• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Kirsch-Mohn-Käsekuchen

G

Gast-PK94g9

Guest
als absoluter Fan des DO muss ich natürlich bei den Thementage mitmachen. Eigentlich wollte ich was deftiges machen, aber GöGa wollte Plankenlachs, drum mach ich heut den Kuchen zur Nachspeise dazu.

Der Kuchen ist a bisserl Csross Over mit Hefeteig, Mohn, Kirschen und natürlich alles für an Käskuchen

Gebaut wurde es mit und in einem "12er Camp Chef Deluxe tief".

So hier nun die Zutaten zum Teig:
250g Mehl (550er)
1/2 Würfel Hefe (oder 1/2 P. Trockenhefe)
1 TL Zucker
1 Prise Salz
1 EL Öl
100ml lauwarmes Wasser

image.jpg


Hefe mit Zucker mischen und verflüssigen lassen
image.jpg


Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und 1h ruhen lassen

image.jpg


Während der Ruhezeit kann man schon beginnen die Füllung her zu stellen

Mohnbelag:
100ml Milch
100g gemahlenen Mohn
30g Zucker
1 EL Weichweizengriess

Quarkfüllung:
500g Magerquark
200g Sauerrahm
200g Frischkäse
175g Zucker
1P. Vanillepudding
6 Eier (getrennt)
Halbe unbehandelte Zitrone

1 Glas Kirschen (abtropfen lassen)

image.jpg


Zuerst den Mohnbelag herstellen, da dieser noch Quellen muss
Dazu die Milch erhitzen und die restlichen Zutaten untermischen und zum quellen beiseite stellen

image.jpg



Als nächstes Quark, Sauerrahm, Frischkäse, Zucker und Puddingpulver in einer großen Schüssel vermischen, dann den Saft sowie den Abrieb der Zitrone dazugeben sowie die 6 Eigelb.


image.jpg


Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und der Masse unterheben

image.jpg


image.jpg


Den DO, mein "12er" Camp Chef Deluxe tief, mit Fett und Grieß einstreichen
image.jpg


Jetzt den Tieg ausrollen und in den DO legen

image.jpg

image.jpg


Nun die Mohnfüllung am Boden verteilen
image.jpg


Und die Kirschen drüber
image.jpg


Quarkfüllung drüber und raus zum backen
image.jpg


Setup unten 6 Kohlen oben 18 Stück
image.jpg


Nach soviel süßem, erstmal noch die PP Reste von gestern verputzt
image.jpg

Nach einer guten Stunde, oder waren es doch a paar Minuten mehr, Wurscht, Deckel auf
image.jpg


Perfekt, jetzt noch eine bis anderthalb Stunden auskühlen lassen und danach stürzen, der Boden kein bisserl angebrannt, ganz ohne Backpapier, wird auf jeden Fall wiederholt
image.jpg


Zurück auf die Kuchenplatte und anschneiden
image.jpg


Anschnitt
image.jpg


image.jpg


Fazit: die Mischung aus Hefeteig, Mohn und klassischem Käsekuchen passt mMn perfekt zusammen.
Viel Spaß beim nachmachen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.877
  • image.jpg
    image.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.820
  • image.jpg
    image.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.776
  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.803
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 1.807
  • image.jpg
    image.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.803
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.756
  • image.jpg
    image.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.737
  • image.jpg
    image.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • image.jpg
    image.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.862
  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.774
  • image.jpg
    image.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.748
  • image.jpg
    image.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 1.736
  • image.jpg
    image.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.748
  • image.jpg
    image.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • image.jpg
    image.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.766
  • image.jpg
    image.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.755
  • image.jpg
    image.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.752
  • image.jpg
    image.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 1.745
  • image.jpg
    image.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.743
  • image.jpg
    image.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.719
Gefällt mir gut, obwohl ich keinen Käsekuchen mag...
Und mit dieser Beiköchin hat's bestimmt doppelt so viel Spaß gemacht.
 
Sieht perfekt aus, ich hätt mich nicht getraut ihn zu stürzen. Aber es ist appetitlicher zum Aufschneiden, nächstes Mal probiere ich es auch.

Gruß Andrea
 
Sieht perfekt aus, ich hätt mich nicht getraut ihn zu stürzen. Aber es ist appetitlicher zum Aufschneiden, nächstes Mal probiere ich es auch.

Gruß Andrea
Ich hab es auch zum ersten Mal versucht. Durch die Magerine und dem Weizengriess hat es aber überhaupt keine Probleme gegeben. Wichtig ist auch den Kuchen auskühlen zu lassen, auch wenns schwer fällt :D
 
Warum schau ich da rein? Jetzt ist meine TODO-Liste um eine Position länger und das heurige Jahr schon so gut wie vorbei.
Schaut sehr genial aus und ich bin sowieso absoluter Mohnliebhaber (wahrscheinlich als Ersatzdroge weil Nichtraucher und Wenigtrinker).

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich auch haben will! Sieht extrem gelungen aus. Top!
 
Hallo Andi,
das haste fein gemacht, gibt es noch ein Stückchen?
Gruß
Karl-Heinz
 
Mhh,
leckerer Käsekuchen!

Ein Stück bitte zu mir!
 
Toller Käsekuchen!!!
Würde mir auch schmecken!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten