• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lehmofenbau, brauche Hilfe wegen Sand entfernen

Hallo.

Sehr schönes Projekt, aber eine Frage stellt sich mir hier dann doch. Wie kann es dann sein, das unten am Holz lt. Protokoll so wenig Temperatur ankommt bei einer Innentemperatur von über 600 Grad?

lg
 

Zum einen werden die 600 Grad ja nur oberflächlich erreicht, und auch nur so lange, solange ich heize. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der größte Teil der Hitze nach oben steigt und nicht nach unten. Ich habe bis jetzt auch nur max. 1,25 Stunden geheizt und nach dieser kurzen Zeit wird wahrscheinlich die meiste Hitze der Lehm in der Kuppel aufnehmen. Natürlich wird auch der Schamott (Backboden)sehr heiß, doch so denke ich, ist die Einheizzeit viel zu kurz um nach unten eine höhere Temperatur zu bekommen.


Es kann natürlich auch an meine unter dem Schamott verbauten Schichten liegen, dass es auf dem Holz so kühl bleibt, auf alle Fälle stimmt die Temperaturmessung. Ich hatte einmal von unserer Firma ein teures Infrarotthermometer mitgenommen und da hatte ich keine Abweichungen zu meinem billigen Thermometer feststellen können. Der Unterschied zwischen beiden Geräten war nur die Geschwindigkeit sowie mehrere Testpunkte und die höher messbare Temperatur.

 

Es kann natürlich auch an meine unter dem Schamott verbauten Schichten liegen, dass es auf dem Holz so kühl bleibt,
Es liegt sicher vor allem am Holz, dass selbst sehr gute Wärmedämmeigenschaften hat. Und selbst an der Oberseite wird's vermutlich nicht brennen (sollte es dort über 300°C bekommen), weil der Sauerstoff fehlt.
 
Am Sonntag war wieder ein kleiner Backtag. Diese Mal wurden nur 3 Pizzen gemacht aber dafür tobte ich mich beim Brotbacken aus und machte gleich 10 Stk. davon in einem Zug. 1x 2kg; 6x 1kg und 3x 0,45kg
Mit dieser Menge hatte ich Platzprobleme, die ich nur durch meinen langen vorgezogenen Einschießtunnel bewältigen konnte. Durch diese Menge und das späte schießen der Brote hatte ich arge Probleme mit der Temperatur. Die 1kg Laibe waren gute 75min im Ofen bis sie ein wenig Farbe angenommen haben. Das Brot war aber trotzdem schön saftig und hatte eine richtige knusprige Kruste.
Heute werde ich das ganze wiederholen, nur mit 7 Broten und langen langsamen heizen. Auch habe ich mir wieder das gute Messgerät ausgeborgt, um noch einmal eine ordentliche Messung durchführen zu können.
Das einzige wo ich noch Temperatur verliere, ist die Fläche über der neu eingebauten Tür sowie die Tür selbst (noch keine Dichtung zwischen Tür und Rahmen und Hitzeabstrahlung durch das Blech). Ich muss mich erst durchlesen, mit was man die Tür isolieren kann (die Isolierung sollte keine Giftigen oder bedenklichen Stoffe haben).
@Allium: Die schlechte Wärmeleitung des Holzes ist es sicher nicht, da ich ja schon auf der nach oben liegenden Holzfläche kaum zu einer Temperatur komme. Falls es an der Oberseite einmal mehr als zu 270 Grad kommen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) dann würde das Grundgestell ganz sicher Feuer fangen, denn die Frischluft würde sich das Feuer von unten durch die relativ großen Spalten nach oben holen. Mir rieselt nur kein Sand runter, weil ich eine Alufolie über dem Holz und dann kreuzweise meine Feuerschutzplatten verlegt habe.
@dimmun: Die Temperatur ist ganz sicher so niedrig, denn sonst müsste das Holz eine andere Farbe angenommen haben, und ich würde hier keine fertigen Brote mehr zeigen können.
Durch die Strohdämmung der Kuppel habe ich bei der Messung vom Sonntag keinen Temperaturanstieg nach unten wahrnehmen können. Schauen wir, was sich heute ergeben wird.
 
Natürlich! Mit Holzoberseite meine ich die Fläche, (die du auf dem ersten Foto ganz am Anfang des Fred siehst) wo die Tackermaschine und das Stanleymesser auf der Fläche liegen. Also die Fläche mit den Abmessungen von 1500x1500mm. Dort habe ich nachträglich ein Loch von unten nach oben gebohrt um zur Sicherheit die Holztemperatur im Auge zu halten. Glaubst du etwa, (wieder das ersten Foto gemeint) ich messe die Temperatur an der seitlich angebrachten Holzblanke???? Dort wird, je nach Außentemperatur der Wert immer ziemlich gleich liegen – also so um die 17 bis 20 Grad!
 
Zuerst ein Foto vom Sonntag, mit den vielen Broten. Leider habe ich nur das eine gemacht und das ist auch nicht unbedingt das schönste.
17_Sonntagsbrote_10Stk.jpg


So, gestern hat es nach der Pizza wieder Brot gegeben.
Was ist der Hauptgrund, das ich dem Ofen schon wieder Feuer unter dem Lehm gegeben habe? Ich kann es gar nicht sagen. Die Pizza schmeckt hervorragend…. aber auch das Brot hat eine Geschmacksnote, die möchte ich einfach nicht mehr missen. Seit ich den Ofen im Betrieb habe, gibt es im Haus nur noch das eigene Brot.
Ich glaube, ich bin eher Brotsüchtig! Auf alle Fälle gehöre ich jetzt leider auch zu den Süchtlern.
Sogar der Junior, der sich mit Schwarzbrot nicht anfreunden konnte ist täglich mehrere Stücke davon.
Aber nun wieder zurück zum Thema:
Gestern wurden 7 Brote gebacken. 1x 2kg, 5x 1kg und 1x 0,45kg. Ich habe gestern den Ofen ganz langsam hochgeheizt. Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen, dass ich dadurch viel weniger Holz gebraucht habe als sonst, bei eigentlich gleich langer Heizphase. Leider habe ich meinen Brotteig erst nach dem ich die Pizza im Bauch hatte fertig gemischt. Das war ein Fehler. Ich musste viel zulange mit dem schießen der Brote warten. Das nächste Mal mache ich wieder zuerst den Teig und dann beginne ich erst mit der Pizza.
Der befürchtete Temperaturanstieg an meiner Holzkonstruktion blieb trotz guter Isolierung zum Glück aus. Dass die Stroh/Lehm-Isolierung den heutigen Materialien sicher im nichts nachsteht, sieht man auf den gestern gemachten Fotos. Das Gras wächst und wächst!!! Wenn es nicht so gut isolieren würde, würde das Gras keine Möglichkeit haben zu gedeihen. Aber es zeigt auch, dass es noch immer Restfeuchte im Stroh geben muss.
Auf der Kuppeloberfläche hat sich neben den Rissen auch noch eine Ablagerung in Weiß ausgebreitet. Das ist aber kein Schimmel, das sind Kristalle. Sonderbar!?!

Hier die Bemerkungen dazu, wo ich in der Liste keinen Platz gefunden habe:
* Die Kuppel fängt schon an hell zu werden.
** Die Kuppel ist komplett frei von Ruß, nur ganz unten gibt es einen kleinen schwarzen Rand.
*** Die Glut wird nach hinten geräumt und um 19:00 Uhr wird die erste Pizza geschossen.
**** Die noch verbleibenden Glutreste werden ausgeräumt und die Klappe zugemacht.
***** Das Brot kommt endlich in den Ofen
****** Das letzte Brot wird aus dem Ofen genommen

Nun zu den gestern gemachten Fotos:

Die Liste
02_Messung.jpg



Das Gras fühlt sich im warmen Stroh sichtlich wohl.
18_Der lebendige Ofen.jpg


Der Fühler, der zur Sicherheit die Temperatur an der Holzoberseite misst.
19_Temperaturmessung.jpg


Nicht ganz die halbe Kiste an Fichtenholz wurde zum Aufheizen benötigt.
20_Holz.jpg


20a_Holz.jpg


Die Schamott Steine gebe ich jetzt immer gleich am Anfang mit in den Ofen, damit sie dann die Pizza gleichmäßig erwärmen können. Nach dem Pizzabacken kommen sie aus dem Ofen und da glühen sie richtig schön rot, - das muss ich euch auch einmal zeigen, vorausgesetzt ich kann das fotographisch festhalten.
21_Schamotte und Rußfrei.jpg


Hier eine fertige Pizza. Das schwarze auf der Pizza ist nicht verbrannt, das sind getrocknete Trompetenpfifferlinge.
22_Pizza.jpg


Dem Teig, (ca. 1,5kg) wurden nur 3 Gramm Hefe hinzugefügt und trotzdem sieht man die schönen Poren. Der einzige Nachteil ist die lange Führung des Teiges – 3 Tage!
23_Pizza.jpg


24_Pizza.jpg



Und auch fast ganz oben, wo es am wärmsten ist, kommen schön langsam Grashalme an die Luft. Gibt es eigentlich einen HBO-Rasenmäher?
25_Gras.jpg


Hier sieht man schön die Kristalle, die sich oben ansetzen.
26_Kristalle.jpg


Das sind die Brote von gestern. Sie sind dieses Mal nicht so hoch geworden, da ich ein anderes Mehl verwendet habe. TA von 180 war gleich, nur war dieser Teig gegenüber dem anderen, sehr flüssig. Den 2kg-Laib konnte ich nicht mehr wirken und wurde deshalb auch nur2x eingeschlagen, bevor er den Weg in das Simperl schafte.
27_Brote fertig.jpg

 

Anhänge

  • 18_Der lebendige Ofen.jpg
    18_Der lebendige Ofen.jpg
    199 KB · Aufrufe: 623
  • 20_Holz.jpg
    20_Holz.jpg
    247 KB · Aufrufe: 646
  • 22_Pizza.jpg
    22_Pizza.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 627
  • 24_Pizza.jpg
    24_Pizza.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 631
  • 26_Kristalle.jpg
    26_Kristalle.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 606
  • 17_Sonntagsbrote_10Stk.jpg
    17_Sonntagsbrote_10Stk.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 630
  • 19_Temperaturmessung.jpg
    19_Temperaturmessung.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 632
  • 21_Schamotte und Rußfrei.jpg
    21_Schamotte und Rußfrei.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 642
  • 25_Gras.jpg
    25_Gras.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 619
  • 23_Pizza.jpg
    23_Pizza.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 619
  • 26_Kristalle.jpg
    26_Kristalle.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 87
  • 27_Brote fertig.jpg
    27_Brote fertig.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 626
  • 02_Messung.jpg
    02_Messung.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 635
  • 20a_Holz.jpg
    20a_Holz.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 636
@iron.fire ,

wenn du alle Umbaumassnahmen und Erfindungen in diesem Baufred geschrieben hättest,wäre es übersichtlicher gewesen.

LG Volker
 
Zurück
Oben Unten