• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs 3-2-1 Vorgrillen

bikerboy-86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hy Zusammen,

ich werde am Sonntag 20 Leute begillen.
Es soll Spare Ribs, Gyros-Schichtbraten, und Mediterraner Rollbraten geben.

Da ich nicht so viel Platz habe und ich auch nicht schon um 5 Uhr morgens anfangen möchte stellt sich mir die Frage ob ich die Ribs auch nicht schon an Tag vorher machen kann?

Meine Idee ist folgende:
Die 3-2 am Vortag machen und die 1 dann vor dem Essen grillen.
Ist das möglich oder ist davon abzuraten?

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Sollte kein Problem sein - bei 110 Grad wieder wärmen und dann 1 bis 2 mal glasieren und servieren - sollte kein Qualitätsunterschied sein
Gutes gelingen zu Deinem Vorhaben

Rudi
 
Nö das geht. Ich würde dann aber nur 3 - 1 1/2 machen. Und dann den Rest (Phase 3) am nächsten Tag.
 
...das finde ich ja echt interessant...wenn das funktionieren würde, wäre es aus meiner Sicht eine gute Alternative...die recht einfach in der Umsetzung ist. :essen::
 
Genau. Oder Donnerstag, Freitag und Samstag. :lach:

ne mal im Ernst. Das funktioniert und es wird hinterher kaum Unterschied sein.

Grüße

Christian
 
Meiner Meinung nach wird das nichts.


Die Ribs werden trocken, da hilft auch das geschmiere mit irgendeiner Soße nichts mehr


Gruß

Siggi
 
Ich mach das regelmäßig.
3 - 2 in größeren Mengen.
Einen Teil vakuumieren und in den Froster. Im Kühlschrank auftauen und eine knappe Stunde erwärmen / glasieren.
Der andere Teil wird natürlich direkt der Phase 3 zugeführt und gegessen.

Klappt regelmäßig und wenn das Rohmaterial stimmt, wird da auch nichts trocken. Du solltest die Vortagesribs allerdings gut verpackt (Vakuum) lagern.
 
Funktionieren tut es. Habe selbst vor 2 Wochen zu einer Feier 12kg mit den ersten beiden Phasen vorbereitet. Allerdings habe ich diese sofort nach Phase 2 noch warm vakuumiert und eingefroren. Es war kein Unterschied zu merken und die Ribs waren saftig wie immer. Ohne vakuum werden sie dir vermutlich austrocknen...
 
Kannste ohne Probleme machen.......... Guck mal hier :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-vorgaren.217693/

Das war ne Aktion von mir.... Einen Tag vorher fertig gemacht und in´s Vakuum gehauen. Nächsten Tag ausgepackt, Soße drauf und kurz auf den Grill. Nichts trocken..... Waren super und allen hat es geschmeckt :-)

ps:

Die 2 großen Spareribs habe ich auch nur ordentlich in Folie gewickelt, da mir die Vakuumtüten ausgegangen sind. War kein Problem .......

Gruß

Christian
 
Hallo miteinander,

ich muss dieses doch schon etwas ältere Thema aufwärmen (welch Wortspiel in einem Grillforum).
Kann ich am Vortag auch nur die erste Phase (3 Stunden) machen und die anderen beiden Phasen am nächsten Tag?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Berni
 
Hallo,
ich habe schon oft Phase 1 und 2 am Vortag gemacht.
Das gute ist, sie sind am nächsten Tag kalt, dass dann gut zum moppen ist.
Dann noch ca 1h warm machen.

Die Gäste waren bisher immer begeistert.
 
Na gut, dann werde ich es wohl so wagen :)
Wie muss ich die Ripperl denn einpacken? Ich habe nämlich kein Vakuumiergerät. Reicht es, wenn ich sie in Frischhaltefolie wickle?

1 Stunde bei 120 ° reicht dann aus?
 
Ich habe sie in der 2. Phase ja in einer Aluschale mit Apfelsaft aufgestellt und luftdicht abgedeckt.
So lasse ich sie einfach auch bis zum nächsten tag stehen.
 
Zurück
Oben Unten