• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte von Pjoters 2. OT

cook95

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es gab so viele leckere Sachen und ich fände es schön wenn sie hier gesammelt werden.
In den anderen Berichten gehen sie unter und werden nicht mehr gefunden.
Ich fang mal an:

Irish Stew
Zutaten:

  • 500g Lamm- oder Hammelfleisch
  • 200g Dörrfleisch
  • 1 kleiner Wirsing
  • 4-6 Karotten
  • 4-6 mittlere Kartoffeln
  • 4-6 mittlere Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • Knobi nach belieben
  • 2-3 EL Lammgewürz
Lammfleisch würfeln, Keule ist besonders gut geeignet, abwaschen, trocken tupfen. Fleisch kräftig mit dem Lammgewürz würzen.
Gemüse würfeln, aber nicht zu fein, es wird sowieso verkochen.
Dutch Oven auf Temperatur kommen lassen und zunächst die Zwiebeln, das Dörrfleisch und den Lauch goldbraun anbraten.
Die angebratenen Zutaten in den Deckel legen und dann das Lammfleisch gut anbraten.
Alle weiteren Zutaten in den Dutch Oven geben.
Soviel Wasser dazugeben, daß die Zutaten nicht ganz bedeckt sind.
Den Eintopf nun 90-120 Minuten vor sich hin köcheln lassen und etwa alle 30-40 Minuten nach dem Wasserstand schauen, gegebenenfalls etwas Wasser nachfüllen. Nach dieser Zeit sollten die Zutaten schön verkocht sein.
Nun alle Briketts unter den Dutch Oven legen und den Eintopf bei leicht geöffnetem Deckel ca. 30 Minuten etwas einkochen lassen.
 
Es gab so viele leckere Sachen und ich fände es schön wenn sie hier gesammelt werden.
In den anderen Berichten gehen sie unter und werden nicht mehr gefunden.
Ich fang mal an:

Irish Stew
Zutaten:

  • 500g Lamm- oder Hammelfleisch
  • 200g Dörrfleisch
  • 1 kleiner Wirsing
  • 4-6 Karotten
  • 4-6 mittlere Kartoffeln
  • 4-6 mittlere Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Sellerieknolle
  • Knobi nach belieben
  • 2-3 EL Lammgewürz
Lammfleisch würfeln, Keule ist besonders gut geeignet, abwaschen, trocken tupfen. Fleisch kräftig mit dem Lammgewürz würzen.
Gemüse würfeln, aber nicht zu fein, es wird sowieso verkochen.
Dutch Oven auf Temperatur kommen lassen und zunächst die Zwiebeln, das Dörrfleisch und den Lauch goldbraun anbraten.
Die angebratenen Zutaten in den Deckel legen und dann das Lammfleisch gut anbraten.
Alle weiteren Zutaten in den Dutch Oven geben.
Soviel Wasser dazugeben, daß die Zutaten nicht ganz bedeckt sind.
Den Eintopf nun 90-120 Minuten vor sich hin köcheln lassen und etwa alle 30-40 Minuten nach dem Wasserstand schauen, gegebenenfalls etwas Wasser nachfüllen. Nach dieser Zeit sollten die Zutaten schön verkocht sein.
Nun alle Briketts unter den Dutch Oven legen und den Eintopf bei leicht geöffnetem Deckel ca. 30 Minuten etwas einkochen lassen.

Dein Essen wurde auch fertig?? [emoji15][emoji15]
 
Ja dann
Die geräucherte Rinderhüfte nach orientalischer Art wurde mit Ruip
1,5 TL Kümmelsamen
1,5 TL Piment
0.25 TL Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelke
und 1-2 TL brauner Zucker eingerieben
dann mit 2 Händen Apfelholz-Chips ( gewässert) auf 55 Grad.
Dann noch mal 10 Minuten in Jehova eingepackt und bei
60 Grad (nach belieben ) serviert.

Die Käsesauce
Etwas Butter
Schmelzkäse 50% 1-Drittel
Frischkäse ( Buko oder ähnliches) 1-Drittel
1 Stück Roquefort oder (Bavaria Blue Aldi) 1-Drittel oder mehr je nach Geschmack
Sahne oder Creme Fraish
Mit Pfeffer und eventuell Zitronensaft abschmecken.
Passt auch sehr gut zu Schweinefilet,Hackbraten.
Dazu kann die Sause unter den Kartoffeln gemascht werden.

Ansonsten hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit euch allen.
Immer wieder gerne.

