• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testlauf Flammlachs

Kristian

Dauergriller
Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr.
Zum neuen Jahr wollte ich mal direkt etwas Neues auspropieren.
Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Ergebniss und es war Saulecker.
Aber die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Dabei gab es Folienkartoffeln aus der Glut und eine selbst gezauberte Remouladensauce.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.559
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 3.553
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.477
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 3.503
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 3.485
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 3.467
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 3.481
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 3.538
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 3.481
Sieht gut aus, aber warum die Folie? Das Holz zu "schonen", ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders (eine Planke umwickelt man ja auch nicht)!
 
Sieht gut aus, aber warum die Folie? Das Holz zu "schonen", ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders (eine Planke umwickelt man ja auch nicht)!

Ich habe hier zwischen den Feiertagen kein Buchenholz bekommen.
Die Holzwürmer hatten, dann zB nur Leimholz.
Somit musste ein Stück einer alten Europalette herhalten und darauf wollte ich den guten Lachs nicht drauf Nageln. ;)
 
schoen den Fisch angenagelt......:D
 
Flammlachs der Zweite.
Da es uns beim ersten Mal schon so gut geschmeckt hat,
musste ich es heute schon mal wieder Wiederholen.
Dieses Mal ein kleineres Stückchen aber wieder mit
Remouladensauce und Folienkartoffeln.
Herrlich ich liebe es. ;-)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.978
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.979
  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 3.051
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 2.940
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 2.963
Sieht gut aus der Falmmlachs, mit was würzt du den Lachs?
Ich habe bisher ganz gute Erfolge mit Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Meersalz, Chilipulver und Paprikapulver.
Alles im Mörser zerkleinert und schön auf das Filet gerieben. Immer ein Gedicht.
 
Ich habe
Sieht gut aus der Falmmlachs, mit was würzt du den Lachs?
Ich habe bisher ganz gute Erfolge mit Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Meersalz, Chilipulver und Paprikapulver.
Alles im Mörser zerkleinert und schön auf das Filet gerieben. Immer ein Gedicht.
Ich habe ihn bisher nur mit Pfeffer und Meersalz gewürzt
und dann mit dieser Remouladensoße einfach ein Gedicht. :-)
 
Super!
Ich kenn da zufällig jemanden, der sich soeben eine Feuerschale gekauft hat. Werde ihn mal drauf ansetzen... :)
 
Falls es von Interesse ist, ich habe das Rezept seiner Zeit bei Chefkoch gefunden:

Falls es ok ist verlinke ich es hier, falls es gelöscht werden muss einfach Bescheid geben.

Flammlachs
 
Servus Kristian,

Schön gekreuzigt den Fisch :respekt: Hast Du da Nadelholz verbrannt? Ist es egal welches Holz verfeuert wird? Im Smoker nehme ich nur Buche oder Birke ohne Rinde.
 
Sieht aber lecker aus. Kannst du bitte mals das Rezept von der Remouladensoße posten.

Die Remouladensoße ist der Hammer.


Zutaten
300 ml Öl (Sonnenblumenöl)
2 Eigelb
4 EL Zucker
1 EL
Essig
1 EL Senf
1 EL Zitronensaft
1 TL Salz
4 kleine Cornichons
½ kleine Zwiebel(n)
1 EL Kapern
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Estragon, getrocknet
3/4 EL Dill
2 EL Crème fraîche
50 g Joghurt
Zubereitung
Eigelb, Zucker, Essig, Senf und Zitronensaft mit dem Rührgerät oder dem Zauberstab solange auf mittlerer Stufe schlagen bis eine dickliche Masse entstanden ist. (ca. 3-5 Minuten) Dann das Öl langsam und schubweise unterrühren. Nicht zu viel auf einmal, da die Masse sonst gerinnt. Dann das Salz dazugeben. Die jetzt entstandene Masse ist eine köstliche Mayonnaise.

Nun die Gürkchen, Zwiebel und Kapern sehr fein hacken. Mit den Kräutern zusammen unter die Mayonnaise heben. Zum Schluss noch den Joghurt und Crème fraiche unterrühren und schon ist die leckere Remoulade fertig.

Lasst sie euch schmecken.
 
Servus Kristian,

Schön gekreuzigt den Fisch :respekt: Hast Du da Nadelholz verbrannt? Ist es egal welches Holz verfeuert wird? Im Smoker nehme ich nur Buche oder Birke ohne Rinde.

Da sollte man wie auch beim Smoker,
schön leckeres Buchenholz nehmen.
Das war auch gut abgelagertes Buchenholz.
 
Ich muss mir unbedingt mal Edelstahlnägel holen. Sieht toll aus.
Mal was anderes als Plankenlachs und auch für die Gäste optisch ein Highlight !
 
Ich muss mir unbedingt mal Edelstahlnägel holen. Sieht toll aus.
Mal was anderes als Plankenlachs und auch für die Gäste optisch ein Highlight !

Ich hatte auch keine 2VA Nägel, da mussten mal die normalen herhalten,
aber da sehe ich keine Bedenken solange es keine Verzinkten sind.
Ich finde es auch Viel Schmackhafter als Planklachs. ;)
 
Sensationell, damit werde ich meine Familie überraschen, vielen Dank.
Gibt es ´ne bevorzugte Holzsorte?

BG
Jörg
 
Das kommt auf jeden Fall an, auf unserem hiesigen Weihnachtsmarkt gab es den auch und die Begeisterung war groß. Und danke für die Antwort!

BG
Jörg
 
Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr.
Zum neuen Jahr wollte ich mal direkt etwas Neues auspropieren.
Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Ergebniss und es war Saulecker.
Aber die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Dabei gab es Folienkartoffeln aus der Glut und eine selbst gezauberte Remouladensauce.

Anhang anzeigen 1147419

Anhang anzeigen 1147420

Anhang anzeigen 1147421

Anhang anzeigen 1147422

Anhang anzeigen 1147423

Anhang anzeigen 1147424

Anhang anzeigen 1147425

Anhang anzeigen 1147426

Anhang anzeigen 1147427
Servus,
wie lange sollte der Lachs über dem Feuer ungefähr hängen ? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten