• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bettlerhuhn (Beggar's Chicken) im Specksteinofen

disturbedcooking

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auf einer China-Reise habe ich vor einiger Zeit das Bettlerhuhn bzw. das Beggar's Chicken kennengelernt, ein Huhn das in Lotosblätter und dann in eine Tonhülle eingewickelt und dann gebacken wird. Das hat so klasse geschmeckt, dass ich das unbedingt nachbasteln wollte.

Ich habe mir also ein tolles französisches Schwarzfederhuhn auf dem Markt besorgt, das kleine in einer Mischung aus Sojasoße, Sesamöl, Reiswein und Öl mariniert, für die Füllung Schweinefleisch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer im Wok vorbereitet, das Huhn damit gefüllt und dann in mühevoller Arbeit in den Ton eingewickelt (kleine Anekdote am Rande: da ich mich wegen des tollen Wetters kurzfristig dazu entschlossen hatte, blieb mir nichts anderes übrig als den Ton im Bastelmarkt für sage und schreibe 15 EUR zu kaufen, statt eine Tonne davon auf eBay für 5 EUR zu erobern!).

Meine Cousine hat einen schönen Specksteinofen mit Backfach, der die Temperatur ewig lang konstant hält und so haben wir das Paket dann für sechs Stunden bei 120°C gebacken. Das war dann so eine Mischung aus: der Ton war noch nicht hart aber dafür war das Huhn Low & Slow super-zart. Im HBO wäre das sicherlich auch eine tolle Aktion!

Hier nun also der Film,

Bettlerhuhn - Beggar's Chicken - Disturbed Cooking Episode 52 - YouTube

und wer den Artikel mit ein paar Fotos vom Huhn in Shanghai lesen möchte, findet den auf meinem Blog Bettlerhuhn (Beggar's Chicken), eine chinesische Spezialität

Beste Grüße und noch nen schönen Feiertag euch allen!

Sven
 
:1050:Oberste Spitzenklasse das Video:1050:​
 
Ich bau das garantiert nach...für was hab ich eigendlich den le Rond...wie geschaffen dafür .

Danke Sven für die tolle Anleitung in Wort und Bild :daumenhoch:

:prost:
 
:gratuliere: SUPER KINO :gratuliere:

:respekt: Hammer Rezept mit spitzenmäßiger Verfilmung. :respekt:

Bin total begeistert!
 
Hallo Sven,

dein Beitrag lässt mich nicht los.:wiegeil:

Ich versuche gerade raus zu bekommen, wo ich Ton her bekomme, ohne
den Bastelladen reich zu machen. :suchet:
Da ich ja in der Nähe des Kannebäcker-Landes wohne, dürfte es mir gelingen.

Sobald ich den Ton habe lege ich los. Da ich noch eine schöne Lammkeule
im Eis habe, werde ich es damit machen und natürlich im Le Grand.

Danke für die Super Anregung!!

Gruß Auster2301 :sun:
 
Hallo Sven,

dein Beitrag lässt mich nicht los.:wiegeil:

Ich versuche gerade raus zu bekommen, wo ich Ton her bekomme, ohne
den Bastelladen reich zu machen. :suchet:
Da ich ja in der Nähe des Kannebäcker-Landes wohne, dürfte es mir gelingen.

Sobald ich den Ton habe lege ich los. Da ich noch eine schöne Lammkeule
im Eis habe, werde ich es damit machen und natürlich im Le Grand.

Danke für die Super Anregung!!

Gruß Auster2301 :sun:

Freut mich, freut mich. Wie ich im Film erwähne, wäre eine Suche in der Bucht vielleicht hilfreich. Und das Teil im HBO zu machen, ist natürlich die richtige Entscheidung. Das werde ich auf jeden Fall auch noch nachholen! Viel Spaß und berichte bitte vom Resultat!

Beste Grüße,

Sven
 
Moinsen,
das sieht super lecker aus!! Habe mal eine Frage, auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist. Ich würde das gerne nachmachen, aber habe nur einen normalen Ofen.
Frage an Sven: Du sprichst von mehr Temperatur, wieviel meinst Du und wie würde sich die Garzeit verändern? Bekomme ich auch im normalen Ofen ein vernüpftiges Resultat?

Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich beschäftige mich mit dem Thema Grillen, Wokken etc. erst seit kurzer Zeit intensiver. Also alles was über Bratwurst hinaus gehr.;)
Habam Sonntag ein T-Bone Steak nach Anleitung von Dir Sven gemacht und muss sagen DER HAMMER!!

Ich verfolge intensiv die Rezepte und Vorschläge hier im Forum und ich finde es KLASSE was hier gemacht wird!!! Tolles Forum!!!!!

Gruß

Michael
 
Sehr cool, schönes Resultat!
Wer Geld sparen will, kann statt Lehm auch Salzteig nehmen.
 
ganz billig wird's, wenn man im Baumarkt Lehmziegel holt. Kostet das Stück 35 Cent. Dann einfach in einen Eimer mit Wasser geben, dann werden sie wieder weich. Geht aber auch jeder lehmige Boden aus dem Garten.

Ich würze das Huhn außen (wenn ich viel Lust habe, unter der Haut), innenrein kommen eine Zitrone und Kräuter. Dann dick mit Wirsingblättern einwickeln und in den Lehm packen. Wird im HBO einwandfrei, geht zur Not auch im runtergebrannten Lagerfeuer.
 
hab mal gekramt und sogar noch ein Bild gefunden. Leider sehr schlechte Qualität und noch aus der Bauphase des Ofens, wie man am fehlenden Dach sieht. Bild nach dem Öffnen des Lehms ist leider auch keins mehr da... Aber immerhin eine Impression wenigstens.

59f.jpg
59h.jpg
 

Anhänge

  • 59f.jpg
    59f.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 486
  • 59h.jpg
    59h.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben Unten