!

Klassiker an der "Frischetheke": "200gr Schweinefilet bitte" 250-300gr werden auf die Waage gelegt und: "Darfs auch ein bisschen mehr sein?" "Nö!" (dann wird meist mit einer Fresse die Restlichen Gramm abgeschnitten)
HALLO? Das sind mal 25-30% mehr!!! beim MdV sind das max +/- 10% genau.

Kundin: "zwei Rostbraten, Bitte" Verkäuferin schaut irritiert und fragt die Kollegin, nach dem sie die Schilder in der Theke durchgegangen ist: "Haben wir Rostbraten?" "nee haben wir nicht" -> ich schaue in die Theke, liegt dort ein großes Stück Roastbeef.
HALLO? Man lebt im Schwabenland (Bei Stuttgart) und weiß nicht was ein Rostbraten ist?

Ich kaufe meinen Aufschnitt abgepackt oder beim Metzger (ca. Fifty:Fifty) und Fleisch wann immer es geht beim Erzeuger (Wochenmarkt) oder beim Metzger! oder in der Metro.... und manchmal geht es dann doch in einen Rewe/Edeka/irgendwas. Meist aus Faulheit oder Planlosigkeit, aber eigentlich nie wegen der paar €uros
 
Metzger: ~30 €
Kosten im Großhandel: ~15 €

Ich denke, dass diese Läden über kurz oder lang aussterben. Nichts anderes ist mit den Fischgeschäften in den späten 80ern passiert.

Eine steigende Anzahl von Single-Haushalten und der nicht flächendeckende Zugang zu Großhändlern sowie die Bequemlichkeit,
für die Beschaffung eines Stückes Fleisch keine großen Strecken zurückzulegen oder einen möglichst geringen Aufwand dafür zu betreiben.

Wie wir hier als Privatleute unser Fleisch beziehen und in welchen "Gebindegrößen" ist eher die Ausnahme als die Regel.

Andererseits ist es eben so, dass sich die guten Metzger durchsetzen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen (schließen). Das schadet nicht.
 
Ich schaue mittlerweise auch nur noch nach kleine Hofläden in der Nähe. Zumindest dann wenn ich wertigeres Fleisch (Schweine-/Rinderfilet, Hüfte oder ähnliches) haben möchte.

Dort liegen die Preise für Rinderfilet bei 49 EUR/kg und Hüfte bei 19 EUR/kg. Schweinefilt habe ich zuletzt 14 EUR/kg bezahlt meine ich. Das Fleisch kommt dann von Bauern aus der Region (sollte also eine einigermaßen ordentliche Ökobilanz haben).

Ich habe mit just vorgestern noch ein Hüftsteak aus der Kühlung geholt und gegrillt. Allererste Sahne, insbesondere wenn man bedenkt, dass es nichtmal Filet war.

@Königsblauer: Warum hast du so ein Problem mit dem einfrieren? Ab etwa minus 18 Grad findet ja im Fleisch kein (oder nur gaaaanz minimal) Zersetzungsprozess mehr statt. Da hält dein Rindfleisch mehrere Monate bei annähernd gleich bleibender Qualität. Braucht man natürlich in der Regel einen einzelnen Eisschrank oder eine Kombi mit zwei Kompressoren. Eine normale Kühl-/Gefrierkombi mit nur einem Kompressor schafft das meist nicht so niedrige Temperaturen zu erreichen/halten.
 
Bei uns kostet beim Metzger beispielsweise der Kamm mit Knochen locker mal 6,99€/kg ohne knochen mehr als 8€. In der Metro ca.3,99€/kg die richtung.
Wenn ich dann zum Metzger gehe und nach Ribs, Brisket u.ä. Frage bekomme ich auch nur komische schnitte und schulterzucken angeboten.
Oder ich suche schweineschulter mit knochen....da können Sie nichtmal rausfinden was sowas kosten würde.

Da fahr ich auch lieber in die Metro.

Aber sagt mal vielleicht könnte mal ein Metzger oder jemand der Ahnung hat mal nen Thread machen mit

"wie bestelle ich etwas beim Metzger so das er mich auch versteht"

Was haltet ihr davon? Denke mal das können viele gebrauchen.
 
Aber sagt mal vielleicht könnte mal ein Metzger oder jemand der Ahnung hat mal nen Thread machen mit

"wie bestelle ich etwas beim Metzger so das er mich auch versteht"

Was haltet ihr davon? Denke mal das können viele gebrauchen.

Ja, Super Idee.
Als ich neulich Kotelettrippchen bestellt habe, meinte er, das seien ganz normale Rippchen...

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
 
Bei mir ist die Metro eher die Ausnahme geworden. Ich bin froh, dass ich bei meinen Metzgern ziemlich sicher sein kann, dass die Haltung dem Grundsatz "Achtung vor der Kreatur" folgt. Und was das angeht, lässt mich die Metro ja ziemlich im Unklaren-oder hab ich da etwas übersehen.
Ich hab hier noch einen Beitrag zu Dry aged und Haltung: Trocken gereiftes Fleisch - Sendung vom 10. Juni 2013 - Servicezeit - WDR Fernsehen
 
Vergleichsversuch

Bei meinem Metzger zahle ich für den Schweinenacken vom Schwäbisch Hällischen knapp 18 Euro Schwäbisch Hällisches Schwein online kaufen bei Fleischlust.com
Schweinehals aus artgerechter Haltung - vom Bauern nebenan - kostet um die 11 Euro: Schweinehals ohne Knochen online bestellen | Metzgerei Böbel
In der Metro kostet der Schweinenacken im Angebot etwas mehr als 3 Euro.
Ich habe die Überschrift "Vergleichsversuch" genannt, weil man sowas m.E. nicht vergleichen kann. Mal abgesehen von der gequälten Kreatur-die Bilder darf sich ja jeder beim Verzehren seines Schichtfleisches vor Augen führen - hier geht's auch um Qualität, z.B. auch um den Geschmack. Ich musste vor Kurzem mal wieder den billigen Angebots-Schweinenacken aus der Metro beim Nachbarn genießen. Ich wusste schon garnicht mehr, wie gut das Schwäbisch Hällische doch ist. Denn natürlich mache ich sowas auch nicht jede Woche! Aber wenn Schweinefleisch dann kommt für mich nur Schweinefleisch von einem der o.a. Metzger in Frage. Wenn ich davon drei Kilo für 8-10 Personen zubereite, dann ist ratz-fatz alles weg. Beim Nachbarn ist die Hälfte übrig geblieben, weil das Fleisch einfach nicht geschmeckt hat. Meine Frau hat davon nur einen Bissen probiert, dass hat ihr gelangt und ich war froh, dass ich meine Bratenscheibe runterbekommen habe...die Soße war übrigens gut.
Diese Diskussionen tauchen immer wieder hier auf-und letztlich lautet das Fazit doch immer: Es gibt kein billiges Fleisch, dass auch noch gut ist!

Mein Vorschlag: Ich würde mal das Billigfleisch mit den beiden anderen Sorten vergleichen und dann noch 100 Gramm vom Bunten Bentheimer als vierte Probe.
Ich würde mir aber niemals (mehr) z.B. die Mühe mit dem Schichtfleisch machen, wenn ich wüsste, dass das Risiko besteht, dass das Zeug, was dann aus dem DO kommt, z.B. penetrant nach Schwein schmeckt!
Und falls sich das Ganze hochnäsig anhört: Alles, was ich über Fleisch weiß, hab ich hier gelernt - und daher handle ich inzwischen nach der Regel: Bevor ich schlechtes Fleisch einkaufe, verzichte ich lieber mal auf Fleisch...oder kaufe nur die Hälfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt qualität kostet. Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Das Problem ist wie ich finde für die meisten das unqualifizierte Personal. Damit stehts und fällts.

Ich hab da als Endverbraucher auch nicht immer die 100%ige Ahnung wie nun was 100%ig geschnitten sein muss. Nur ich sehe hier schöne Ribs im Forum und dann magere teile beim metzger....und leider sind die Verkäuferinnen nicht so kompetent.

Ich hab auch den Unterschied gemerkt das letzte mal. Hatte metro kämme gerubt und eingeschweißt nach 24h raus aus der Folie und es roch sehr nach "schwein" irgendwie ein unangenehmer geruch. Beim Metzger hatte ich das noch nie. Und die Kämme haben auch 500g mehr als in der Metro.

Ich werde mir zukünftig wohl auch ehr das Metzgerfleisch kaufen. Obwohls ein paar € teurer ist.
Auch wenn ich sonderschnitte dann vielleicht erklären muss.
 
Ein guter Metzger ist neugierig und wissbegierig (sein Personal auch!).
Mein Metzger weiß genau was ich als letztes gekauft habe und fragt mich ob es gut war und genau da hab ich dann die Chance zu sagen was ich besser haben will(die muss man natürlich auch wahrnehmen!). und wenn ich bei ihm bestelle, bekomme ich was ich will und wie ich es will (natürlich zu seinem Preis!).

Hier wird übrigens Metro Angebot mit Metzger Regulär-Preis verglichen!
Argentinisches Entrecote kostet in der Metro auch nur im Angebot 17€ normal ist der Preis auch in der Metro bei ~23€!
 
@KBK
Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn du keinen guten Metzger in der Nähe findest, setz dich doch mal mit unserem Freund "Brigand" hier im Forum in Verbindung. Oder auch mit den beiden Metzgern, die ich oben angegeben habe. Alle drei Metzgereien (also einschließlich Brigand) versenden ja auch. Klar, dann hast du auch noch die Versandkosten an der Backe-aber wenn du dir mal etwas Gutes gönnen willst oder auch nur, um mal zu vergleichen, lohnt sich sowas auf jeden Fall!!!
Über die Seite Das perfekte Steak auf Steakability.com - Passion for Meat! kannst du auch gute Metzgereien suchen und finden. Leider nicht im Umkreis von Sömmerda-aber vielleicht führt dich ja mal ein Ausflug in die Nähe einer über steakability gefundenen Metzgerei...klar, ganz zufällig ;-)
 
Hier wird übrigens Metro Angebot mit Metzger Regulär-Preis verglichen!

Ausdrücklich! Der Schweinenacken kostet in der Metro normalerweise um die 4 Euro...

Argentinisches Entrecote kostet in der Metro auch nur im Angebot 17€ normal ist der Preis auch in der Metro bei ~23€!

Das kostet bei meinem Metzger - ich glaube - 34 Euro... Dry aged! Das wäre auch mal einen Vergleich wert-danke für den Tip!
 
Dryaged ist das Entrecote in der Metro für den Preis (~23€) definitiv nicht!
normales Entrecote!
 
@ Königsblauer

Wir waren letztens im Essener Frischezentrum, (Lützowstr., Essen) und waren vom Fleischangebot sehr angetan. Iberico; Wagyu, Iberico und Duroc zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Haben auch 'ne Internetseite.

Grüße aus Oberhausen

Karsten
 
Bei uns kostet beim Metzger beispielsweise der Kamm mit Knochen locker mal 6,99€/kg ohne knochen mehr als 8€. In der Metro ca.3,99€/kg die richtung.
Wenn ich dann zum Metzger gehe und nach Ribs, Brisket u.ä. Frage bekomme ich auch nur komische schnitte und schulterzucken angeboten.
Oder ich suche schweineschulter mit knochen....da können Sie nichtmal rausfinden was sowas kosten würde.

Da fahr ich auch lieber in die Metro.

Aber sagt mal vielleicht könnte mal ein Metzger oder jemand der Ahnung hat mal nen Thread machen mit

"wie bestelle ich etwas beim Metzger so das er mich auch versteht"

Was haltet ihr davon? Denke mal das können viele gebrauchen.



So etwas versuche ich mit meiner "Fleischsprechstunde" im Netz bereits zu machen. Einfach Fragen in dieser Richtung stellen und dann bekommt ihr sicher die passende Antwort.
 
Hier wird übrigens Metro Angebot mit Metzger Regulär-Preis verglichen!
Argentinisches Entrecote kostet in der Metro auch nur im Angebot 17€ normal ist der Preis auch in der Metro bei ~23€!
Also das habe ich bei uns in Metro noch nit gesehen. Entrecote jenseits der 20€ no no.

Ribs hole ich mir in letzter Zeit immer bei Globus, schneiden die mir dort auch so zu, wie ich das möchte, man muss eigentlich nur sagen, was man will. Und das Personal erscheint mir kompetent (nicht nur an der Fleischtheke) und ist auch recht freundlich.
Mein ehemaliger MdV wird nur noch selten besucht. Als wir mal total versalzene Wurst hatten, habe ich ihm das freundlich mitgeteilt, seine Antwort war, dass das gar nicht sein könnte und ich müsse da etwas verwechselt haben, weil das Rezept immer gleich sei. Da dachte ich mir nur noch "bitte?!".
Wenn ich im südbadischen unterwegs bin und durch kleine Käffer rolle, mache ich aber gerne halt, wenn zu sehen ist, dass Bauern direkt verkaufen. Bei uns in der Nähe findet sich sowas leider nicht mehr.
 
Empfehle auch das Frischeparadies im Essener Norden
 
Zurück
Oben Unten