• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged @home

Guck dir mal Jörn's Video an
Da empfiehlt sein Metzger die Abschnitte zu einem Fond zu verarbeiten...
 
Hier mal ein Zitat aus dem Forum von 55 Grad.biz.

Tipp: Verringerung des Abschnitts

Bei der Reifung mit den Reifebeuteln kann die Kruste mit gegessen werden. Wir empfehlen nach der Reifung die Steaks nochmal ein oder zwei Tage zu vakuumieren, damit sich der Fleischsaft verteilt und die Kruste etwas aufgeweicht wird. Danach auf den Grill und erst dann je nach Geschmack die Kruste entfernen oder nicht.

Das bezieht sich aber nur auf das Reifen im Reifebeutel und nicht auf reines Trockenreifen. Und genauso sehe ich das mit der Verwendung der Abschnitte.
 
Danke Leute ihr seid super! Muss ich mir am WE mal in Ruhe anschauen.

Gestern war es dann soweit. Der Reifeschrank hat jetzt erstmal eine Weile Erholung.
Ausgangsgewicht: 2,5 kg
P1020003.JPG

P1020001.JPG

Knapp 600 g verdampft... Schluck

Anschnitt:
P1020006.JPG


Dann ging es ans parieren... Man das tat in der Seele weh.
Nochmal knapp 400 Gramm

P1020018.JPG

P1020011.JPG

IMG_1680.JPG

IMG_1677.JPG


Eines habe ich dann noch mit Trockenrand abgeschnitten und vakuumiert für einen Kollegen

IMG_1676.JPG


Heute dann der Test in der Arbeit. Schön wenn so viele Leute allein durch den Geruch neidisch werden. :-)

IMG_1682.JPG

IMG_1683.JPG

IMG_1684.JPG

IMG_1685.JPG


Fazit:

Insgesamt sind vom Stück Fleisch "nur" 1,5 kg übrig geblieben nach Trocknung und parieren. Der Preis hat sich von 16,50 € / kg auf knapp 32 € / kg erhöht (2,5 kg * 16,50 € + 5,50 € Stromkosten /1,5 kg).
Es war extrem lecker und ich habe haufenweise Komplimente bekommen :-)
Ein Arbeitskollege hat direkten Kontakt zum Schlachthof München und wird mir demnächst zwei englische Rinderrücken besorgen, die dann gereift werden. Dazu mehr wenn es soweit ist :-)

Gruß Chris
 

Anhänge

  • P1020006.JPG
    P1020006.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.742
  • P1020003.JPG
    P1020003.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.735
  • P1020001.JPG
    P1020001.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.736
  • P1020018.JPG
    P1020018.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.730
  • P1020011.JPG
    P1020011.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 1.735
Edith sagt: Sorry ich hatte Probleme mit den Bildern beim Einfügen, musste den Beitrag grad gefühlte hundert mal bearbeiten.... Naja is auch schon spät. GUTE NACHT!
 
32€ sind mMn noch im Rahmen wenn das Ergebnis entsprechend paßt und das schaut echt gut aus.
Mir wäre halt das Risiko ein wenig zu hoch daß etwas daneben geht, hab aber auch keinen Reifeschrank.

Grüße,
Günther
 
Guten Morgen Chris,

da ich Deinen Thread mit Interesse verfolgt habe, treibt mich dazu...

...5,50 € Stromkosten...

...aus purer Neugierede eine Frage um: Wie kommst du auf die 5,50 Euro? Das erscheint mir recht hoch (auf Basis folgender Annahmen:

Reifeschrank, jährl. Leisung 200 kWh, duchschnittlicher Strompreis 0,30 € /kWh

Reifeschrank braucht dann rd. 0,54 kWh/Tag, bei 16 Tagen Reifung wären das knappe 9 kWh, bei 30 Cent (unser Tarif liegt deutlich unter den angenommenen 30 Cent) / kWh rund 2,70 Euro Strom. Dann kommt noch a bissel was für Lüfter, Kochplatte, etc. dazu, aber nochmals so viel?

Wo ist mein Denkfehler bzw. was an meinen Annahmen ist so daneben?

Grüße
Gerhard
 
@Bär

Vermutlich am Energiekosten-Messgerät aus dem ersten Beitrag abgelesen :)
 
@Bär

Vermutlich am Energiekosten-Messgerät aus dem ersten Beitrag abgelesen :)


:roll: Stimmt, Markus, das ist mir völlig entgangen. Meine Frage lasse ich trotzdem stehen, weil Energiekosten-Messgerät hin oder her, mir kommt's viel vor und ich vermag es rechnersich nicht nachzuvollziehen. Daher wäre mir wirklich recht, die Fehler in meiner Überlegung aufgedeckt zu bekommen.
 
Morgen Leute,

ich glaube ich kann das relativ leicht aufklären:

@Bär Bei uns in MUC liegt die kWh bei
upload_2014-12-18_9-28-29.png


Der Kühlschrank hat folgende Daten:
IMG_1564.JPG


Laut Internet hat er folgende Verbrauchswerte:

Verbrauchs-Eigenschaften
1.6 kWh Energieverbrauch in 24 Std.

Leistungseigenschaften
Klimaklasse SN, Bruttoinhalt: 352 l, Nutzinhalt: 331 l, Umluft-Betrieb, untere Temperaturgrenze: 0 °C, obere Temperaturgrenze: 15 °C

Strom verbraucht haben: Heizlüfter (interne Zirkulation; dauerhaft), Luftbefeuchter (Climacontrol), Kühlschrank (Climacontrol), Abluft (1h/Tag)

Man bedenke auch dass der Kühlschrank 12 Jahr (glaube ich) auf dem Buckel hat.

So jetzt muss ich auch mal wieder was arbeiten :P

Gruß Chris
 

Anhänge

  • upload_2014-12-18_9-28-29.png
    upload_2014-12-18_9-28-29.png
    11,2 KB · Aufrufe: 1.658
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 1.656
Danke! Klar, ich lag mit meiner Annahme des Kühlschranks deutlich daneben...
 
Gerne doch :-) Aber das positive ist ja, dass, wie bereits anfangs erwähnt, sich die Steigerung des Kilopreises durch Stromverbrauch verringert, wenn mehr als "nur" 2,5 kg im Schrank hängen.
Und die Climacontrol hat den Vorteil, dass sie den Kühlschrank bei Erreichung der gewünschten Temperatur abschaltet und erst wieder anschaltet, wenn (abhängig von der Einstellung) eine bestimmte Gradzahl über- bzw. unterschreitet.

Aber btw @Bär Wie findest du denn das Endergebnis? :confused:

Gruß Chris
 
...Wie findest du denn das Endergebnis...

Gut, Chris, optisch sehr gut sogar! Sorry, es war sehr nachlässig von mir, mich zum eigentlichen Inhalt des Threads gar nicht zu äußern, verzeih bitte.

Und ja, du hast Recht, einfach größere Mengen reinhängen, umd einen positiven Effekt zu erreichen. Wobei ich allemal zu er Ansicht tendiere, dass man, wenn man an irgendwas nur genug Interesse hat, die Kostenseite nicht zu sehr in den Vordergrund stellen sollte. Zudem darf ich feststellen, dass ich hier in der Gegend für DA auch diesen Preis bezahle, eher sogar deutlich mehr; allerdings hat das Fleisch dann noch ein paar Wochen länger reifen dürfen. Dennoch: MIR wäre es das allemal wert. Also ruhig so weitermachen!

Cheers
Gerhard
 
Servus Gerhard,
Danke für das Kompliment. War nicht böse gemeint meine Frage ;-)
Wie gesagt, ich bekommen bald 2 englische Rinderrücken von einem Kollegen die dann direkt in den Reifeschrank wandern. Die sollen dann auch mindestens 4 Wochen hängen, eher länger. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Ja dieses verrückte Forum hat mich zu einer "mach alles selbst!" Sucht getrieben
:gs-rulez:
Das es auch das teuerste Forum der Welt ist kann ich ab sofort bedingungslos bestätigen

Gute Nacht zusammen!
 
Moin
........Gestern war es dann soweit. Der Reifeschrank hat jetzt erstmal eine Weile Erholung.
Ausgangsgewicht: 2,5 kg.....
Knapp 600 g verdampft... Schluck.....

]

........Dann ging es ans parieren... Man das tat in der Seele weh.
Nochmal knapp 400 Gramm...........



Insgesamt sind vom Stück Fleisch "nur" 1,5 kg übrig geblieben nach Trocknung und parieren. Der Preis hat sich von 16,50 € / kg auf knapp 32 € / kg erhöht (2,5 kg * 16,50 € + 5,50 € Stromkosten /1,5 kg).
Es war extrem lecker und ich habe haufenweise Komplimente bekommen
Ein Arbeitskollege hat direkten Kontakt zum Schlachthof München und wird mir demnächst zwei englische Rinderrücken besorgen, die dann gereift werden. Dazu mehr wenn es soweit ist :-)

Gruß Chris

Mit großen Stücken widrs auch vom Verlust her ( Verhältniss Oberfläche/ Gewicht) etwas besser.Bei mir verliert nen Rind bei ner drei Wochen Reife und anschließendem Zuschneiden zwischen gut 23 und knapp 35 % an Gewicht, abhänig vom Tier bzw der Tagesform des "Parieres". Da sind allerdings die üblichen (wurst)abschnitte nich mitgezählt.
Hans
 
Da sieht doch schon mal vielversprechend aus. Ich würde versuchen größere Fleischstücke zu bekommen am besten mit Knochen und noch der Fettauflage drauf. Also komplett ungeputzt das hast du Quasi ne art Schutzschicht auf dem Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten