• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

45 kg Schwein

Damsmapatrick

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde !!

Die Planung geht los ! Am 22.08 soll ein Sommerfest mit 60 Personen starten.
Der grill ist bestellt , 45 kg Schwein ist bestellt , 1cm2 Buchenholz ist bestellt , 40 kg Holzkohle ebenfalls bestellt.

Der Plan ist Donnerstag morgen den Grill und die Kohle abholen und das Schwein mittags.

Werde euch auf dem laufenden halten in Bild und Wort
 
Kommt auch auf den Grill an, aber eine 45 KG Wutz braucht schon ein paar Stunden.
Ist sie vorgegart oder Roh?
Aber bei beiden Varianten muss die Hitze durch kommen und das dauert.
 
Aber mit zusätzlich 40kg Holzkohle solltest du schon hin kommen. Kommt aber ganz drauf an wie der Grill gebaut ist und ob er z.B. windanfällig ist. Nur du solltest dir viel Zeit einplanen. Ist die Sau schon auf dem Spieß? Kenne die Rahmenbedingungen ja nicht, was Mittag für dich heißt und wann sie fertig sein soll aber plane nicht zu knapp.
 
Da bin ich ja mal gespannt, aber ich hoffe sehr, dass du einen Kubikmeter Holz und nicht nen Quadratzentimeter (wie @pjotr bereits festgestellt hat) bestellt hast. :rotfl:
 
Naja sonst kann er es zum anmachen der Kohle nehmen ;-)
 
Bei einem Schlachtgewicht von 45 Kg würde ich mal 10h ansetzten!
 
wenn dein Grill keinen Windschutz hat (meiner hat keinen ) dann würde ich für einen externen Windschutz sorgen
das macht unheimlich viel aus, vor allem bei deinem Riesenvieh bzw. der ohnehin langen Brenndauer
 
So habe endlich Feierabend und kann lesen und antworten.
@hesse64 nein das Schwein ist noch roh
@gagu es sollte so gegen 16 Uhr fertig sein und es ist noch nicht auf dem Spieß wollte es erst in Marinade schwimmen lassen
Und wollte es um 5 Uhr morgens auf den Spieß seihen und den grill anheizen
@ Urtierchen
image.jpg


Wer hat den Vorschläge für die Marinade
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.298
Der Grill ist ja ziemlich offen. Da es ein Doppelgrill ist und du ja wahrscheinlich nur eine Seite brauchst würde ich versuchen die andere Seite zu schließen, so geht da schon mal keine Hitze verloren. 45 Kg Wutz brauchen mindestens 8 Stunden, aber je länger, je besser das Fleisch.
Plane mal so zwischen 8 und 10 Stunden ein..
Ich lege sie eigentlich nie in Marinade ein, aber das ist wohl geschmackssache.
 
Ok hört sich gut an mit den 8 bis 10 stunden ! Wenn es knapp wird kommt Folie drauf. Mit was pinselst du es den ein
 
Ok hört sich gut an mit den 8 bis 10 stunden ! Wenn es knapp wird kommt Folie drauf. Mit was pinselst du es den ein

Mit der einen Seite schließen meinte ich den Feuerkorb, dann geht auf der einen Seite nix verloren.
Ich pinsel es mit ganz einfachen Dingen zusammen, grad was ich so finde.
Sonnenblumenöl, Petersilie, Dill, Zwiebel, Paprika, Salz, Pfeffer, Knobi zusammen vermischen und zwei Tage ziehen lassen.
Dann siebe ich es durch, so dass die großen Teile weg sind und nur noch ein gewürztes Öl vorhanden ist.
Mengenangabe gibt es nicht, ich mache es so dass es schmeckt.
Und am Schluss (letzte Stunde) bekommt es öfters eine Marinade aus Köstritzer und Honig aufgepinselt, das macht eine schöne Kruste.
 
Zurück
Oben Unten