• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfnudel im Dampfbackofen am Sonntag

Weinschaumsosse

3 Eier
100gr Zucker
1/4l Weißwein
2EL Zitronensaft
1 Prise Salz
Zitronenabrieb von 1/2 Schale

Eier, Zucker Wein und Zitronensaft in einem hohen Gefäß aufmixen (Stabmixer) im Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse cremig wird. Zitronenabrieb unterrühren, fertig.
Ich oute mich jetzt, ich mach das -als einziges "Gericht" überhaupt- in der Mikrowelle. Alles zusammenmixen, bei etwa 700W 3x1 Minuten erhitzen, dazwischen mit dem Stabmixer aufrühren.

Vanillesoße geht auch mit Stärke, dann nimmt man auf 1/2 l Milch 2 Eigelb und 1EL Stärke, nur mit Eigelb schmeckt sie aber besser....
 
erstmal Danke Irene hört sich nicht schlecht an deine Soße und mit der Vanillesoße muss ich mal sehn ...
 
so und jetzt kommt mein Missgeschick ... ich könnte mir gerade mal in den Allerwertesten beißen :whip:


hier ist noch alles OK.
sie sind schön gegangen und ich hab sie wunderbar auf die Bleche bekommen ... alles gut


20140413_121936.jpg




hier nochmal von oben

20140413_121947.jpg




im Dampf gegart noch alles super ... aber
20140413_122829.jpg





jetzt nach 25 min. hatte ich gedacht die müssen doch jetzt fertig sein ... :hmmmm:... soll ich oder soll ich nicht ... ich soll
also Tür kurz auf und sofort vielen die ein ... gggrrrrrrr ... die waren noch nicht fertig aber es war zu spät, Dampfnudel verzeihen dir so was nicht
nur weis ich jetzt nicht ob sie beim nächsten mal 5 oder 10 min. länger müssen ...
na ja solche Grawenzmänner hatte ich auch vorher noch nicht gemacht immer nur so kleine ... aber da bleibe ich dran und ich war ja sozusagen direkt vorm Ziel, die sahen so toll aus bevor ich Hirni die Tür geöffnet habe ...

20140413_125211.jpg




OK. pfluffig sind sie aber sie wären normal noch besser und Geschmacklich besser als sonnst
ich werde das so nochmal wiederholen

20140413_131407.jpg



und hier noch ein Tellerbild wie das bei uns gegessen wird ...

20140413_131643.jpg




Guten Appetit
 

Anhänge

  • 20140413_121936.jpg
    20140413_121936.jpg
    120 KB · Aufrufe: 573
  • 20140413_121947.jpg
    20140413_121947.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 616
  • 20140413_122829.jpg
    20140413_122829.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 580
  • 20140413_125211.jpg
    20140413_125211.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 592
  • 20140413_131407.jpg
    20140413_131407.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 560
  • 20140413_131643.jpg
    20140413_131643.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 576
So sorry Micha, mit Deinem Dampfteil kenn ich mich nicht aus...
Aber viel hat da ja nicht mehr gefehlt, und ein bisschen zuviel sollte im Dampfofen ja auch nichts ausmachen, oder ? Also beim nächsten mal 10 Minuten länger und dann minutenweise weniger.
Und so ess ich die auch, nur eben mit Weinschaumsosse...:spitze:
 
und ein bisschen zuviel sollte im Dampfofen ja auch nichts ausmachen, oder ?

jep da hast du Recht ...



das Rezept

Vorteig
1 g Hefe
200 g 550er Weizen
170 ml Wasser

für 24 Std. bei Zimmertemp


Hauptteig

Vorteig
5 g Hefe
85 g Zucker
100 g 550er Weizen
700 g 405er Weizen
schluck Rum 80 %
1 Ei
2 Eigelb
300 ml Milch
50 g Butter
1 Tel Salz

für 24 Std. in Kühlschrank

dann portionieren und schleifen und nochmal für 12 - 15 Std. in den Kühlschrank, immer abgedeckt
dann 3 - 4 Std. bei Zimmertemp. abgedeckt stehen lassen und anschließend im Dampf backen und nicht zu früh öffnen ...;)
 
Hallo Micha,
klasse sehn die aus, und Dampfnudeln sind ja eine der Schwäbischen Spezialitäten, ich weiß also wovon ich spreche.
Den Teig mache ich aber immer am selben Tag ohne Vorteig, sonst werden die genauso wie bei Dir gegessen, einfach mit
ner schönen Vanillesoße. Sieht jedenfalls sehr lecker aus, aller erste Sahne!!!
 
hey vielen Dank Maze
ich habe das mit der langen Führung bei Dampfnudel auch das erste mal gemacht und für klasse befunden und beim nächsten mal lasse ich den Ofen länger zu ;) dann sehen sie auch besser aus ...
 
hey vielen Dank Maze
ich habe das mit der langen Führung bei Dampfnudel auch das erste mal gemacht und für klasse befunden und beim nächsten mal lasse ich den Ofen länger zu ;) dann sehen sie auch besser aus ...
Hi ,

Kommst du aus der Pfalz, wenn du solch ein leidenschaftlicher "Dambnudlebäcker" bist? ;)

Ich mache auch des öfteren Dampfnudeln, allerdings in der Pfanne, weshalb sie bei mir "Hawwedambnudle" heißen. Bei dieser Methode wird der Boden der Pfanne mit Wasser, Salz und Butter befüllt und die Nudeln hinein gesetzt, Deckel aufgesetzt und so lange gewartet, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Unterseite der Nudel brät dabei etwas an, wird knusprig und kommt bei uns oft zusammen mit "Grumbeersupp" auf den Tisch.
 
Zurück
Oben Unten