Wolfgang
 
Für meine Steaks braucht Ihr wohl kein Rezept... ;)

Hier die Marinade der Nacktschnecken :D
250 ml Sojasauce
150 g Zucker
125 ml Mirin (süßer Reiswein)
1 (bei mir 2) Frühlingszwiebeln geputzt
weißer Bereich leicht zerdrückt
grüner Bereich in Ringe geschnitten
1 (bei mir 2) Knoblauchzehen zerdrückt
ich habe sie durch die Presse gedrückt
1 Scheibe frischer Ingwer (ca 3cm dick)
leicht zerdrückt
1 Streifen Zitronenschale (ca 5cm)

Alles unter regelmäßigem Rühren für 5-10 min köcheln lassen, bis sie eingedickt ist.
Dann in Keramikschüssel abseihen und abkühlen lassen.

Ich habe am Vorabend mariniert, laut Rezept soll das Fleisch erst angegrillt und dann regelmäßig eingepinselt werden.

Hier nochmal der Nachtisch
ImageUploadedByTapatalk1412097053.894864.jpg


Glück Auf
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1412097053.894864.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1412097053.894864.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 579
Der Teig ist super einfach.
Hier die Zutaten für 4 Pizzen:
  • 500 Gramm Weizenmehl (ich nehme Tipo 00 aus dem Kaufland)
  • 300 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 5 Gramm frische Hefe
  • 1 Teelöffel Meersalz (grob, im Mörser zerstoßen)
  • 1 Esslöffel Olivenöl
Zuerst die Hefe im Wasser auflösen, das Öl zugeben und das Salz mit dem Mehl vermischen. Dann langsam die Flüssigkeit zum Mehl geben und gut kneten (per Hand oder Küchenmaschine).
Den fertigen Teig anschließend am Stück ca. eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach daraus vier gleichgroße Kugeln herstellen, welche dann für ca. 24 Stunden im Kühlschrank gehen müssen. Wichtig ist, dass keine Luft an den Teig kommt, weil dieser sonst an der Oberfläche trocknet (also am Besten Dosen oder - für die Glücklichen die sowas haben ;) - eine Teigballenbox mit Deckel verwenden). Die Teigballen einige Zeit vor dem Einsatz (minimum 30 Minuten) aus dem Kühlschrank nehmen, aber im verschlossenen Behälter lassen.
Mangels einer anderen - ggf. besseren - Technik drücke ich den Teig mit der flachen Hand unter drehenden Bewegungen aus der Mitte heraus flach. Den Rand lässt man dicker und drückt Ihn nicht platt, da er sonst nicht hochgeht. Fertig!
 
Und ich auch :essen::


Hier das Aioli Rezept

1 Knolle Koblauch pressen (wenn er sehr stark ist darf eine Zehe weggelassen werden :D ), zwei sehr frische (!!) Eigelb von Eiern von glücklichen Hühnern, ein Teelöffel Senf, ein halben Teelöffel Salz und ein Spritzer Zitrone hinzufügen. Mit dem Handrührgerät aufschlagen und ganz ganz langsam Öl hinzufügen bis die Masse fest wird (ca. 300 ml). Ich nehme immer Sonnneblumenöl. Olivenöl wird oft bitter. Bei Rapsöl wird das ganz oft nicht so fest. Andere Öle habe ich noch nicht ausprobiert, wer experimentiern möchte, gern und dann bitte berichten.
 
Hier meine beiden Rezepte:

Der Wels von der Planke wurde einfach leicht mit Smokey Maple und Orangenpfeffer von @Spiccy gewürzt, etwa 20-30 Minuten auf die heiße Planke gelegt und dann verteilt. Die erste Hälfte des Filets habe ich so verteilt wobei festgestellt wurde, dass der Fisch so noch ein wenig 'lasch' war. Die zweite Hälfte wurde vor dem Verteilen noch mit Orangenpfeffer nachgewürzt.

Die Tequila Wings (etwa 1kg) kamen am Vorabend in eine Marinade aus
  • 1/4 cup Sojasoße
  • 1/8 cup Tequila
  • 1/8 cup Rapsöl
  • 1 El Honig
  • 1/2 El Senf
  • etwas Tabasco (normal und Chipotle)
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Cayennepfeffer
  • ein paar Chiliflocken
Gegrillt wurde relativ direkt, indirekt wäre sicher entspannter gewesen :D
 
Zurück
Oben Unten