• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 485 in Süddeutschland

Wir liegt denn da der LEX?

Ich glaube, die ganzen Gasgrills geben sich da nicht viel. Einfach die Anzahl und Leistung der Brenner vergleichen.
Und dran denken, dass die selten alle gleichzeitig an sind.
 
Die Infrarotbrenner haben einen hohen Wirkungsgrad, daher ist eine Sizzle-Zone allgemein sehr effizient und damit eher sparsam (sie läuft in der Regel nur wenige Minuten, anschließend wird das Fleisch im Garraum bei sehr niedriger Brenner-Einstellung auf Kerntemperatur gezogen). Zudem sind die Hauben der Nappis allesamt extrem gut isoliert, außerdem besitzen die Grills keinerlei Scheunentor und auch dadurch wird enorm Gas eingespart. Das Problem ist daher (nach meiner eigenen Erfahrung) eher, dass der Grill zu warm ist, wenn man es darauf abgesehen hat, möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen, auch wenn nur ein Brenner auf niedrigster Einstellung läuft.
Dann wiederum braucht man einen Korken als Abstandshalter, um die Haube etwas zu "lüften". Das dagegen ist genau genommen Energieverschwendung....
Es kommt einfach darauf an, was man mit dem Grill anstellt.
Generell aber (gerade im Vergleich mit anderen Methoden) ist Gas relativ billig und daher würde ich mir keinen Kopf machen.
 
@sharkoon: Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Welche Erfahrungen braucht man dazu.



Du mußt nur


Dir Gedanken darüber machen wohin die Vertiefung soll, Messen, Anzeichnen.

Sich überwinden das man nun den niegelnagelneuen Grill bearbeitet.

Ein kleines Anfangslöchlein bohren, die Stichsäge mit Liebe entlang der Linie führen und ausschneiden.
Gasflaschenvertiefung einsetzen, evtl. unten einen kleinen Verstärkungswinkel aus Alu ca 10 x 10 mm anbringen

Gasflasche hinein stellen, sich darüber freuen und glücklich sein. :-)
 
Jetzt bräuchte ich doch noch eine Antwort.
Wenn ich so überlege, was man alles grillen kann und wie man mit den BBQ-Saucen umgeht, dann wird ja der Grill sehr verschmutzt.
Wie ist die Reinigung des Napi LEX? Da ich noch keinen Gasgrill habe, stelle ich mir es gaz schön schwierig vor. Und wie ist das mit dem Fett? Die Flammen sind ja abgedeckt, oder?
Da kommen schon noch Fragen zusammen :pfeif:
 
Hallo, mit eim Spachtel oder Plastikeiskratzer einfach den groben Dreck abschaben nachdem man den Grill etwas laufen hat lassen.
Wenn du ein einfach zu putzenden Grill suchst musst wohl eine ODC Kugel nehmen. :v:
 
Es geht mir nicht darum, ob es einfach ist oder nicht.
War nur interessehalber gefragt, wie es beim Gasgrill geht.
 
Messingbuerste, Plastikspachtel und so nen Edelstahlkochtopfreinigungsteil. Flammen können schon mal hoch schlagen. Vor allem bei marinierten und öligen Sachen. Oder wenns fettig wird. Dann das Grillgut auf die Seite legen in die indirekte Zone und evtl. das Gas zudrehen.

Gruß
 
...wenn du drauf stehst, dass der Grill nach einigem Grillen trotzdem wieder fast wie neu aussieht, sprühst einfach Grillreiniger Schaum rein, lässt das einige Zeit einwirken und gehst mit einem normalen Spülschwamm durch - könntest theoretisch sogar den heftigen Reiniger von Dr. Becher nehmen. Wenn du anschließend noch kurz mit einer handelsüblichen 1,40 Euro Edelstahlpflege drüber gehst, wären sogar noch die Verfärbungen am Edelstahl-Grillrost weg :D
Das ganze macht allerdings wenig Sinn, da beim nächsten Grillen wieder alles wie davor aussieht. :rotfl:

Das Schöne am Edelstahl ist aber, dass man rein theoretisch jeden Reiniger verwenden dürfte und - falls nötig - das Ding wieder auf Hochglanz bekommen könnte.

Ich nehme meistens (neben dem einfachen Ausbrennen und Abbürsten) einfach Wasser mit Spülmittel und einen Spülschwamm für Geschirr (die sind nicht so aggressiv, wie die Topfschwämme). Zum Nachwischen und für außen noch ein großes Microfaser-Tuch. Das reicht in der Regel völlig aus.

Ganz ohne reinigen kann ich nicht - auch wenn das "Nichtreinigen" hier zum guten Ton gehört. Nach meinem Zivildienst vor vielen Jahren in einer Großküche eines Pflegeheims, bin ich auf extreme Hygiene in der Küche getrimmt :D. Ein einfaches Abbürsten ohne jegliches Putzen wäre mir persönlich auf Dauer zu eklig. Die Küche/den Herd putzt man ja auch regelmäßig. Wo Lebensmittel zubereitet werden, sollte für mich persönlich auch regelmäßig geputzt werden.
Wichtig dabei ist nur, dass man weiß, wie man mit möglichst wenig (Zeit-)Aufwand ein möglichst gutes Putzergebnis erzielt.

Bei schärferen Reinigungsmitteln wie dem Reinigungsschaum für Grills, sollte man übrigens immer mit sehr viel Wasser nachspülen.
Dafür kann man beim LEX die Fettschale herausnehmen und z.B. einen einfachen Plastikmülleimer darunter stellen, um das Putzwasser aufzufangen.
 
Ich sehe schon...auch nicht schlimmer als bei meiner Kugel oder meinem Smoker.
Danke!
 
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen LEX 485 bei ebay via Preisvorschlag bestellt.
Versand war kostenlos und der Preis lag weit unter dem UVP der meisten Anbieter.
Ich hoffe das er bald eintrifft.
Ich bin jetzt mit 2 Weber Grifflichtern, einer original Haube und dem Heavy Duty Rotisseriespieß noch 100€ unter dem UVP.
Vergleichen lohnt sich also!!

Gruss

Sascha
 
jupp, das stimmt - hab meinen Nappi zum Preis eines LE3 bekommen. Und es war kein Aussteller oder Rückläufer.
Vergleichen und Suchen lohnt sich wirklich.

Zur Zeit scheint aufgrund der Jahreszeit bei manchen Händlern eine Flaute zu sein... :fire: ...unser Glück :D
 
Hallo zusammen,
ich habe eben auf einer Internetseite gelesen, dass der LEX 485 ein 2014-Auslaufmodell sei.
Weiß jemand was Genaueres?
 
Jetzt hat sich noch eine Frage ergeben:
Die Napis besitzen ja die Jetfire-Zündung.
Ich konnte allerdings nichts dazu finden, außer dass es eben eine Zündung ist, ohne dass cih Streichhölzer brauche.
Was passiert, wenn ein Brenner defekt ist und Gas ausströmen würde? Schaltet die dann ab? Ich habe mal gelesen, dass es eine Zündung, bzw. einen Regler gibt, die/der das macht.
 
Deswegen sollte man einen Gasgrill nie lange unbeaufsichtigt lassen. Denn bei Wind kann schon mal ein Brenner ausgehen. Normalerweise zündet er MEIST wieder, wenn noch ein anderer Brenner an ist. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Und wenn Du fertig bist mit grillen, dann drehst die Gasflasche sowieso zu.

Gruß
 
Jupp, das Gas würde ungehindert ausströmen, wenn die Flamme ausgeht.

Bei Küchen von Wohnwagen und Wohnmobilen muss daher die Gasanlage vom TÜV abgenommen werden, denn die besitzen pflichtmäßig eine Abschaltautomatik. Bei Grills dürfte das zu aufwendig sein. Denn wenn so eine Automatik eingebaut wäre, müsste man sich auch darauf verlassen können - der Hersteller würde da wahrscheinlich ein hohes Risiko eingehen. Für letzteren ist es daher sicherer, einfach in die Bedienungsanleitung zu schreiben: Nie unbeaufsichtigt lassen.
 
Alles klar. Danke.
D.h. die Jetfire Zündung ist eigentlich nur ne Zündung wo man keine Streichhölzer braucht.
 
Zurück
Oben Unten