• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lehmofenbau, brauche Hilfe wegen Sand entfernen

Manche können nicht hören, die sind dann taub und zu bedauern, weil sie behindert sind.
Andere wollen nicht hören, die sind nicht behindert, die sind bekloppt!
Sorry, für die Ausdrucksweise! Aber Du benimmst Dich wie ein Ochse, dem man ins Horn pfetzt.
Ignorierst alle und alles, was man dir empfiehlt und machst weiter.
Wenn Du nicht hören willst, dann ruf´ halt schonmal den roten Partybus mit den Männern mit Helm!
Hoffentlich versohlen die Dir richtig den Ar...!:ranting:

Warum hast Du DIch denn hier angemeldet?? Um Hilfe zu bekommen?? Die hast Du bekommen!!
Und was machst Du??? Du trittst die Hilfe mit Füßen!!:motz:
"Zurückbauen kann und will ich nicht" ... " ....Meniskus .... Fersensporn...":lolaway:
Du hast vergessen, den uneinsichtigen Dickschädel zu erwähnen!!
Entschuldige bitt die harsche Ausdrucksweise, aber bei soviel Ignoranz kann ich nicht anders!:frust:
....."Meniskus....... Fersensporn.." Weißt Du, was da noch dazu kommt??? BRANDBLASEN!!!

Und jetzt mach´doch, was Du willst!!
Hoffentlich kommt bei Deiner bescheuerten Aktion :ballballa: kein Nachbar, oder kein Kind zu Schaden!
:thumbdown:
solche Postings sind der Grund warum ich - sicherlich viele andere auch - viele Foren meide.
 
Das mit dem Ventilator funktioniert ganz gut, jetzt extra einen Luftentfeuchter zu kaufen zahlt sich sicher nicht aus. Tagsüber war er bis etwa 21:00 Uhr im Betrieb. Nachts durfte er nicht arbeiten. Heute vormittags war das Wetter wieder ganz gut, da war der Ventilator im Einsatz, und musste gegen 18:00 Uhr den Backraum verlassen, denn da gab es wieder ein kleines Feuer. Besser gesagt waren es sogar 2 kleine Feuerchen. Das erste, mit dem Kaminrohr wie schon gestern, das zweite Feuer wurde dann mit 2 zusätzlichen Rauchrohren ausgestattet, um den Zug zu erhöhen und zu testen. Ergebnis: Der Zug wurde mit den 2 Rauchrohren deutlich erhöht, nur bei Windböen kommt hin und wieder auch vorne etwas Rauch raus.

Was geblieben ist, dass ist das Problem mit dem Kondenswasser. Kann sein, dass sich das Problem mit der Erhöhung der Temperatur legt, aber bei diesen niedrigen Temperaturen kommt da einiges an den Rohren herunter. Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr das mit dem Kondenswasser gelöst? Soll ich am tiefsten Punkt (das ist bei mir dann das 90 Grad-Knie ein kleines Loch rein bohren, damit das Wasser dort abrinnen kann oder geht dann der Zug verloren? Das Knie hätte auch die Stärke, dass ich ein Gewinde rein schneiden könnte, wo ich während der Heizphase eine Schraube rein drehen und die ich nach der Heizphase entfernen könnte um das Wasser abzulassen.
1_3m Rauchrohr.jpg

2_Rauch.jpg
 

Anhänge

  • 1_3m Rauchrohr.jpg
    1_3m Rauchrohr.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.152
  • 2_Rauch.jpg
    2_Rauch.jpg
    240 KB · Aufrufe: 1.144
na ich schätze mal 3 Meter Rohr ... :hmmmm: ... da musst du schon ordentlich feuern ...
lass mal die 3 Rohre weg in der Trocknungsfase ...
 
na ich schätze mal 3 Meter Rohr ... :hmmmm: ... da musst du schon ordentlich feuern ...
lass mal die 3 Rohre weg in der Trocknungsfase ...
Das würde ich auch vorschlagen, da du Anfangs ja nicht so viel Zug für die Hitze brauchst sondern eher ein moderates Feuer und so besteht nicht die Möglichkeit des Kondensieren und die Feuchtigkeit kann schneller entweichen.
 
Hi

da du nichtisolierte Rohre hast, wird sich immer Kondenswasser bilden. Probier doch mal ein T-Stück statt des Winkels. Am T-Stück kannst du dann unten zumachen mit einer kleinen Bohrung, wo das Kondenswasser raus kann. Je mehr Rohr du hast, um so kälter wird das Abgas. Besonders in der Trocknungsphase solltest du darauf achten, das die Abgase nach einem kurzen Weg die Baueinheit verlassen.
 
Hallo, und danke für die vielen Tipps. Das mit dem T-Stück anstatt dem Knie hatte ich mir auch schon überlegt, aber nichts Passendes im Baumarkt gefunden. Wenn nötig, werde ich im Knie ein kleines Loch bohren (mit Gewinde) zum Wasser ablasen.

Inzwischen ist mein Ofen durchgetrocknet. Ich habe am Freitag und Samstag alle 2-3 Stunden ein kleines Feuer entfacht und da konnte ich sehen, wie die Feuchtigkeit mehr und mehr schwindet. Samstag war der längste Tag der Trocknungsphase. In der Früh um 07:00 Uhr das erste Mal eingeheizt, und um 2 Uhr früh das letzte Mal. Ich selbst konnte dann erst um 03:00 Uhr schlafen gehen (Sicherheit geht vor). Am Sonntag um 07:00 Uhr schon wieder eingeheizt – dieses Mal schon etwas größer und Sonntag um 17:00 Uhr das Feuer für Pizza und Brot gemacht. Ich habe ca. 1/3 der Kuppelinnenseite frei von Ruß gehabt bevor das backen los ging

Ich habe 4 Pizzen gemacht. Jede einzeln, weil ich nicht alle gleichzeitig in den Bio-Kübel werfen wollte, doch ich hätte alle gleichzeitig machen können. Sie waren perfekt und haben auch sooooooo lecker geschmeckt.

Danach habe ich noch 3 Brote gemacht, die aber nicht so nach meinen Vorstellungen geworden sind. Schuld war natürlich ich. Den Brotteig habe ich zwar schon vor dem Pizza backen gemacht, doch hätte ich nach einer kurzen Ruhepause 30-45 min) mit der Aufarbeitung beginnen sollen. Leider machte ich alle Pizzen, dann wurde noch mit Genuss die Pizza verspeist, - natürlich mit einem kleinen Tratscherl und dann….

Auf einmal ist mir mein Brotteig wieder eingefallen. Bis der Teig in der Brotform die gewünschte Höhe erreichte, verging natürlich auch noch einiges an Zeit, und so hatte der Ofen Zeit um Abzukühlen. Kurz vor dem einschießen hatte ich noch ein kleines Feuer entzündet, leider nur mit dem Ergebnis, dass der Boden sehr dunkel wurde, nur von oben kam keine Farbe mehr an das Brot.

Nicht gerade förderlich sind die fehlende Ofenklappe und die fehlende Dämmschicht.

Das Holz der Unterkonstruktion hatte 42 Grad. Also alles im grünen Bereich. Als Backofentür habe ich auch eine Holzblanke verwendet. Als ich nach dem backen die Temperatur gemessen hatte, zeigte die Außentemp. 41 Grad an, - die Innenseite hatte 72 Grad.



Heute musste ich leider wieder Pizza und Brot backen. Dieses Mal stellte ich mich schon etwas gescheiter an und Pizza sowie das Brot waren in Ordnung. Auch die Kuppel wurde vollständig vom Ruß befreit.

Damit ich zu den Temperaturen an meiner Holzunterkonstruktion etwas Genaueres sagen kann, bohrte ich heute ein Loch durch/in das Holz, bis ich an meiner feuerfesten Platte ankam. In diesem Loch wurde dann der Fühler meines Maverick gesteckt und die Werte während des Backvorgangs notiert.

Leider habe ich nicht alles von Anfang an gemessen, doch das nächst Mal werde ich mich mehr bemühen.

Die Kuppelaußentemperatur ohne Dämmung lag zwischen 60-70 Grad.

Alles in allem bin ich mit der Zwischenbilanz sehr zufrieden. Ich werde noch ein oder 2-mal einen Backtag einlegen, damit ich die Werte vollständig aufnehmen kann, danach werde ich dämmen und die Ofenklappe montieren und erneut die Werte aufnehmen, um vergleichen zu können.

Nachdem ich in keinem Baumarkt einen Hut gefunden habe, musste ich einen selber machen.
1_neuer Hut.jpg


Die erste Pizza vom Sonntag
2_erste Pizza.jpg


Das Sonntagsbrot
3_erstes Bot.jpg


Ein richtiges Feuer
4_Feuer.jpg


Die saubere Kuppel mit einer der heutigen Pizzen
5_Pizza heute.jpg


Das heutige Brot
6_Brot.jpg


Und hier die Temperaturliste
Ofentemp 18082014.png
 

Anhänge

  • 1_neuer Hut.jpg
    1_neuer Hut.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.059
  • 2_erste Pizza.jpg
    2_erste Pizza.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.094
  • 3_erstes Bot.jpg
    3_erstes Bot.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • 4_Feuer.jpg
    4_Feuer.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.072
  • 5_Pizza heute.jpg
    5_Pizza heute.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.061
  • 6_Brot.jpg
    6_Brot.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • Ofentemp 18082014.png
    Ofentemp 18082014.png
    19 KB · Aufrufe: 2.513
Hallo Ironfire
Schöne Backresultate hast Du. Gratulation
So eine Pizza und ein Brot aus dem eigenen HBO ist doch etwas leckeres ....
Gespannt bin ich auf Deine weiteren Temperaturmessungen. Die Kuppelte,peratur ( innen oder aussen?) wurden ja erst bei 200grad aufgenommen. Bin gespannt
 
Das sind die Temperaturen an der Innenseite. Außen habe ich zwischen 60 und 70 Grad gemessen. Da geht einiges verloren. Nach dem Anbringen der Dämmschicht, hoffe ich auf weit weniger hohe Außentemperaturen.
 
Ein kleines Update: Heute ist nicht viel passiert. Ich habe mir Gedanken gemacht, mit welchem Werkzeug ich am besten am bzw. im Ofen hantieren könnte. Zuerst schnell zum Baumarkt, - dann leider nicht alles bekommen. Grrrrr…

2 Besenstiele, 2 Halterungen und einen Jutesack

Leider gab es dort keine taugliche Bürste, mit dem ich im Ofen kehren könnte. Alles war aus Plastik mit Kunsthaar und einer war zwar aus Holz aber mit Kokosfasern. Keine Ahnung ob dieser gepasst hätte.

Ich habe mir einen Glut/Ascheschieber zusammengebastelt. Ob dieser funktioniert oder nicht wird sich erst beim nächsten Backversuch zeigen. Einen Besenstiel mit Halterung genommen und vorne ein Buchenscheiter daran gemacht. Ich habe es nur auf der Auflagefläche eben geschliffen, - alles andere wurde mit dem Schleifpapier nur glatt geschliffen. So passt das Teil sehr gut zum Ofen.

Evtl. werde ich dann noch das Teil mit dem Jutesack umwickeln und zum auswischen/abkühlen der Schamottsteine verwenden.

Nirgendwo habe ich bis jetzt eure Werkzeuge gesehen. Mit welchem Werkzeug hantiert man am besten zum Glut entfernen, aushudeln, auskehren? Braucht man sonst auch noch ein Werkzeug bzw. welches ist nützlich? Bitte Bilder davon!!!
1_Werkzeug Glut.jpg

2_Werkzeug Glut.jpg

3_Werkzeug Glut.jpg



Die nächsten 3 Bilder zeigen einmal das untere Ofenrohr (ich habe heute 1 Rohr zurückgebaut) und 2 x die Doppelwandmuffe mit den Zügen, wie sehr sich schon der Ruß angelegt hat. Ich glaube, eine Klappe zum putzen der Züge werde ich beim nächsten Ofen einbauen.
4_Ofenrohr.jpg

5_Ofenrohr.jpg

6_Ofenrohr.jpg
 

Anhänge

  • 1_Werkzeug Glut.jpg
    1_Werkzeug Glut.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.124
  • 2_Werkzeug Glut.jpg
    2_Werkzeug Glut.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • 3_Werkzeug Glut.jpg
    3_Werkzeug Glut.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • 4_Ofenrohr.jpg
    4_Ofenrohr.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.049
  • 5_Ofenrohr.jpg
    5_Ofenrohr.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • 6_Ofenrohr.jpg
    6_Ofenrohr.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.109
Ein kleines Update: Gestern gab es wieder einen Backtag. Zuerst 3 Stück Pizza, danach 5 Laib 1o0%iges Roggenbrot und abschließend 2 Weißbrotwecken.

Dieses Mal habe ich 2 Schamottziegeln vor der Glut platziert, mit dem Ergebnis, dass der Rand der Pizza nicht so schnell färben kann. Das werde ich in Zukunft beibehalten. Die Pizza war rundum gleichmäßig gefärbt.

Das Timing zwischen Pizza und Schwarzbrot war perfekt. Mit dem Weißbrot danach hatte ich leider etwas Pech. Ich habe den Teig viel zu spät aus dem Kühlschrank geholt, sodass er keine Zeit hatte sich zu erwärmen und aufzugehen. Das nächst Mal wird es besser werden. Beim Schwarzbrot könnte ich nur die dünne Rinde bemängeln, die aber nach dem anbringen der Isolationsschicht etwas dicker werden wird. Ich glaube, ich verliere zur Zeit einfach zu viel Temperatur durch die Kuppeloberfläche.

Ich habe einige Kleinigkeiten gebastelt. Eine Aschekrücke, einen Auskehrbesen aus Kokosfaser eine Drosselklappe, sowie einen Gewürztisch/Arbeitstisch. Ich habe mir eine originale Drosselklappe gekauft, das Klappenblech entfernt und durch ein eigenes ovales ersetzt (hat den Vorteil, dass es immer bewegt werden kann, selbst wenn sich das Blech ausdehnen würde). Die Klappe dichtet wunderbar ab.

Ganz toll finde ich den Gewürztisch/Arbeitstisch. Der Gewürztisch wurde mit den wichtigsten Kräutern bestückt, - so hat man immer frische Gewürze bei Hand. Endlich kann ich auch meine Teiglinge draußen bearbeiten, sonst wurde das in der Küche erledigt und ich musste immer hin und herlaufen. Jetzt bin ich direkt neben dem Ofen.

Nun zur Drosselklappe:

Beim Brotbacken habe ich keinen Schwaden zugegeben. Es reichte die eigene Feuchtigkeit des Teiges, um ordentlich Dampf zu erzeugen. Das war so viel, dass es mir hinten an der Doppelwandmuffe den Dampf rausgedrückt hatte. Jetzt muss ich noch diese undichte Stelle abdichten. Da hatte es vor dem Einbau der Klappe noch nie raus gedampft. Also ein Beweis, dass die Klappe zu 99% dicht abschließt.

Die Temperatur habe ich auch wieder gemessen. Bei einer einfachen Befeuerung für Pizza und Brotbacken brauche ich in Zukunft keine Angst zu haben, dass mir das Untergestell abbrennt. Die höchste Temperatur an meinen Holzboden(auf der oberen Seite) betrug 58 Grad. Auf der unteren Seite der Holzblanke hatte es 39 Grad. Diese Temperaturen werden nach dem anbringen der Stroh/Lehm-Schicht sicher ein wenig höher ausfallen, aber im grünen Bereich bleiben. Ich glaube, selbst nach einer längeren Befeuerung werde ich keine 200 Grad erreichen. Somit war es für mich die richtige Entscheidung, den Prototypen auf Holz zu bauen.

Bis jetzt, bin mit dem Ofen sehr zufrieden, - mal schauen, was das isolieren bringen wird.

Diese Rauchrohrklappe wurde modifiziert
1_Drosselklappe.jpg


Hier sieht man das oval ausgeschnitte Blech
2_Klappe Oval.jpg


Ganz stolz bin ich auf meinen Gewürztisch. An der Decke hängt mein Ofenwerkzeug
3_Gewürztisch Werkzeug.jpg


Damit der Rand nicht so schnell dunkel wird - 2 Ziegeln davor gestellt
4_Schamott.jpg


So sieht die fertige Pizza aus
5_Pizza.jpg


Die 3 kleineren Roggenbrote
6_Brote.jpg


Das neue Messprotokoll
Messung.png
 

Anhänge

  • 1_Drosselklappe.jpg
    1_Drosselklappe.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.065
  • 2_Klappe Oval.jpg
    2_Klappe Oval.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.115
  • 3_Gewürztisch Werkzeug.jpg
    3_Gewürztisch Werkzeug.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • 4_Schamott.jpg
    4_Schamott.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • 5_Pizza.jpg
    5_Pizza.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • 6_Brote.jpg
    6_Brote.jpg
    225 KB · Aufrufe: 1.022
  • Messung.png
    Messung.png
    38,7 KB · Aufrufe: 1.288
Da kann ich mich nur anschließen. Top Ergebnisse!
 
Danke, Danke! Das ist nicht mein Werk, es ist viel mehr das Ergebnis von all den Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe. Ohne dieses Forum, würde ich noch gar kein Brot backen!



Leider ist mir gestern ein Teig übrig geblieben und so musste ich heute noch einmal den Ofen anwerfen. Und es gab zur Abwechslung mal ….















….Pizza (habe ja schon lange keine Pizza mehr gegessen).

Brot wurde heute keines gebacken, dafür gab es nach der Pizza etwas anderes leckeres. Aber seht doch selbst.

5x Pizza wurden gemacht
1_Pizza.jpg


Mein Schönes Ofentürl hatte es heute sehr warm
2_Ofentürl.jpg


Noch einmal meine Gewürze
5_Gewürze.jpg


Mein Sohn mit der Aschen-Krücke, - sie hatte gestern schon etwas gebrannt und bekamm auch heute wieder genug Hitze um kurz zu brennen.
6_Sohn mit Krücke.jpg


Das gab es im Laufe des Nachmittags
3_Kartoffel.jpg


Hier sieht man es besser. Es waren Rosmarin-Karoffeln mit ein wenig Olivenöl, Salz und Rosmarin zwischen den einzelnen Streifen und darüber etwas geschrotteten Pfeffer. Die waren wirklich lecker. Obwohl ich von der Pizza noch satt war, musste ich zulangen.
4_Kartoffel fertig.jpg


Und als Nachspeise gab es noch von Nachbars Garten herrlich duftende Bratäpfel.
7_Bratapfel.jpg

und die fertigen
8_Bratapfel.jpg



Für eine ordentliche Temperatur-Messung hatte ich heute leider keine Zeit (Besuch und ordentlicher Regen waren schuld). Die Temperaturen, die in der Kuppel gemessen wurden, entsprechen nicht immer der Temperatur, welches z.B. der Schamott nach 2 min heizen erreicht hat, vielmehr ist das natürlich nur die vorläufige Oberflächentemperatur.
 

Anhänge

  • 1_Pizza.jpg
    1_Pizza.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • 2_Ofentürl.jpg
    2_Ofentürl.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • 3_Kartoffel.jpg
    3_Kartoffel.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 989
  • 4_Kartoffel fertig.jpg
    4_Kartoffel fertig.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 991
  • 5_Gewürze.jpg
    5_Gewürze.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 954
  • 6_Sohn mit Krücke.jpg
    6_Sohn mit Krücke.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • 7_Bratapfel.jpg
    7_Bratapfel.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 977
  • 8_Bratapfel.jpg
    8_Bratapfel.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • Messung_20140824.png
    Messung_20140824.png
    21,7 KB · Aufrufe: 145
Inzwischen ist nicht viel passiert. Ich habe den Ofen sicher einmal wenn nicht zwei Mal in der Woche im Betrieb. Einen kleinen Gärschrank, den ich nach Belieben vergrößern und verkleinern kann, habe ich mir gebastelt. Hier geht mein Sauerteig so richtig auf und ich habe Platz für bis zu 20 Brote. Beheizt wird mit einer 20 Watt-Lampe. Die Temperatur kann ich mit meiner Steuerung auf 0,1 Grad genau halten.

Zurzeit bin ich dabei, meinem Ofen eine Dämmung aus Stroh und Lehm zu verpassen. Die Hälfte habe ich am Wochenende geschafft. Leider musste ich am Sonntag gegen mittags diese Arbeit unterbrechen, denn ich hatte Hunger (es gab dieses Mal Pizza)und ich musste einige Brote backen. Die linke Seite der Kuppel dampfte unter der frischen Dämmung enorm, die Oberflächentemperatur auf der Gedämmten Seite war aber ganz weit unten. Natürlich wird sich, wenn die Dämmung einmal trocken ist, die Temperaturkurve an der Außenseite, etwas nach oben verschieben, aber wenn sich das nicht zu sehr ändert bin und bleibe ich damit zufrieden.

Um die Hitze des Ofens ein wenig auszunützen, gab es Pizza, Schwarzbrot, Weißbrot und zuletzt ein Blech mit Apfelstrudel.

Hier nun einige Fotos davon.
Mit diesen Zwischenmodulen kann ich den Gärraum beliebig vergrößern.

IMG_20140826_194544.jpg

IMG_20140826_204406.jpg

IMG_20140826_205619.jpg


Der Ofen mit der auf der linken Seite angebrachten Dämmung aus Stroh und Lehm.

IMG_20140830_132924.jpg

IMG_20140831_181240.jpg


Ich finde, dass das Backergebnis durch die Dämmung noch schöner geworden ist.

IMG_20140831_173934.jpg

IMG_20140831_174626.jpg

IMG_20140831_174632.jpg

IMG_20140831_185017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140826_194544.jpg
    IMG_20140826_194544.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_20140826_204406.jpg
    IMG_20140826_204406.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_20140826_205619.jpg
    IMG_20140826_205619.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_20140830_132924.jpg
    IMG_20140830_132924.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_20140831_173934.jpg
    IMG_20140831_173934.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_20140831_174626.jpg
    IMG_20140831_174626.jpg
    257 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_20140831_174632.jpg
    IMG_20140831_174632.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_20140831_181240.jpg
    IMG_20140831_181240.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_20140831_185017.jpg
    IMG_20140831_185017.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 927
alle Achtung was du da au deinem Ofen holst ... sieht ladschie aus

wie ist es den jetzt mit der Temp. unter deinem Ofen also am Holz ?
 
Könntest du bitte ein paar Worte über deine Temperatursteuerung verlieren? Ich überlege mir auch eine Gärbox selbst zu bauen, jedoch bestehen die meisten Temperatursteuerungen aus Schaltungen und Programmen, die mir zu komplex sind, da ich null Ahnung von der Materie habe.
 
@Beefzilla: Ich werde dir gegen Abend oder evtl. etwas später alle Infos zur Temperatursteuerung zukommen lassen. Die Temperatur auf 0,1 Grad genau zu steuern ist mit dieser Steuerung kein Problem.
 
Also das hätte ich jetzt so nicht erwartet..!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Super-Backwaren, die Brote sehen ja einmalig aus "thumb´s up"
Ich nehme alles zurück, das funzt ja einwandfrei!
Perfekt - weiter so!!
und das mit den Temperaturmessungen hat mich jetzt wirklich überzeugt!!
 
@Focaccia: Danke für die netten Worte. Ja, es funktioniert sehr gut, aber trotzdem ist man immer vorsichtig, was die Glut betrifft. Da ja mein komplettes Untergestell aus Holz ist, muss man sehr vorsichtig mit der Glut hantieren. Wenn das nicht ein Versuchsofen wäre, würde er natürlich auch auf einem gemauerten Sockel seinen Platz haben und das hantieren wäre damit sorgloser. Wie auf den Fotos weiter unten zu sehen ist, bin ich bald mit meiner Isolierung fertig und dann werde ich wieder eine Temperaturmessung vornehmen. Ich schätze, es wird eine leichte Erhöhung nach oben geben, da die Temp nicht mehr so leicht über der Kuppel entweichen wird können.

@ : Beim letzten Backtag habe ich die Holztemperatur nicht gemessen, - das werde ich beim nächsten Mal wieder dokumentieren. Dieses Mal, habe ich mir nur die Kuppeltemperatur angesehen. Diese Werte kann ich hier leider nicht veröffentlichen, da sie durch die feuchte Isolierung keine brauchbare Auswertung ermöglichte. Das nächste Mal, wird sich der Unterschied feststellen lassen, dann gibt es auch eine Auswertung aller Werte.

Ein Geschenk habe ich heute auch bekommen. Ein Freund, hat das Teil schon mindestens 10 Jahre in einem Schuppen herumliegen und als er die Fotos sah, hat er mir es geschenkt, weil er käme eh nicht dazu einen Ofen zu bauen. Leider ist es um einiges zu groß. Sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe. Da ich das aber unbedingt einbauen will, werde ich ein wenig tricksen und zaubern müssen.

So nun zur Steuerung. Ich habe die Steuerung über einen großen Onlinehändler gekauft. Der Verkäufer war aus Polen, - aber total zuverlässlich. Es ist ein Schaltplan dabei, welcher auch von einem Nicht-Elektriker gelesen werden kann. Ich bin auch kein Elektriker, wie man auf den Fotos erkennen wird. Die Steuerung ist ganz einfach zu bedienen. Man stellt die Temperatur ein, die man haben will und die Hysterese (das ist die Schaltgenauigkeit – ich hoffe das ist fachmännisch richtig) die ich auf 0,1 Grad eingestellt habe. Die kannst du auch z.B. auch auf 0,5 Grad einstellen, dann würde sich die Lampe nicht so oft einschalten, aber die Temperatur würde sich auch um 0,5 Grad (von z.B. eingestellten 30 Grad) auf und ab bewegen. Ein Temperaturfühler mit einem langen Kabel und einer Anleitung ist im Lieferumfang enthalten.

Geheizt wird bei mir mit einer 20 Watt-Lampe, die ich in einem Baumarkt mit einer Fassung gekauft habe. 20 Watt, weil die gibt nicht auf einmal eine zu hohe Temperatur ab, und wird auch nicht so warm, das sie das Styropor schmelzen könnte. Für eine Anhebung der Temperatur von 10 Grad, braucht es damit ca. 10min.

Falls du Hilfe bei der Steuerung brauchst, einfach melden!

So nun zu den neuen Fotos:

Mein lustiger Igel – es fehlt noch ein kleines Stück Isolierung
IMG_20140902_200223.jpg


Hier nun das Geschenk von heute. Leider ist es viel zu groß, da muss ich mir nun etwas einfallen lassen.
IMG_20140902_154859.jpg

IMG_20140902_154911.jpg

IMG_20140902_154934.jpg



Und ab hier, die Fotos von der Steuerung.
Die Vorderansicht
IMG_20140902_215306.jpg

IMG_20140902_215324.jpg

Der Schaltplan
IMG_20140902_220037.jpg

Natürlich könnte man es schöner machen, aber funktionieren tut es auch so!
IMG_20140902_220250.jpg

Das ist die 20 Watt-Lampe. Sie wird nur warm und nicht heiß, was natürlich dem Styropor zu Gute kommt.
IMG_20140902_230325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140902_200223.jpg
    IMG_20140902_200223.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_20140902_154859.jpg
    IMG_20140902_154859.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_20140902_154911.jpg
    IMG_20140902_154911.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_20140902_154934.jpg
    IMG_20140902_154934.jpg
    252 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_20140902_215306.jpg
    IMG_20140902_215306.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_20140902_215324.jpg
    IMG_20140902_215324.jpg
    172 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_20140902_220037.jpg
    IMG_20140902_220037.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_20140902_220250.jpg
    IMG_20140902_220250.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_20140902_230325.jpg
    IMG_20140902_230325.jpg
    211 KB · Aufrufe: 916
Zurück
Oben Unten