• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet

Hallo zusammen,

das Hochbeet sieht wirklich gut aus. Bin im Moment am Überlegen ob ich nicht auch eins bauen soll, allerdings nicht für Nutzpflanzen sondern nur zur Zierde.

Wird die Grauwackeverkleidung noch verfugt? Nicht dass es schlecht aussieht, ist nur ne Frage.....


nein, die Grauwacke wird nicht verfugt! Ich lasse das so.

Könnte man allerdings machen, weiß aber nicht, ob die Steine dann noch so rustikal wirken.

Gruß
Ricci
 
Sieht auch so gut aus, meine Gedanke war, wenn es verfugt wäre, wäre es optisch nicht mehr so "rauh".
Ist aber wie gesagt Geschmackssache, beides hat was. Und solange es dir gefällt, hast du ja alles richtig gemacht.

Grüße
 
Tolle Idee das mit deinen selbst gemachten Pfosten. Das hält bombenfest.
Habt ihr bei den Kräutereinfassungen keine Angst das sich das ganze im Sommer zu stark aufheizt und somit die Pflanzen verdörren?
 
Klasse gemacht.
Die Idee mit den Betonpfosten hat was.
Ich habe im letzten Herbst schon Platz für ein Hochbeet geschaffen und wollte das aus Lärche eigentlich an Ostern bauen. Aufgrund des Wetters verschiebt sich das ganze nun. Da habe ich Zeit mir das mit den Pfosten noch zu überlegen.
 
Klasse gemacht.
Die Idee mit den Betonpfosten hat was.
Ich habe im letzten Herbst schon Platz für ein Hochbeet geschaffen und wollte das aus Lärche eigentlich an Ostern bauen. Aufgrund des Wetters verschiebt sich das ganze nun. Da habe ich Zeit mir das mit den Pfosten noch zu überlegen.

Hallo Bandittreiber,

hast PN

Gruss
Ricci
 
Hinter dem Hochbeet geht ein Weg zum Gewächshaus und dahinter lag noch ein Stück "Land brach" 1 x 3,50 Meter , wo ich mir jetzt noch ein Tomatenhaus gebaut habe.

image.jpg

Ich muss mir nur noch was für die Rückwand einfallen lassen, damit ich das bei Regenwetter zu machen kann.

Gruß
Ricci
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 1.689
Mensch Ricci,
ich zerbreche mir hier den halben Winter (wenn man das überhaupt Winter nennen darf ...) lang den Kopf darüber wie ich denn meinen terrassierten Garten am besten günstig, richtig und sauber "in Form bringe" und du knallst mir hier die perfekte Lösung vor die Nase ... es scheint, wir haben da so einiges an Gemeinsamkeiten ... Und ein Kumpel von mir möchte unbedingt seit langem seine überschüssigen Lärchen-Bretter loswerden ... die lass ich mir jetzt wohl schenken ... ;-) Genial gelöst. Kompliment meinerseits.
Nur dumm dass ich dieses Projekt auf 2016 schieben muss ... bin grad am HBO-Bau ... und das wird dauern ...

... übrigens, wie geht's denn deinen Freiland-Bananen? Meine sind seit etwa 3 Wochen wieder fleißig am weiterwachsen ...


LG aus Meran an den Lago

Hannes
 
Hallo Hannes,

war vor 2 Wochen am Lago und da sahen die Bananen gut aus. Fahre jetzt am Freitag wieder runter. Mal gespannt was sich in der Zwischenzeit getan hat. Selbst die Staude, die letztes Jahr Früchte getragen hat, machte Anstellungen, neue Blätter zu bekommen.

Schön, das dir meine Lösung gefällt.

Kannst die Pfeiler ja auch schon im Winter giessen, dann geht das nächstes Frühjahr ziemlich flott mit dem Aufbau.

Vorbereitung ist eben alles!!!

Gruß nach Südtirol

Ricci
 
... also wenn unsere Stauden so weiter wachsen wie bisher ... dann stehen sie bereits Mitte Mai in voller Pracht ... darum muss ich mich ja auch mit dem HBO derzeit ran-halten ... sonst "behindern" sie mich spätestens beim Dachstuhl-Bau ganz massiv ...

Auf die Sache mit den Kabelschächten muss man erst mal kommen ... tzzz ... und ich hab andauernd sowas von zu kompliziert gedacht und dabei "den Wald vor lauter Bäumen" völlig übersehen. Das wird definitiv von mir nachgebaut.

LG: Hannes
 
... also wenn unsere Stauden so weiter wachsen wie bisher ... dann stehen sie bereits Mitte Mai in voller Pracht ... darum muss ich mich ja auch mit dem HBO derzeit ran-halten ... sonst "behindern" sie mich spätestens beim Dachstuhl-Bau ganz massiv ...

Auf die Sache mit den Kabelschächten muss man erst mal kommen ... tzzz ... und ich hab andauernd sowas von zu kompliziert gedacht und dabei "den Wald vor lauter Bäumen" völlig übersehen. Das wird definitiv von mir nachgebaut.

LG: Hannes

würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe in meinen ersten Pfeiler Holzlatten eingelegt um die Nut hinzubekommen.
Das Holz ging aber schwer aus dem Beton raus. Im Baumarkt habe ich mich nach Alternativen umgeguckt. Wollte das erst mit Alu U Profilen machen und die dann im Beton lassen. Die sind aber ziemlich teuer. Bei schlendern durch die Elektroabteilung fielen mir dann die Kabelkanäle ins Auge. 2 Meter = 2,20 €.

Hast PN!!!!
 
...sieht super aus dein Hochbeet.
in Andalusien baute ich mir auch so etwas aus alten Balken -- habe bereits die ersten Ernten "eingebracht" und viel Freude an dem Hochbeet.
img_4535-jpg.933764
 
...sieht super aus dein Hochbeet.
in Andalusien baute ich mir auch so etwas aus alten Balken -- habe bereits die ersten Ernten "eingebracht" und viel Freude an dem Hochbeet.

Hallo Moncho,

ich meine ich hätte das Bild in deinem wunderschönen Finca- Umbaufred schon mal gesehen. Sieht alles klasse aus.

Ich hoffe das es bei mir auch reichlichen Ertrag bringt.

Gruß
Ricci
 
...sieht super aus dein Hochbeet.
in Andalusien baute ich mir auch so etwas aus alten Balken -- habe bereits die ersten Ernten "eingebracht" und viel Freude an dem Hochbeet.

Das ist kein Hochbeet! Das ist eine TOLLE HOCHBEETANLAGE!!!
 
Sehr schick geworden!

Auch das Tomatenhaus - dafür überlege ich immer noch ne Lösung.

Meine Hochbeete 3,0m x 1,50m bestehen aus Gerüstbohlen, innen mit Noppenfolie - Wenn die Bohlen erstmal durchgegraut sind finde ich passen Sie einfach gut in den Garten
 
klasse!!!

Hast Bewehrungseisen in die Pfeiler mit eingebaut?

Andi
 
Shit!

Das hab ich vor lauter Bilder gucken mal wieder völlig überlesen.

Andi
 
Zurück
Oben Unten