• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak vom Heizstrahler

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Sportkameraden,

nachdem ich das eine oder andere Steak schon erfolgreich auf dem Heizstrahler gemacht habe, gab es heute die Premiere mit Flanksteak vom MmV - in der Metro ist dieses Fleisch ja mittlerweile so teuer wie Filetsteak... :mad:
Aber so habe ich meinen lokalen Metzger unterstützt und das Fleisch kann sich echt sehen lassen.

IMG_8845.JPG

IMG_8844.JPG

IMG_8843.JPG

Also flugs die Gasflasche aus dem Gartenhaus geholt, an den Heizstrahler mit dem "selbstgebauten" Grillrost eines Sportkameraden hier aus dem Forum angeschlossen und alles schön vorgeheizt. Das Rost muss sehr heiß werden, damit es ein schönes Branding gibt. Wie ich gelesen habe, werden hier Temperaturen um 700-800 Grad erreicht. Das sollte für ein paar Röstaromen auf einem Flanksteak reichen :-)

IMG_8836.JPG

Dann der große Moment ... Es raucht und zischt ...
IMG_8846.JPG


Nach 45 Sekunden lieber mal umdrehen ... ;) Sieht doch schon gut aus! :P
IMG_8849.JPG

IMG_8851.JPG

Dann noch mal von der anderen Seite, umdrehen und um einige Grad drehen um ein kleines Muster zu erzeugen. Nochmal um- und verdrehen und dann geht es auf den vorgeheizten Gasgrill um die gewünschte Kerntemperatur bei einer Garraumtemperatur von ca. 120 Grad zu erreichen. Davon gibts leider keine Bilder ... Aber das habt Ihr bestimmt schon mal gesehen... ;)
IMG_8853.JPG


Zwischendurch schon mal den Tisch decken und die einzigsten Gewürze, die diesem Fleisch gerecht werden auf den Tisch stellen. Mehr braucht es nicht!
IMG_8857.JPG


Als das Fleisch den Gasgrill bei einer Kerntemperatur von 55 Grad verließ, sah es so aus ... Schön saftig und der Geruch - Leude, Leude
IMG_8860.JPG

Dann der große Moment des Anschneidens - jedesmal irgendwie immer ein wenig aufregend...
IMG_8861.JPG

IMG_8864.JPG


Ich dreh durch :o - so hatte ich mir das vorgestellt, genau so!
IMG_8865.JPG

Ein paar Rosmarinkartoffeln dazu, damit das Steak sich nicht so einsam fühlt :D, die Gewürze drauf und schnell noch ein Bild für die Sportkameraden gemacht..
IMG_8867.JPG

Das Fleisch war der Hammer. Superzart und superlecker. Durch die "Sizzle-Zone für Arme" gab es nur einen kleinen braunen Rand aber trotzdem schöne Röstaromen. Gefühlte 90-95 % des Steaks waren zartrosa. Das Fleisch, so wie es für Flanksteak charakteristisch ist, sehr "mürbe" und einfach nur oberlecker! Wer es noch nie probiert hat - Leude, Ihr habt echt was verpasst...:messer: :cook:

Und jetzt schau ich mir noch den Sonnenuntergang an bis es dunkel wird und dann schlaf ich glücklich ein und träume vom nächsten Flank ... :zzz:
IMG_8869.JPG

Schade, dass ich morgen wieder arbeiten muss :cool:
 

Anhänge

  • IMG_8836.JPG
    IMG_8836.JPG
    671,8 KB · Aufrufe: 3.523
  • IMG_8843.JPG
    IMG_8843.JPG
    696,7 KB · Aufrufe: 2.793
  • IMG_8844.JPG
    IMG_8844.JPG
    626,8 KB · Aufrufe: 2.844
  • IMG_8845.JPG
    IMG_8845.JPG
    848,6 KB · Aufrufe: 2.811
  • IMG_8846.JPG
    IMG_8846.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 2.805
  • IMG_8849.JPG
    IMG_8849.JPG
    767,6 KB · Aufrufe: 2.782
  • IMG_8851.JPG
    IMG_8851.JPG
    767,6 KB · Aufrufe: 2.795
  • IMG_8853.JPG
    IMG_8853.JPG
    821,6 KB · Aufrufe: 2.891
  • IMG_8857.JPG
    IMG_8857.JPG
    627,1 KB · Aufrufe: 2.738
  • IMG_8860.JPG
    IMG_8860.JPG
    825,4 KB · Aufrufe: 2.748
  • IMG_8861.JPG
    IMG_8861.JPG
    675,6 KB · Aufrufe: 2.721
  • IMG_8864.JPG
    IMG_8864.JPG
    781,7 KB · Aufrufe: 2.721
  • IMG_8865.JPG
    IMG_8865.JPG
    630,1 KB · Aufrufe: 2.737
  • IMG_8867.JPG
    IMG_8867.JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 2.801
  • IMG_8869.JPG
    IMG_8869.JPG
    751 KB · Aufrufe: 2.732
Sauber, saulecker, schöner Sonnenschein........ alles Worte mit "S" am Anfang und passen tun sie auch.
 
Toll - sieht echt lecker aus!

Und dein Thread erinnert mich, dass ich längst mal beim lokalen MdV nach Flank fragen wollte. Bzgl. der Preisentwicklung für Flank und Flap bei Metro & Co hast du nämlich Recht.

Viele Grüße!
 
kann mich gerade nicht entscheiden was ich mehr will so ne selbstbau sizzle oder flank?
werd einfach beides nehmen haha
danke für den beitrag mfg hias
 
herrlich!

Edith: und jetzt auch ausführlicher , weil der Beitrag deutlich mehr Lob verdient hat, mir aber der Rechner abgeschmiert ist bevor ich mehr schreiben konnte :oops:

Das Fleisch hat wirklich einen grandiosen Gargrad - ich hätte gerne probiert !!!!
 
Das sieht absolut toll aus! Hatte gestern auch mein erstes Flank, schmeckte auch klasse - aber sah bei weitem nicht so gut aus. Kompliment!
 
perfekt.......

gruß Grillhacker
 
Hallo echt super geworden.
Habe mir auch so einen gebaut mit Ständer und so, jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach so einen schönen Rost wie du es bekommen hast. Wäre schön wenn mir jemand so ein rost verkaufen könnte.
Gruß pascal
 
:o So einen Bericht in den frühem Morgenstunden, ohneFrückstück und ohne Aussicht vor dem Mittagessen etwas Nahrhaftes oder gar Schmackhaftes zu bekommen, ist im höchsten Maße grenzwertig! Und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen. Das Flank hingegen schon! :thumb2: Gut gemacht und super bebildert! :-)

Cheers
Gerhard

PS: Und ich trink jetzt halt noch eine Tasse Tee, damit ich was Warmes im Magen habe :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten