• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged @home

gummidoedl

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

ich habe mir vor über eine Woche einen Klimaschrank mit Hilfe von @Reiny gebaut. Aktuell läuft hier das erste Test Dryaging mit einem 2,5 kg Stück Ribeye von der Bayerischen Kuh (laut Metro).
Zum Bauthread gehts hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/klimaschrank-nach-reiny.225424/

So sieht mein Fleisch nun nach 7 Tagen Trockenreifung bei 2 Grad, Luftfeuchte 75-80 % aus:

IMG_1657.JPG

IMG_1653.JPG

IMG_1658.JPG


Stromverbrauch bis jetzt:
2,70 € (ist in Ordnung denke ich)
Die Stromkosten pro Kilo reduzieren sich natürlich wenn ich ein paar mehr Stücke reinhänge.

IMG_1655.JPG


Jetzt noch eine Frage an die Experten von euch:
Kann ich als Privatverbraucher im Schlachthof München eine ganze/halbe Hohe Rippe erwerben? Bzw wo bekomme ich sowas am Knochen? Habe leider keinen MmV direkt hier in München.

Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 3.702
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 6.006
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 3.658
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 3.632
Na, das Stück Fleisch sieht doch schon mal ganz vielversprchend aus...:sun:
Jetzt bin ich gespannt auf Deine Verkostung, die wird aber ja noch dauern...
Ich bleib am Ball, hole schon mal die Bierzeltgarnitur raus und warte auf weitere Mitsitzer...
Gutes Gelingen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das Fleisch schaut gut aus, und die Kosten für den Stromverbrauch werden bei der Sache wohl eher vernachlässigbar sein. ;)

..und wo Dein Nick herkommt, möchte ich jetzt lieber nicht wissen... :evil:

Grüße
Gerhard
 
Danke euch :-) Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Bär Du Schelm :D Vom Film "Austin Powers - Goldständer" Zitat aus dem Film: "Schön A sagen Gummidödel, ich komm dir jetzt in den Mund, Ende." :muhahaha:

Gruß Chris
 
Bezüglich Metzger Deines Vertrauens in München:

Ruf doch mal bei Metzgerei Max Hufnagel im Lehel an, der hat mir bisher immer alle sonderwünsche erfüllt. Selber schlachten tut z.B. die Metzgerei Matthias Eisenreich auf dem Viktualienmarkt. Der Chef ist auch immer sehr nett und hilfsbereit.
 
Danke @londoneye ich werde mich da mal schlau machen. Bin gerade dran einen Kontakt im Schlachthof zu bekommen ;-)

Hier mal Update #2:

Tag 10 der Reifung in meinem Klimaschrank
Temperatur: 4 Grad
Luftfeuchte: 65-70 %

Bildsche:

IMG_1660.JPG

IMG_1661.JPG

IMG_1663.JPG


Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 3.664
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 3.605
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    123 KB · Aufrufe: 3.603
Deine bayrische Kuh sieht saugut aus :D
Bin gespannt, wie das Fleisch ist, wenn der Reifeprozess beendet ist.
:thumb2:
 
bleibt die Tempertaur Tagsüber konstant bei 4°C?
Scheint ziemlich 'Windig' zu sein, bei dem wasserverlust nach 10tagen.
Wann planst du denn es rauszunehmen?
 
1 Grad Schwankung habe ich drinnen. Die schnelle Trocknung wird vermutlich durch den im Kühlschrank eingebauten Ventilator. Der ab Werk is relativ kräftig...
Planung is dass ich es am 18.12. raushole, weil wir am nächsten Tag ein tasting in der Arbeit machen wollen [emoji6]
 
So liebe Freunde, morgen, also etwas früher als geplant, werde ich mein Fleisch aus seinem "Gefängnis" befreien! :ola:
Bilder folgen dann am Mittwoch. Morgen Abend muss ich erstmal ins Stadion :wiegeil:

Jetzt die Frage an euch:

Kann ich mit den Abschnitten vom parieren etwas anfangen? Oder wandern die in den Müll?

Gruß Chris
 
Die Abschnitte würde ich auf jeden Fall aufbewahren einfrieren und bei bedarf einen Fond von Koche.
Ich gehe mal davon aus dass bei der kurzen recht trockenen Reifung kein Schimmel entstanden ist...
 
Hey Thomas,
nein es schimmelt zum Glück nicht....
Hat hier jemand schonmal Fond aus den Abschnitten von trocken gereiftem Fleisch gemacht?? Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Gruß Chris
 
Hey Thomas,
nein es schimmelt zum Glück nicht....
Hat hier jemand schonmal Fond aus den Abschnitten von trocken gereiftem Fleisch gemacht?? Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Gruß Chris

Da bin ich gespannt wer antwortet.
.
 
Neee, das wird wohl keiner. Sicher kannst du abschnitte vom Parieren weiterverwenden, aber nicht das ganz schwarze äußere. Das ist wohl ungenießbar. Durch die "biochemischen2 Prozesse ist in dem schwatten Fleisch ja auch mikrobiologische Veränderungen vor sich gegangen, siehst und fühlst du auch, beim parieren. Selbst die Metzger (müssens) in den Müll hauen. Da ich ua nen medizinischen Hintergrund habe : Das schwatte vom Trocknen sieht verdammt ähnlich aus wie nekrotisches Gewebe beim Menschen. Ich denke (physiologisch gesehen) das das auch ähnliche Prozesse sind.
Guten appetit
Hans
 
Gute Antwort.

Was ist denn überhaupt das Ziel dieser Aktion? Verlustfreies Fleischtrocknen?
 
Toller Beitrag, bin mal auf das Endergenis gespannt.
Ich bleib, dran :)
 
Zurück
Oben Unten