• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst-Curry Tai Ga Wutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich experimentiere schon seit geraumer Zeit an unterschiedlichen X-Over Gerichten.
Also Gerichte aus unterschiedlichen Regionen unserer Erde, die eigentlich im krassen Gegensatz stehen.
Oder auch Zutaten, welche sich nicht unbedingt auf den ersten Blick ergänzen.

Heute geht die Reise einmal mehr ins ferne Malaysia, genaugenommen nach Penang.
Wie die eingefleischten Leser wissen, bin ich bin dort mehrmals im Jahr geschäftlich vor Ort.
Das dortige Street Food hat es mir absolut angetan, es ist schon absolut klasse was die kleinen Garküchen und Hawker dort alles an kulinarischen Köstlichkeiten zaubern.

Und ... wer denkt es, auch Schweinfleisch spielt in vielen Gerichten eine Rolle.
Das Char Siu und auch das Chinese BBQ Pork haben es ja mittlerweile zu einer gewissen Verbreitung hier im Forum geschafft.
Doch für Schwein benötigt man eine spezielle Currypaste, eine sehr sprezielle.

Diese teste ich immer wieder mit unterschiedlichen bayerischen Lebensmittel - in kleinen Mengen, dann ist es nicht tragisch wenn es mal nicht passt/schmeckt. :D

Die Idee kam mir gestern auf dem Shop Floor :pfeif:

Eine Verschmelzung der Bayerischen Weißwurst und der unnachahmlichen Currypaste aus Penang.

Leider nur Tellerbilder, aber das baue ich nochmal nach - keine Sorge :sabber:

3 EL Currypaste in 1 EL Öl anrösten.
1 Paar Weißwürste enthäuten und in Scheiben schneiden.
In der Currypaste kurz anrösten und mit ca. 100 ml Wasser ablöschen.
5 Minuten zugedeckt köcheln, dann mit etwa 30 ml Milch aufgiessen.
Weitere 5 Minutel leicht köcheln lassen.

Mit malay. Sojasauce abschmecken, etwas Koriander drüber und servieren.

Leider nur Tellerbilder, aber ich denke auch die sagen was aus...

WWC_003.jpg


... näher ran ...

WWC_002.jpg


... und das close up darf keinesfalls fehlen :D
Genial ... :sabber:

WWC_001.jpg


Ein geniales Gericht ... und next time gibt es auch mehr Bilder von der Aktion.

:prost:
 

Anhänge

  • WWC_001.jpg
    WWC_001.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.478
  • WWC_002.jpg
    WWC_002.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.554
  • WWC_003.jpg
    WWC_003.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.521
Sieht auf alle Fälle sehr apetitlich aus.

Was ist denn so speziell an der Currypaste? Geht das nicht auch mit der 08/15 Paste?
 
Interessant Jürgen :thumb2:

Da ich selbst weder das Streetfoot kenne und auch noch nie ne Weißwurscht gegessen habe könnte ich total unvoreingenommen an die Testverköstigung rantreten :D
 
Aber mal ohne Witz...das sieht lekker aus und die Beschreibung liest sich auch gut :thumb2:

Volker, das war/ist auch sensationell gut.
Am alten Flughafen München Riem gab es in der Frittenbude am Taxi-Wartebereich die beste Currywurst (auch das war eine Weißwurst).

Für gewagte Experimente oder irgendwelche Witzfiguren sind mir Lebensmittel zu schade...

:prost:
 
Sieht auf alle Fälle sehr apetitlich aus.

Was ist denn so speziell an der Currypaste? Geht das nicht auch mit der 08/15 Paste?

Weniger Zitronengras und Kaffir Lime, mehr Chili, Zwiebel, Knoblauch, Galgant...
Die Standardpasterot/gelb/grün geht rein gar nicht dafür ... hab ich durch.

:prost:
 
So, dann werde ich mir nach dem Schuhbeck-Curry wohl auch noch spezielle Pasten zulegen müssen... :D

...denn lecker sieht die Wurst auf jeden Fall aus :messer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Paste hab ich auch noch was, glaub ich. Meine heisst aber Panang Curry, könnte aber dieselbe sein. Schmeckt tatsächlich anders als rot/gelb/grün. ist auch schärfer.

Und Weisswurst gibts auch hier im Norden beim MmV, also: wird def. nachgebaut.
 
Hab da bei meiner China-Frau noch andere Currypasten gesehen. Dann muss ich da mal gucken gehen.
 
OK, schade, dann muss ich mal suchen. Oder gibts die hier nicht?
 
Oder gibts die hier nicht?

... also ich habe diese Art von Pasten hier in Deutschland noch nirgens gefunden.
Aber wenn du einen Asiamarkt mit malayischen Produkten kennst, dann sollten die das führen.

Die Textur und die Konsistenz ist schon mal ganz anders als die der Standard-Pasten ...

Paste_003.jpg


Das ist die Wundertüte... eine echte Allzweckwaffe :sabber: ... ich hab da ja ein Squid Curry auch schon draus gemacht :sabber:

Paste_002.jpg


Spricht jemand Basic Malay ... oder Hokkien? :D

Paste_001.jpg


... oder gar das hier?

Paste_005.jpg


Englisch ist aber auch noch drauf.

Zutaten: Chillies, Knoblauch, Zwiebel, Zitronengras, Shrimps, Galgant und ein wenig vom E...

:prost:
 

Anhänge

  • Paste_001.jpg
    Paste_001.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.371
  • Paste_002.jpg
    Paste_002.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.354
  • Paste_003.jpg
    Paste_003.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.334
  • Paste_005.jpg
    Paste_005.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.353
dann geh ich mal die Läden hier abklappern. Von einen weiss ich, dass er sogar nach verschiedenen asiatischen Regionen und Ländern sortiert ist. Mal schaun, ich werde berichten
 
Saustarke Idee! Weisswurst-Curry. Sowas kann auch nur im GSV entstehen :) Klasse
 
Zurück
Oben Unten